Bully: Die Ehrenrunde Problem

Hi,
ich habe mir Bully: Die Ehrenrunde gekauft und schon beim ersten Start ein Problem. Mir wird angezeigt, dass ich eine Dx 9 kompatible Soundkarte brauche. Die Meldung lässt sich jedoch überspringen und Sound bekomme ich trotzdem.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich mir die Intro Scene (wo dieser Typ sich mit seinen Eltern im Auto streitet) angeguckt habe, und das Spiel danach lädt, bleibt es beim 2ten Bild einfach stehen. Wenn ich den Taskmanager aufrufe steht da „Keine Rückmeldung“.

Mein System:
Win XP 32Bit
3.2 GHz Prozessor Pentium 4
1 GB Arbeitsspeicher
Nvidea Geforce 9500 GT (+aktuellster Treiber)

Hab mal n bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass auch andere dieses Problem haben, allerdings nur unter Vista 64Bit und bei mehr als 2GB Arbeitsspeicher.
Eine Installation des 1.2 Patches hat auch nicht geholfen.

Hallo

Das lustige an deiner Aussage ist, du nennst da ein Problem, das dir angezeigt wird (DX9 fähige Soundkarte), bennennst deine Soundkarte aber nicht in deiner Systemaufstellung…

Was hast du denn für eine? Onboard oder „Karte“? Hast du da mal versucht aktuelle Treiber zu installieren? Meist aktualisiert man Treiber für Mainboard und Grafikkarte alle paar Wochen, die von der Soundkarte aber kaum.

Also: Soundkarte ermitteln, Treiber aktualisieren.

Bei mir lief das Spiel auf jeden Fall mit einer ähnlichen Konfiguration.
Ggf. das Spiel noch mal deinstallieren und auch die verbleibenden Ordner löschen und dann ggf. mit abgeschalteter Security Suite/Virus Scanner (Netzwerkleitung zur Sicherheit trennen) neu installieren. Manchmal wird dabei auch was „geblockt“.

Gruß
Andreas

Sry, hab ich vegessen.
Es ist eine Onboard. Welche genau, weiß ich nicht.
Wie aktualisiert man deren Treiber denn? Im Gerätemanager hab ich nichts gefunden.

Das mit dem ausgeschalteten Anti-Virusprogramm hab ich auch schon probiert- ohne Erfolg.

Hallo
Also bei mir war das früher so, das die Treiber von der Homepage des Mainboard-Herstellers runtergeladen werden mußte.
Gibt natürlich auch Mainboards mit einem „echten“ Creative-Chipsatz, den du dann vermutlich auf der Creative-Seite bekommst.
Aber auf jeden Fall beim Mainboard-Hersteller.

Noch eine kleine Anmerkung: Onboard ist ja im Prinzip was feines: Ist auf dem Mainboard, benötigt keinen Steckplatz usw.
Allerdings solltest du berücksichtigen, das dieser vom Hauptprozessor „gespeisst“ wird. Also bis zu 20% der Rechnerleistung für den Soundchip draufgehen kann. Bei manchen Spielen merkst du das erheblich.
Habe mir deswegen vor einem halben Jahr eine „richtige“ Soundkarte geholt. Danach sah man deutlich mehr Frames in der Sekunde, bzw. Spiele ruckelten nicht mehr.
Nur so als Tip. Ist natürlich alles eine Geldfrage, aber eine gute Karte hast du in der Regel auch Jahrelang was von :smile:

Ach ja… Um das Problem noch mal aufzunehmen, kann auch sein, das der Soundchip nicht unterstützt wird, oder das es Konflikte gibt…

Gruß
Andreas