Bulgarien !Was sollte man Wissen?

Ich habe ein paar Fragen wer schon mal in Bulgarien war wird mir Helfen können.

• Tausche ich Geld besser in Deutschland oder Vorort.

• Gibt es EC-Automaten an den ich Geld holen kann?

• Wie sind die Preise zB. für ein normales Mittagessen für 3 Personen?

• Vieleicht habt Ihr noch ein paar Tips oder Anregungen für mich!

Vielen Dank

Hallo!
Also ich war vor 3 Jahren in Bulgarien. Eins ist mir ganz sicher in Erinnerung geblieben: Ich habe gelebt wie „Gott in Frankreich“. Ich weiß zwar nicht wie es in den typischen Touristenzentren wie Sofia aussieht, aber in etwas außerhalb gelegenen Orten zahlst Du z.B. für ein 3-Gänge-Menü an die 15 DM (wenn überhaupt).
Getauscht haben wir glaub ich damals erst in Bulgarien selbst - und zwar auf der Straße, was allerdings daran lag, daß wir einen Einheimischen in unserer Reisegruppe hatten, der nicht „über’s Ohr gehauen“ worden ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Landwirtschaftlich ist Bulgarien zumindest an der Ostküste echt ein Traum!

ergänzende Frage ;o)
Hallo zusammen!

Das trifft sich ja gut… ich hab’ nämlich auch noch eine kleine Frage zu Bulgarien…

Sofia… und Bulgarien allgemein: ist das Land irgendwie gefährlich?? Ich bin nämlich eingeladen worden von einer Freundin, und müsste meine Eltern natürlich noch überzeugen… also wie sieht’s aus mit Kriminalität und so?? Ich werde ja mich zwangsläufig nicht nur an Touri-Orten aufhalten…

Ich will ja nur den Fragen meiner Eltern zuvorkommen *grins* ;o)

Danke für alle Antworten!

Dennis ;o)

Hallo cheetha

Landwirtschaftlich ist Bulgarien zumindest an der Ostküste echt ein Traum!

Ich suche in meinem Atlas verzeifelt die anderen Küsten. *grins*

Christian

Hallo Reinhard,

Geld sollte man nur in Banken tauschen - es ist zu viel Falschgeld im Umlauf und betrogen wird eventuell auch noch.

Interessant ist die Küste mit Varna und Burgas. Es gibt mehrere Resorts in dem man sich einfach gehen lassen kann udn das Personal einem fast die Wünsche von den Augen liest.

Sofia ist eine sehr alte Stadt sehenswert. Impossant ist die Kirche, welche unter Tage steht und innerhalb von 100 Tagen erbaut wurde. Geht auf die Zeit der 500-jährigen türkischen Besetzung zurück.

Zum Wandern ist das Pirin- und das Rila-Gebirge sehr zu empfehlen. Übernachtung in Berghütten bei einem mittleren bis sehr einfachen Standard. Manchmal muß man auch seine Lebensmittel noch mitbringen. Im Rilagebirge unbedingt das Rila-Kloster besichtigen. Sehr sehenswert.

Wein schmeckt alles sehr preiswert aber immer aufpassen wegen den Taschendieben in den Touristenzentren.

Ich würde wieder hinfahren. Versuche etwas kyrillisch zu lernen, damit Du einigermaßen die Schrift lesen kannst. Es ist nicht russisch, aber so ähnlich!

Einen schönen Urlaub

Christian

Hallo Christian!

…peinlich, peinlich! Da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr zu meiner Verteidigung ein. Gleich zwei dicke Fehler ein einem Satz. Man habe Nachsehen mit mir!!!..aber ich denke, man versteht schon, was ich eigentlich sagen wollte!
Grüße,
CHEETHA

Hi Dennis
Hab mal einen bulg. Kollegen befragt, da meine pers. Erfahrungen schon 5 Jahre alt sind.

Hauptproblem für Ausländer ist der Autoklau
Besonders neue Westautos werden gestohlen, z.T. mit Waffengewalt.

Ansonsten ist die Sicherheitslage gut, es gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Also, kein Geld offen herumtragen, keine Kamera offen herumtragen, keinen teuren Schmuck,
Und: sei kein Tourist!
Nochwas: Geldwechsel IMMER in der Bank, es wird viel zu viel beschissen. gibt auch weniger Ärger mit Devisenrechtlichen Bestimmungen.

Wenn Du mit Einheimischen unterwegs bist, ist das Überfallrisiko m.E. geringer als solo, die können die herrschenden Risiken viel besser einschätzen als unsereins.

Das dir irgendjemand mal ein Messer unter die Nase hält und Geld verlangt, kann dir überall passieren (Z.B. in Prag in der U-Bahn) Ich hab da immer einen zweiten Geldbeutel einstecken mit etwas Geld und meiner Krankenversicherungskarte… damit die auch was haben…
(Der Rest vom Geld steckt im Gürtel)

Ausserhalb der Touriorte empfielt es sich, mit Einheimischen unterwegs zu sein, schon alleine wg. der Verständigung. Die Beschilderung ist generell kyrillisch und zum Teil kryptisch, und englisch kann eh niemand.

Ich würd auf alle Fälle hinfahren, ist ein tolles Land.
Gruss
Mike

P.S. Ich würd fliegen, die Strecke per Bahn, Bus oder Auto ist ein Wahnsinnsschlauch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Fragen wer schon mal in Bulgarien war wird
mir Helfen können.

• Tausche ich Geld besser in Deutschland oder Vorort.

Tausche DORT- aber USD !!! In Vororten
geht meistens nix, privat geht ALLES, aber NUR USD !

( aber teuerer )

Nicht in Varna oder sonstwo dort, da Du bei privaten Klein-UT- aber serioesen, das vom Staat lizensiert ist UND kontrolliert wird uU. bis 10 % mehr rausholst.

• Gibt es EC-Automaten an den ich Geld holen kann?

JA. Aber nicht in der Provinz.

• Wie sind die Preise zB. für ein normales Mittagessen für 3
    Personen?

Wenn Du’s findest: 6-8 DM - besser 3-4 USD - je Person, immer frisch, sehr schmackhaft.

• Vieleicht habt Ihr noch ein paar Tips oder Anregungen für
    mich!

Nicht hier , mail mich privat an, da tausende Tipps, bitte sage jedoch exact WAS Du wissen willst, zB. WO isst man besonders gut, Wo badet man excellent -ohne viel Betrieb, WIE kommt man in die BG-Familien, die extrem gastfreundlich sind- wo man rauschende Fest feiern kann- denn die BG’s sind echt sehr deutschfreundlicch!

Viele Bulgaren koennen gut, ja sehr gut Deutsch, haben dafuer ne sehr gute Uni in Sofia mit allerbestem Ruf.

Vielen Dank

Bye

Vielen, vielen Dank, Mike!!!

Ich fahr wohl hin… aber erst im Sommer ;o)

Ciao,

Dennis ;o)