Mein Vater hat sich einen neuen Rechner zugelegt auf seine alten Tage und ist ttl. verzweifelt: Es hat sich bein installieren mit Hilfe seine „Computererfahrenen“ Bruders die Software von der Bundespolizei eingefangen. Nach dem Hochfahren kann er 3-4 Minuten im Internet arbeiten, dann kommt die Seite der BUNDESPOLIZEI, Zahlung per Paypal 100.- oder 150.-Euro, im Hintergrund läuft eine Zeituhr ab,… Man kommt da nur raus, wenn man den Rechner runterfährt.
Ich kann ihm nicht helfen. Kommt man da irgendwie raus?? Das Ding ist total neu. Über einen Rat oder Hilfe würde ich mich freuen. Danke vielmals…
Hallo,
dein Vater hat sich mit Sicherheit keine „Software der Bundespolizei“ eingefangen. Dies aber nur am Rande.
Wirf mal einen Blick auf diese Webseite:
http://www.bundespolizei.de/DE/_Homepage/_functions/…
Grüße
fribbe
Hallo,
der von dir beschriebene Virus ist mir in dieser Art neu (Zitat: Zahlung per Paypal 100.- oder 150.-Euro, im Hintergrund läuft eine Zeituhr ab … ) . Da der Rechner ganz neu ist, empfehle ich eine Wiederherstellung in den Auslieferugnszustand bzw. das System neu zu installieren. Wie das am besten funktioniert, hängt vom Betriebssystem und vom Rechnertyp ab.
LG Culles
Hei!
Zieh dir irgendeine RecueDisk von irgendeinem Virenscanner (Ich hab seinerzeit gute Erfahrungen mit Dr. Web gemacht, aber Avira und Co dürften vergleichbares leisten), brenn sie, boote davon und lass ihn seine Arbeit tun.
Alternativ: als Administrator anmelden und die Regsitry des betroffenen Benutzers bearbeiten, die Dinger tragen sich allesamt einfach nur als Explorer in die Registry ein.
Er arbeitet nicht als Benutzer, sondern immer als Administrator? Dann sollte er was daraus lernen…
lg, mabuse
Hallo,
Rescue-Disk ist niemals falsch.
Eine Registry-Bearbeitung ist in der Regel nicht ausreichend.
Administrator oder Benutzer: Nach XP auch nicht mehr so entscheidend.
Wichtiger wäre es, alle Adobe-Programme immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, FF mit Noscript zu betreiben, Java zu deaktivieren usw.
Grüße
fribbe