Bundes- / Landesschuldendienst

Wer weiss das.
Wenn man immer von der Neuverschuldung des Bundes redet oder davon, dass Schuldenzinsen des Bundes heute schon x… Euro des Bundeshaushaltes ausmacht. Dann würde mich mal interessieren, an wen werden die Zinsen gezahlt. Wo hat der Bund die Schulden ?
Ich denke, dass viel über z.B. Bundesschatzbriefe oder Bundesanleihen gemacht wird. Wenn man darüber redet, dass Schulden getilgt werden sollen (z.B. die Kohle, die man mit den UMTS-Lizenzen eingenommen hat) , damit der Schuldendienst kleiner wird; was soll / kann da getilgt werden an wen ? Schatzbriefen haben doch feste Laufzeiten. Ausserdem werden bei der Neuauflage derzeit ja ganz niedrige Zinsen gezahlt, also müsste doch der Schuldendienst kleiner werden.

C.

interessieren, an wen werden die Zinsen gezahlt. Wo hat der
Bund die Schulden ?

Das hatten wir doch gerade erst:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bundesanleihen gemacht wird. Wenn man darüber redet, dass
Schulden getilgt werden sollen (z.B. die Kohle, die man mit
den UMTS-Lizenzen eingenommen hat) , damit der Schuldendienst
kleiner wird;
was soll / kann da getilgt werden an wen ?

Da derzeit pro Jahr zig Mrd. Schulden dazu kommen, stellt sich die Frage nicht.

Schatzbriefen haben doch feste Laufzeiten.

Die Tilgung kann z.B. durch Rückkauf von börsennotierten Schuldtiteln erfolgen.

bei der Neuauflage derzeit ja ganz niedrige Zinsen gezahlt,
also müsste doch der Schuldendienst kleiner werden.

Das würde stimmen, wenn die öff. Haushalte nicht ständig neue Schulden machten.

Gruß,
Christian

Schulden getilgt werden sollen (z.B. die Kohle, die man mit
den UMTS-Lizenzen eingenommen hat) , damit der Schuldendienst
kleiner wird; was soll / kann da getilgt werden an wen ?

Vorzeitig Tilgen ist teuer, wenn es überhaupt geht.
Man geht hin, und nimmt weniger Neuschulden auf,
wenn alte ablaufen, wodurch die (reale)
Gesamtverschuldung sinkt.

Die Sache hat zwei Nachteile, die am Ende dann doch wieder zu mehr Verschuldung führen könnte:

  1. Es liegt Geld rum, und/oder die Kreditlinie ist entlastet,
    das weckt Begehrlichkeiten, politische Projekte zu starten,
    deren Folgekosten nicht richtig bedacht worden sind.

  2. Durch die hohen Einnahmen muss das kaufende Unternehmen
    auch viel Kredit aufnehmen, wodurch UMTS auch teuer wird,
    und die wirtschafliche Dynamik der UMTS Idee ansich z.B.
    nicht so viele Steuereinhanmen zu Folge hat, wie sie haben
    könnte.

C.

Vorzeitig Tilgen ist teuer, wenn es überhaupt geht.

Der Bund hat sich doch nicht mit Festdarlehen verschuldet, wie das Privatleute meist machen. Der Bund begibt eine Vielzahl von Schuldtiteln, von denen die meisten börsennotiert sind und problemlos zurückgekauft werden könnten, wenn das mal notwendig werden sollten.

  1. Es liegt Geld rum, und/oder die Kreditlinie ist entlastet,

Weder noch. Der Bund hat keine Kreditlinien in nennenswertem Ausmaß und dazu, daß Geld rumliegt, wird es in den nächsten hundert Jahren nicht kommen, weil genug kurzfristige Schulden vorhanden sind, um diese zu tilgen, bevor Guthaben angehäuft werden müßten.

C.

Vorzeitig Tilgen ist teuer, wenn es überhaupt geht.

Der Bund hat sich doch nicht mit Festdarlehen verschuldet, wie
das Privatleute meist machen. Der Bund begibt eine Vielzahl
von Schuldtiteln, von denen die meisten börsennotiert sind und
problemlos zurückgekauft werden könnten, wenn das mal
notwendig werden sollten.

Das wollt ich eigentlich auch so sagen,
der OP hat das auch mit seiner Frage impliziert, dass wir drei das auch so sehen. Dennoch, Falls der Bund plötzlich mal so 100-200
Mrd über hätte, dürtfe er es schwerhaben, mit denen günstig
zu tilgen, denn er braucht ja nur 20-40 Mrd Neuschulden pro Jahr,
solange liegt das Geld rum. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage,
was ist mit den UMTS Milliardern passiert - es waren doch immerhin 40Mrd ?. Wo sind die hingegangen und wer hat die bezahlt. Ich sag mal Telekomkunden, Sparer die die T-Aktie(den erlös hat der Staat auch noch) , Mobilcom gekauft haben, und ausländische Investoren, zb Vodafone und France Telekom.
UMTS hat bisher nicht gezündet und wohl kaum wirtschafliches
Wachstum oder netto Arbeitsplätze generiert, ich sag mal weil es zu teuer ist.
Wenn es gezündet hätte, falls es billger wäre, weil die Lizenzen
billiger gewesen wären, dann hätte der Staat mehr Steuermehreinhamen,
die u.U. sogar den UMTS-Abschlag auf den Versteigerungserlös übertroffen hätten. So wie es jetzt ist, hat der Staat Geld eingenommen, es versickern lassen, die Bezahler müssen nun sparen bis entlassen.

  1. Es liegt Geld rum, und/oder die Kreditlinie ist entlastet,

Weder noch. Der Bund hat keine Kreditlinien in nennenswertem
Ausmaß und dazu, daß Geld rumliegt, wird es in den nächsten
hundert Jahren nicht kommen, weil genug kurzfristige Schulden
vorhanden sind, um diese zu tilgen, bevor Guthaben angehäuft
werden müßten.

In gewisser Wiese hat der Bund schon eine Kreditlinie,
die Maastrichtkriterien nämlich. Da wird schon mal genau geguckt
wieviel Platz noch ist, gerade bei Wahlen.

C.

Der Bund hat sich doch nicht mit Festdarlehen verschuldet, wie
das Privatleute meist machen. Der Bund begibt eine Vielzahl
von Schuldtiteln, von denen die meisten börsennotiert sind und
problemlos zurückgekauft werden könnten, wenn das mal
notwendig werden sollten.

Das wollt ich eigentlich auch so sagen,

Komisch, das steht da gar nicht, sondern Du schriebst, daß tilgen teuer ist, wenn es denn überhaupt geht.

der OP hat das auch mit seiner Frage impliziert, dass wir drei
das auch so sehen. Dennoch, Falls der Bund plötzlich mal so
100-200
Mrd über hätte, dürtfe er es schwerhaben, mit denen günstig
zu tilgen, denn er braucht ja nur 20-40 Mrd Neuschulden pro
Jahr,
solange liegt das Geld rum.

Derzeit sind börsennotierte Bundeswertpapiere im Nominalwert von rd. 750 Mrd. im Umlauf. Die Gefahr, daß das Geld einfach so rumliegt, besteht also nicht.

In dem Zusammenhang stellt sich
die Frage,
was ist mit den UMTS Milliardern passiert - es waren doch
immerhin 40Mrd ?.

Im laufenden Haushalt untergegangen.

Weder noch. Der Bund hat keine Kreditlinien in nennenswertem
Ausmaß und dazu, daß Geld rumliegt, wird es in den nächsten
hundert Jahren nicht kommen, weil genug kurzfristige Schulden
vorhanden sind, um diese zu tilgen, bevor Guthaben angehäuft
werden müßten.

In gewisser Wiese hat der Bund schon eine Kreditlinie,
die Maastrichtkriterien nämlich. Da wird schon mal genau
geguckt
wieviel Platz noch ist, gerade bei Wahlen.

Die Maastrichtkriterien haben noch nie jemanden interessiert, was an der mehrfachen Überschreitung der letzten Jahre deutlich zu erkennen ist.

C.