Bulkhead

Bulkhead (n.) A partition in a vessel, to separate apartments on the same deck.

Bulkhead (n.) A structure of wood or stone, to resist the pressure of earth or water; a partition wall or structure, as in a mine; the limiting wall along a water front.

Na prima. Schott, also, zumindest auf Schiffen etc. Ich finde jedoch öfters Hinweise, dass mit „bulkhead“ ein *Raum* gemeint ist, auf Schiffen, z.B. oder in Flugzeugen: „…not to sit in the bulkhead of an airplane…“

Weiß jemand was?
Gruß,
Eva

Hallo,

Na prima. Schott, also, zumindest auf Schiffen etc. Ich finde
jedoch öfters Hinweise, dass mit „bulkhead“ ein *Raum* gemeint
ist, auf Schiffen, z.B. oder in Flugzeugen: „…not to sit in
the bulkhead of an airplane…“

Bei den Flugzeugen könnte das eine ungenaue Ausdrucksweise sein. Die „bulkhead seats“ im Flugzeug sind die begehrten Sitze direkt an den Abtrennungen/Schotts zwischen dem Passagierraum, den einzelnen Klassen, dem Cockpit und der Bordküche. In diesen Sitzreihen hat man entweder niemanden vor sich oder niemanden hinter sich und daher etwas mehr Platz und/oder Ruhe. Hier ein Zitat:

„If you are unable to confirm a seat be sure to get to the airport early – at least 45-60 minutes for domestic U.S. flights! Bulkhead and exit rows seats are kept on hold and you may be able to benefit from the extra legroom. Remember though, bulkhead seats often come with babies as your next-door neighbor, and there’s less storage because there is no seat in front of you.“

Gruß,

Myriam

Myriam

Hallo Eva!

„Bulkhead“ heißen die verschiedensten Dinge.
Erst einmal ist „bulk“ die Bezeichnung für Schüttgut (Kohle, Erz, Zement, Getreideusw). Ein „Bulker“ ist ein Schiff (Massengutfrachter) welches in großen Räumen „bulk“ transportiert. Das können so zwischen 10 000 und 15 000 to sein.

„Bulkhead“ ist ein Schott im Schiff, als Abtrennung und wasserdichte Abtrennung.
Schotting heißt es im Flugzeugbau.

Gruß Max

„Bulkhead“ ist ein Schott im Schiff, als Abtrennung und
wasserdichte Abtrennung.
Schotting heißt es im Flugzeugbau.

Schon, aber hier scheint es wirklich ein Ort zu sein, auf dem einen Schiff gibt’s sogar einen Wegweiser, wo drauf steht: „Bulkhead“. Ich hab’ wirklich alles an Lexika durchgeguckt, papiern und elektronisch, überall gibt es nur die Def. als „Schott“. Muss ich wohl den Autor fragen…

Danke & Gruß,
Eva

Die „bulkhead seats“ im Flugzeug sind die begehrten

Sitze direkt an den Abtrennungen/Schotts zwischen dem
Passagierraum, den einzelnen Klassen, dem Cockpit und der
Bordküche.

Hallo Myriam!
Danke dir, das ist eine brauchbare Info für meine Unterlagen.
Gruß,
Eva

Hallo !

Vielleicht auf dem sogenannten Traumschiff?

Ich bin einige Jahre auf einem Bulker gefahren und dort gab es so etwas nicht. Einen Wegweiser dorthin schon gar nicht. Wegweiser grundsätzlich nur für Notausgänge und Notausstiege.

Gruß max

Vielleicht auf dem sogenannten Traumschiff?

Ein Fantasy-Schiff, umgenutzt als Bibliothek :wink:
Naja, ich werd mich an den „bulkheads“ vorbeimogeln. Schick ich die Leut halt zum Vorderkastell…
Gruß,
Eva