Hallo!
Ich hab mal eine Frage… ich weiß nicht wie man’s schreibt, sondern nur wie man dieses bulgarische wort ungefähr ausspricht, und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Und zwar klingt das wie „douchat“ (französisch „geschrieben“), also „du-schá“ (letzte silbe betont) – zumindest ungefähr ;o)
Würde mich sehr freuen!!!
Danke schonmal,
Dennis ;o)
Hallo Dennis!
Und zwar klingt das wie „douchat“ (französisch „geschrieben“),
also „du-schá“ (letzte silbe betont) – zumindest ungefähr
;o)
Ich kann zwar kein Bulgarisch, aber als Russisch-Muttersprachler kann ich mir vorstellen, dass dieses Wort „Seele“ heißt. Im Russischen heißt „Seele“ nämlich auch „duscha“ und wird auch so ausgesprochen. Da Bulgarisch und Russisch sehr ähnlich sind, hab ich gedacht, dass das passen könnte.
Das kann aber auch eine Dusche sein, die auf Russisch „dusch“ heißt. 
In welchem Kontext stand/klang das Wort?
MfG, Igor.
Hallo Igor!!
Erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort!!
Wort „Seele“ heißt. Im Russischen heißt „Seele“ nämlich auch
Nein, also Dusche kann es eigentlich nicht heißen *ggg* ;o) Aber ich kann trotzdem gerne kurz erklären worum’s geht: also wir haben hier an der Uni 2 Mädels aus Bulgarien (jaja, jetzt aber nicht gleich denken warum ich die nicht frage, wird gleich erklärt), und da war ich gestern und da meinte die eine zu mir als wir grad mal kurz allein waren dass ich die andere wenn ich sie das nächste mal sehe eben „douscha“ nennen soll ;o) und das hat, als ich das gemacht habe (natürlich :o))), zu allgemeinem gelächter geführt und wiederholtes fragen meinerseits hat nicht geholfen… seither ist es immer lustig wenn ich die beiden sehe (jaja…)
ALso, vielen lieben Dank!!
Ciao,
Dennis ;o)
PS: Wenn hier jemand aus bulgarien etwas zum „kontern“ hat, egal was, dann bitte posten ;o) (aber nur „liebe“ sachen keine schimpfwörter oder so… sollte lustig sein ;o) (und bitte mit „aussprachehilfe“ ich kann nämlich weder bulgarisch noch russisch ;o)
habe gerade meinen bulgarischen freund vesselin gefragt: er sagt: duschá - also tatsaechlich betont auf dem a - ist:
lebt weiter, wenn du tot bist… also seele ( das wort wiederum kannte er nicht )
gruss
khs
danke schön, karl heinz!!!
;o)
lebt weiter, wenn du tot bist… also seele ( das wort
wiederum kannte er nicht )