Bulimie nervosa

hallo!
ich leide unter Bulimie… das habe ich als problem / krankheit erkant aber weiss ich nicht bei wem ich mich melden soll
wenn ihr eine idee habt?? danke in voraus Grüsse Igor

Hellas Igor!

Also Bulimie ist keine Krankheit sondern eine Verhaltensstörung (Esstörung). Du kannst eine solche Diagnose nicht selbst treffen, da du aber das Gefühl hast solltest du dringend mal zum Psychologen. 
Dazu musst du zunächst einmal zu deinem Hausarzt. Rede mit ihm, beschreibe ihm dein Problem. Wenn der Hausarzt das für angemessen erkennt, überweist er dich zu einem Psychologen und solltest du tatsächlich verhaltensgestört sein überweist dieser dich an einen Psychiater. All das deckt selbstverständlich deine Krankenkasse ab, solange all diese Schritte als notwendig erkannt werden (von deinem Hausarzt).
Falls du Angst haben solltest zum Psychologen zu gehen solltest du wissen, dass Psychologen keine Doktoren sind, also keine Kranken heilen, sondern lediglich mit dir reden und dir helfen. Auch der Psychater ist kein böser Mensch der dir eine Zwangsweste aufzwingt, sondern auch nur ein Arzt wie dein Hausarzt. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber wenn du unter 18 bist musst du dringend vorher ein Gespräch mit deinen Erziehungsberechtigten führen, wenn du älter bist ist das kein Problem.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück auf deinem Weg!
Schöne Grüße!

Halo,

soweit ich weiß, hat die Charitee in Berlin eine Spezialabteilung. Kannst Du aber sicher auch ergoogeln.
Die Tochter einer Bekannten leidet unter dieser Krankheit, schon seit knapp zwei Jahren und nicht freiwillig oder absichtlich, wie hier mancher denken mag. Der Begriff „Bullimie“ ist hier falsch.
Die Betroffenen erbrechen Nahrung unwillkürlich und ohne Zutun, wollen das auch durchaus nicht.
Es wird derzeit als psychisch bedingt deklariert - was aber auch heißen kann, dass organische Ursachen schlicht noch unbekannt sind - bei einigen Milliarden Darmbakterien mit noch teils völlig unbekannten Wechselwirkungen wäre das kein Wunder.
Aber irgendwas muss ein Arzt halt sagen, ein ehrliches „keine Ahnung“ widerspräche wohl dem Ego, sicher auch den Erwartungen des Patienten.
Wäre aber sinniger, wenn es denn so ist.

Hoffe, Du findest jemanden, der Dir helfen kann oder wirst mit guter Unterstützung von selbst wieder gesund (kommt ja auch vor).

Alles Gute, Paran

Adressen
Auf der Seite der Deutschen Forschungsinitiative Essstörungen & der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig findest du Adressen von spezialisierten Ärzten / Therapeuten in deiner Region: http://www.ab-server.de/suche-adressen-essstoerungen…

Dort wird auch eine Online-Beratung durch Psychologen / Psychotherapeuten angeboten: http://www.ab-server.de/hilfe-essstoerungen/beratung

~//~

vielen dank alle meine fragen haben sich beantwortet.
hab morgen termin mit hausarzt… Mgf an alle :smile: