bei einer person (wohne mit ihr im selben haus und sehe sie daher oft) deutet einiges auf ein bulimie erkrankung hin. was mich allerdings irritiert ist dass sie eigentlich immer gut gelaunt ist und auch soziale kontakte nicht weniger werden. (wenn auch begrenzt). Kann diese person dann überhaupt bulimie haben, wenn sie eignetich scheinbar (überhaupt!) keine Stimmungsschwankungen hat? vlg und danke für antworten
bei einer person (wohne mit ihr im selben haus und sehe sie
daher oft) deutet einiges auf ein bulimie erkrankung hin. was
mich allerdings irritiert ist dass sie eigentlich immer gut
gelaunt ist und auch soziale kontakte nicht weniger werden.
Ohne viel Theorie: ich war jahrelang mit einer Erkrankten liiert, und hab’s erst nachträglich erfahren.
(wenn auch begrenzt). Kann diese person dann überhaupt bulimie
haben, wenn sie eignetich scheinbar (überhaupt!) keine
Stimmungsschwankungen hat? vlg und danke für antworten
Gerade die immer gute Laune ist ja schon verdächtig und verlangt nach einem Ausgleich - sehr sarkastisch, zugegeben.
bei einer person (wohne mit ihr im selben haus und sehe sie
daher oft) deutet einiges auf ein bulimie erkrankung hin. was
mich allerdings irritiert ist dass sie eigentlich immer gut
gelaunt ist und auch soziale kontakte nicht weniger werden.
(wenn auch begrenzt). Kann diese person dann überhaupt bulimie
haben, wenn sie eignetich scheinbar (überhaupt!) keine
Stimmungsschwankungen hat?
Hast du eine Ahnung, was Bulimiker für Strategien entwickeln, nach außen hin perfekt zu wirken!
Oder siehst du sie den ganzen Tag? (Selbst dann…)
Zu ihrem perfekten Äußeren gehört nicht nur ein fast fettloser Körper, sondern auch sonst eine perfekte Fassade aus guter Laune, perfektem Make up und 1A-Klamotten. Manchmal kann man an dem übertriebenen Make up erkennen, dass ihre Selbstwahrnehmung bereits erheblich gestört ist, aber ansonsten ist ihre Devise die absolute Kontrolle. Und dies gilt dann nicht nur beim Essen respektive Kalorienzählen, sondern auch beim Auftreten anderen Menschen gegenüber.
Es haben also tatsächlich scheinbar und nicht anscheinend keine Stimmungsschwankungen.
ja, ich denke schon. Meine Stiefmutter hat ebenfalls Bulimie und ist oft regelrecht aufgekratzt. Ich schätze, das kommt daher, dass sie sich darüber freut, die vermeintliche „Kontrolle“ über ihren Körper zu haben.
Bulimie ist eine schlimme Krankheit, die sogar zum Tod führen kann. Allerdings ist ein sensibler Umgang mit dem/ der Erkrankten unbedingt notwendig. Wirf deiner Nachbarin doch mal anonym einen Umschlag mit Informationsmaterial zu dem Thema in den Briefkasten. Ansprechpartner findest du zum Beispiel hier: www.bulimie-online.de.
Lieben Gruß und viel Erfolg dabei, deiner Nachbarin zu helfen!
Anne
Zu ihrem perfekten Äußeren gehört nicht nur ein fast fettloser
Körper, sondern auch sonst eine perfekte Fassade aus guter
Laune, perfektem Make up und 1A-Klamotten. Manchmal kann man
an dem übertriebenen Make up erkennen, dass ihre
Selbstwahrnehmung bereits erheblich gestört ist, aber
ansonsten ist ihre Devise die absolute Kontrolle.
bist du sicher, dass du der Überschrift entsprechend eine typische Bulimie beschreiben wolltest? Oder nicht eher eine magersüchtige Person?
bist du sicher, dass du der Überschrift entsprechend eine
typische Bulimie beschreiben wolltest? Oder nicht eher eine
magersüchtige Person?
Essstörungen haben nur unterschiedliche Ausprägungen, die Ursachen unterscheiden sich nicht voneinander. Oberstes Prinzip ist immer die (scheinbare) Kontrolle über den Körper, die Gefühle, die Persönlichkeit, das Leben.