Hi, marlo!
Weißt Du, ich bin kein Fachmann, vom Wissen her meine ich, in dieser Thematik. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, die naturgemäss rein subjektiv und damit eingeschränkt ist. Betrachte bitte daher alles, was ich schreibe als Versuch, einen kleinen Teilaspekt aufzuzeigen.
Zwar kann ich mir vorstellen, dass Zwänge und Einschränkungen sowie das Auf-Sich-Selbst-Gestellt-Sein ein verstärkender Faktor sind, aber nicht der eigentliche Grund. Der liegt meist viel tiefer. Auch glaube ich zu wissen, dass Bulimie an sich kein Ausdruck der Rebellion ist, sondern ein sehr, sehr lauter und noch viel mehr verzweifelter Hilferuf, der großen Schmerz zu betäuben versucht.
Hat sie sich das selbst als Alternative zu einer Therapie
ausgesucht?
Ja! Hat sie.
Ich finde seltsam, dass sie sich selbst eine Alternative zur Therapie aussuchen kann. Von wem wurde diese vorgeschlagen? Warum kam man gerade auf eine Pferdefarm?
Ist sie dort nicht wieder im Grunde mit sich selbst allein? Oder hat sie dort „Betreuung“ - in welcher Form auch immer?
Eigentlich bin ich
froh, dass sie jetzt aus der Familie ist und mal an sich
denken kann.
Es ist zwar sehr gut, dass sie Abstand von dem sie belastenden Umfeld gewonnen hat. Andererseits lebt sie aufgrund der doch offensichtlich sehr intensiven Prägung durch ihre Familie das, was ihre Familie ausmacht ist zumindest im Normalfall so). Irgendwie kann’s auch nicht grundlegend anders sein (Ausnahmen nicht ausgeschlossen).
Drum finde ich es notwendig, dass sie nicht nur räumlich von dieser Atmosphäre getrennt ist, sondern dass sie sich auch innerlich komplett davon loslöst. Ich weiß schon, das ist ein irre langer Prozess (der meiner Erfahrung nach nicht allein zu schaffen ist, schon gar nicht in der Einsamkeit auf einer Farm … wenn es so ist, wie ich mir das in meiner Unkenntnis von Pferdefarmen vorstelle) und geht u.U. bis an die Grenzen des Schaffbaren, aber mit ihrem eigenen Willen ist es machbar.
Eigentlich kann ich nicht mit Recht behaupten, dass das, was ich jetzt geschrieben habe, auf Deine Freundin zutrifft. Dazu habe ich viel zu wenig Informationen und wie gesagt fehlt mir auch die Breite an Erfahrungen. Mit Tiefe allein kann nur manchmal spezifisch geholfen werden.
Hast Du nach wie vor Kontakt zu ihr?
Gruß,
profound