Bundeshaushalt

Hallo,

Ich bin so naiv und hätte erwartet, dass im Bundeshaushalt
Überschüsse erwirtschaftet werden

seit Stoltenberg in den späten 80ern (Wolfgang wird sagen, daß das schon länger so ist aber damals war ich halt noch nicht so dabei) wird uns erzählt, der Bundeshaushalt werde in Bälde ausgeglichen sein. Bälde heißt in dem Fall Jahr der nächsten Bundestagswahl plus 1 oder 2 Jahre.

Wenn es dann zum Schwur kommt, hat entweder die Regierung gewechsel oder es ist ein Umstand eingetreten, der Sparen oder gar einen ausgeglichenen Haushalt unmöglich macht. Beispiele: Wiedervereinigung, Asienkrise, geplatzte Internetblase, Immobilienkrise, Schuldenkrise etc.

(Clinton hat das ja auch mal
über 2-3 Jahre geschafft meine ich).

Das waren mehr buchhalterische Tricks.

Schulden abgebaut werden, werden immer mehr angehäuft. Selbst
die „Nettoneuverschuldung“ wächst (das ist glaube ich wenn die
Schulden prozentual stärker wachsen als imVorjahr, oder?)

Neuverschuldung gibt es immer, weil immer wieder alte Anleihen auslaufen, die durch neue ersetzt werden. Nettoneuverschuldung ist das, was tatsächlich an neuen Schulden hinzugekommen ist - also der Betrag, um den sich die Verschuldung erhöht hat.

Ich habe dazu 2 Fragen:

Wo ist all das Geld denn hin, das eigentlich dazu vorhanden
sein sollte den Schuldenberg (inzw. über 2 Billionen) ein
wenig abzutragen (wenigstens damit zu beginnen)?

Die paar Milliarden Mehreinnahmen reichten nicht aus, um die ohnehin geplante Nettoneuverschuldung so weit zu reduzieren, daß es keine Nettoneuverschuldung gibt. Bis 2016 wird der Politik auch noch ein Grund einfallen, warum die Schuldenbremse gestrichen oder ausgesetzt werden muß.

Wann wird denn überhaupt damit angefangen den Schuldenberg
abzutragen?

Wenn man der Politik eine Wahl läßt, dann nie. Könnte aber sein, daß die Entscheidung der Politik abgenommen wird.

Dazu habe ich neulich schon etwas geschrieben:
/t/zypern-bittet-um-unterstuetzung/6904295/5

Wie die Finanzwirtschaft funktioniert ist mir inzwischen sehr
suspekt. Irgendwie sieht es so aus als ob die Staaten davon
ausgehen, dass sie ihre Schulden nie ganz begleichen
müssen/wollen.

Das war der Plan. Das Problem ist, daß die Märkte beginnen, das zu begreifen und das System, in dem alte Schulden durch neue Schulden und ein bißchen mehr ersetzt werden, nicht ewig funktioniert.

Gruß
C.