Hallo,
wir (deutsche Staatsbürger) haben im September Bulgarien gebucht (vielen Dank nochmal an Manuela!).
Auf der Seite von Alltours steht, dass ein Reisepass nötig ist und ein Personalausweis nicht ausreicht.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht Perso oder Reisepass.
Einer von uns hat keinen Reisepass.
Was nun? Wer weiß genaues?
Danke und Gruß, Joe
noch94tagebisguatemala
Was nun? Wer weiß genaues?
Ich würde im Zweifelsfall dem AA vertrauen - die sind schließlich dafür zuständig.
Für den Perso spricht auch, dass Bulgarien jetzt EU-Mitglied ist.
Ansonten kannst du ja mal beim bulgarischen Konsulat anfragen bzw. auf deren Website surfen - vielleicht findest du da was.
Hallo,
ich war in den letzten Kahren einige Male in BG, brauchte immer einen Reisepass, und auch da schauen sie noch seeehr genau hin, verglichen mich und Reisepass-Foto des öfteren.
Da aber letztes Jahr BG noch nicht zur EU gehörte, könnte dieses Jahr ein Perso durchaus reichen… Vielleicht wissen die im Reisebüro Bescheid? Die kriegen doch sicher Updates vom AA…
Viel Spaß in Bulgarien, wo gehts denn überhaupt hin?
Gruß, Fränzken
Viel Spaß in Bulgarien, wo gehts denn überhaupt hin?
Hallo Fränzken,
es geht nach Sonnenstrand. Ich war noch nie am Schwarzen Meer und dieses Jahr habe ich wg. Jubiläum eine Woche mehr Urlaub 
Ich glaube dem AA eigentlich mehr als Reiseveranstaltern, trotzdem möchte ich Gewissheit um keine böse Überraschung zu erleben.
Gruß, Joe
Hallo Jörg,
du hättest mich auch gerne direkt fragen können
.
Seit dem 1.1.2007 ist die Einreise nach Bulgarien für deutsche Staatsbürger auch mit Personalausweis möglich.
Diese Information ist halt so neu, dass die meisten Internetportale diese Angaben noch nicht geändert haben. Und auch Alltours hat noch die alten Bedingungen im Katalog, da der aktuelle Stand bei Drucklegung noch nicht feststand.
Dem AA kann man ruhigen Gewissens glauben. Allerdings empfehle ich dir, etwa zwei Monate vor Reisebeginn noch einmal nachzufragen (gerne auch bei mir), ob sich etwas an den Bedingungen geändert hat.
Liebe Grüße
Manuela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela,
du hättest mich auch gerne direkt fragen können
.
nach so viel mail-Verkehr wollte ich dich nicht anfangen zu nerven 
Aber vielen Dank!
Lieben Gruß und schönes Wochenende, Joe