BULL AIX 4.2.1 Installation

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Installation von BULL AIX 4.2.1 auf einer BULL Escala DPX/20 mit 4 Prozessoren.

Ich kann die Installation beginnen und die Bootplatte auswählen. Der Installationsprozess läuft und nachdem ich den Schlüsselschalter auf Normalbetrieb zurückgestellt habe, rebootet die Maschine. Sie bleibt aber dann ohne Kommentar nach dem Start von dpid2 stehen. (Das File rc.tcpip wird noch abgearbeitet). Die Fehler- und Installationsprotokolle weise keine Fehlermeldungen auf.
Versuche ich, die Maschine von Platte im Singleuser-Modus hochzufahren, bleibt sie ebenfalls stehen.

Die Maschine war vorher lauffähig mit 4.2.1 installiert, muss aber für ein neues Projekt zurückgesetzt werden (was zum Teil ja auch schon gelungen ist :smile:

Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus.

Peter Fischer

Versuche ich, die Maschine von Platte im Singleuser-Modus
hochzufahren, bleibt sie ebenfalls stehen.

also was ich da so sehe, ist hat dpid2 irgendwas mit snmp zu tun. also auf meiner m20 unter 4.2.1 gibts sowas nicht (wurde auskommentiert). scheint auch nicht gerade wirklich wichtig zu sein, wenn man

http://www-1.ibm.com/servers/esdd/tutorials/aix/3_5…

trauen kann. also mit der cd booten, ne rescue shell pushen und /etc/rc.tcpip editieren…

joachim

trauen kann. also mit der cd booten, ne rescue shell pushen
und /etc/rc.tcpip editieren…

Danke für die Info. Hatte ich aber auch schon probiert. Erfolglos…

Grüße
Peter Fischer

trauen kann. also mit der cd booten, ne rescue shell pushen
und /etc/rc.tcpip editieren…

Danke für die Info. Hatte ich aber auch schon probiert.
Erfolglos…

wie jetzt, willst du damit ausdruecken, dass du keine rescue shell mehr bekamst (dann ist wohl mit grosser wahrscheinlichkeit die hardware faul), oder dass das auskommentieren der dpid2 zeile am ende von /etc/rc.tcpip nix half (in diesem falle ist wohl eher das, was direkt danach kommt schuld…).

joachim

auskommentieren der dpid2 zeile am ende von /etc/rc.tcpip nix
half (in diesem falle ist wohl eher das, was direkt danach
kommt schuld…).

Hallo Joachim,

ich habe nun ettliches ausprobiert, auch Testeinträge in die Inittab gemacht, um mir Prozesslisten anzeigen zu lassen. Es kommt wohl soweit (Prozessliste), dass auch der /usr/sbin/install_assist aufgerufen wird, aber es wird nichts auf der Console angezeigt und die Maschine bleibt stehen. Wenn ich den Prozess auf Runlevel 9 setze, damit er beim Runlevel 2 nicht aufgerufen wird, passiert auch nicht mehr.
Irgendwas im Hintergrund scheint die Maschine dazu zu veranlassen, einfach mal stehen zu bleiben…
Fahre ich die Maschine über CD hoch und überprüfe den Runlevel mit who -r, bin ich auf Level 2. Rufe ich jetzt init 2 auf - steht die Maschine.
diag auf CPU, Memory und Netzwerkkarte sind auch o.k.
Ich weis mir keinen Rat mehr, leider habe ich auch keine anderen BULL-AIX-CD’s mit denen ich das ganze nochmal testen könnte.
Übers Wochenende werde ich mal die ganzen Hardwaretests laufen lassen. Vielleicht findet sich ja was…

Auf alle Fälle Danke für die Unterstützung.

Peter