Bund Zivi oder Studium?

Hey Leute, hier bin ich mal wieder, diesmal mit einem nicht ganz so alltäglichen Problem, aber auf jeden Fall mit einem absolut zukunftsbedeutenden für mich.

Ich muss demnächst zur Musterung antreten und meine ganze körperliche Präsenz zeigen :wink: Daraus ergibt sich dann auch schon meine Frage: Ich besuche derzeit die 12. Klasse (Sachsen -> 12jähriges Abitur) an einem Gymnasium und werde im Jahre 2010 mein Abitur machen. Mein Ziel war es danach zu studieren und nicht unbedingt ein Jahr zu verlieren. Was kann ich tun um direkt mit dem Studium zu beginnen (ohne die Offizierslaufbahn einzuschlagen) ? Wenn ich gar nicht drumrum komme was lohnt sich mehr Bund oder Zivi (Einkommen)? Bzw. wie kann ich mich untauglich ausmustern lassen, ohne später Konsequenzen fürchten zu müssen?

Okay ich danke euch schonmal im Vorraus für Antworten. Wenn es noch Fragen zu mir gibt stellt sie bitte.

Hallo sugaly,

wenn es dir nicht um eine bestimmte Überzeugung geht, dann warte erst mal ab, ob du tauglich bist.

Freundliche Grüße
rotmarder

Ich muss demnächst zur Musterung antreten und meine ganze
körperliche Präsenz zeigen :wink:

Erst mal schaun, was dabei raus kommt. …

Was kann ich tun um direkt mit dem Studium zu beginnen

Dienst bei THW, Feuerwehr, DRK, DLRG usw.
http://www.klicktipps.de/zivildienst.php#wehrersatzd…

Wenn ich gar nicht drumrum komme was lohnt sich mehr Bund oder Zivi (Einkommen)?

Das Einkommen ist sehr ähnlich.
Es geht aber nicht darum, „was sich lohnt“, sondern, was Dein Gewissen zum Thema sagt.

Gruß JK

Hallo sugaly,

mit einem nicht ganz so alltäglichen Problem,

na, so selten wie Du meinst, ist Deine Frage auch nicht *g*

2010 mein Abitur machen. Mein Ziel war es danach zu studieren
und nicht unbedingt ein Jahr zu verlieren.

Mit dem Jahr „verlieren“ meinst Du Bund oder Zivildienst?

Wenn ich gar nicht drumrum komme was lohnt
sich mehr Bund oder Zivi (Einkommen)?

Das wurde Dir ja schon gesagt - das würde ich wirklich nicht wegen dreieurofuffzich entscheiden, denn die Philosophie hinter den beiden Diensten ist doch sehr unterschiedlich. Da würde ich mir eher überlegen, was für mich und meine Lebenseinstellung okay ist.

Bzw. wie kann ich mich
untauglich ausmustern lassen, ohne später Konsequenzen
fürchten zu müssen?

Hmm, das wird wohl gar nicht gehen. Denn die Leute bei der Musterung sind es gewöhnt, dass da mehr oder weniger gesunde junge Männer auf einmal den sterbenskranken markieren. Sprich, entweder Du hast wirklich ein Leiden, das Dich untauglich macht oder Du taugst halt.

*wink*

Petzi