Bulgarischer Teil in Griechenland (früher Mittelmeerhafen) ?

Hallo,

ein Freund erzählt, da BG früher bis ans Mittelmeer ging.

Anfürsich liegt ja die südlichste Grenze Bulgarien nicht so weil vom Mittelmeer (2 Stunden Fahrradfahrt oder man kann sicherlich auch mit dem Esel zum Meer hinreiten).

GR ist da vielleicht 30km breit.

Jetzt wollte ich fragen ob Bulgarien früher wirklich ans Mittelmeer ging. Angeblich hatte BG das Gebiet verloren als gegen BG, Serbien und Griechenland Krieg führten (kurz nach Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich).

Da müßte dann doch in diesem Teil Griechenland ne bulgarische Urbevölkerung sein (also nicht die Gastarbeiter, dies ja auch viel in GR gibt (gab)).

Kann jemand was zu einem bulgarischen Küstenstreifen sagen. Kann das nicht wieder an BG angegliedert werden ?

Hallo,

Servus

ein Freund erzählt, da BG früher bis ans Mittelmeer ging.

Recht hat er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bulgariens

Kann jemand was zu einem bulgarischen Küstenstreifen sagen.
Kann das nicht wieder an BG angegliedert werden ?

Klar. Gleich nachdem Österreich Pola zurückbekommen hat…

Hallo.

Du schreibst: „Angeblich hatte BG das Gebiet verloren als gegen BG, Serbien und Griechenland Krieg führten (kurz nach Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich“.

Nein, es war umgekehrt. Das Gebiet gehörte ursprünglich dem Osmanischen Reich und wurde 1913 von Bulgarien durch den Balkankriegen erobert. Es gehörte Bulgarien von 1913 bis 1919 und wieder ein paar Jahre im zweiten Weltkrieg.

Die Bevölkerung war gemischt und sprach regional und vermischt mehrere Sprachen, wie es auf dem Balkan nicht unüblich war/ist. In Thrakien war Türkisch, Griechisch und Bulgarisch die Hauptsprachen, wenn ich Wikipedia richtig verstehe. Von einer einheitlichen Bulgarischen Bevölkerung, die Bulgarien heute eine territoriale Forderung geben könnte, handelte es sich nicht.

So weit habe ich dies gegoogelt und erforscht.

Hallo,

Nein, es war umgekehrt. Das Gebiet gehörte ursprünglich dem
Osmanischen Reich und wurde 1913 von Bulgarien durch den
Balkankriegen erobert. Es gehörte Bulgarien von 1913 bis 1919
und wieder ein paar Jahre im zweiten Weltkrieg.

Gehören ist so ein dehnbarer Begriff :wink:. Vgl, auch http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Bulgarien

Gruß
vdmaster

Frieden von Bucharest, 1913: Westthrakien bulgarisch http://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Bukarest_%2… .
Vertrag von Neuilly-sur-Seine, 1919: Westthrakien griechisch http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Neuilly-sur…

Mehr sage ich nicht.

Dein Link ist übrigens zum Fürstentum Bulgarien (1878-1908), das ziemlich dehnbar war. Die im Frieden von San Stefano 1878 projektierten, weit ausgedehnten Grenzen des Fürstentums wurden meines Wissens nicht durchgesetzt.

Beste Grüsse,
TR