Berlin (Reuters) - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat die Islamisten-Organisation Hizb ut-Tahrir verboten.
Schily sagte am Mittwochmorgen in der ARD, die vorwiegend an Universitäten agierende Gruppe verfolge antisemitische und verfassungsfeindliche Ziele. Es hätten in der Nacht umfangreiche Durchsuchungen stattgefunden. Über das Ergebnis der Polizeiaktion gegen die Gruppierung machten weder Schily noch das Innenministerium am Morgen genauere Angaben. Schily sagte, es handele sich bei Hizb ut-Tahrir um eine gefährliche Organisation, die auch den Kontakt zu rechtsextremen Gruppen wie der NPD suche. „Deshalb habe ich jetzt zugegriffen“, sagte Schily. Die Aktivitäten der Gruppe seien gegen den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet. „Wir müsse dafür sorgen, dass deren Propaganda nicht stattfindet“, sagte Schily weiter.
„…eine gefährliche Organisation, die auch den Kontakt zu rechtsextremen Gruppen wie der NPD suche.“
*lol* die Extremisten werden wohl leicht größenwahnsinnig, DAS hätten sie lieber sein lassen sollen! Mich entsetzt es, daß die Extremisten sich offenbar in Germany sehr wohl fühlen
Na ja, sie schießen dafür an anderer Stelle wieder aus dem Boden heraus
Otto Schily sagte, es handele sich bei Hisb el Tahrir um eine gefährliche Organisation, die auch den Kontakt zu rechtsextremen Gruppen wie der NPD suche. „Deshalb habe ich jetzt zugegriffen“, sagte Schily.
Mag ja so richtig sein. Allerdings kann ich noch nicht glauben, dass eine rechtsgerichtete Vereinigung wie die NPD, die offensichtlich ausländerfeindlich ist, mit einer islamistischen Gruppierung zusammenhockt. Wie das wohl zusammenhängt?
Die im Ausland ansässige Organisation habe bundesweit Aufsehen durch eine Veranstaltung an der Technischen Universität in Berlin erregt, bei der mit „ganz üblen antisemitische Parolen“ gegen Israel gehetzt worden sei, sagte Schily am Mittwoch in der ARD. Sein Ministerium fügte hinzu, dabei sei der Hauptredner durch antiamerikanische Äußerungen und die Forderung nach Wiedereinführung des Kalifats in den islamischen Staaten aufgefallen. Im Publikum seien auch der NPD-Vorsitzende Udo Voigt und der derzeit vor Gericht stehende NPD-Anwalt Horst Mahler gewesen.
Mag ja so richtig sein. Allerdings kann ich noch nicht
glauben, dass eine rechtsgerichtete Vereinigung wie die NPD,
die offensichtlich ausländerfeindlich ist, mit einer
islamistischen Gruppierung zusammenhockt. Wie das wohl
zusammenhängt?
Was ist daran merkwürdig? Da ergänzen sich antisemitische Grundhaltungen auf das wunderbarste… Schließlich haben auch die Rechtsextremen verschiedene Prioritäten und der Antisemitismus ist ihnen wohl wichtiger als der Ausländerhass. (Ähnlichen Geistes sind ja wohl beide Fraktionen mit ihren kruden (Ohn-)Machtsphantasien)
Otto Schily sagte, es handele sich bei Hisb el Tahrir um eine
gefährliche Organisation, die auch den Kontakt zu
rechtsextremen Gruppen wie der NPD suche. „Deshalb habe ich
jetzt zugegriffen“, sagte Schily.
zusammenhängt?
Das ist ein alter Hut mittlerweile. Nicht immer und ueberall, aber immer oefters. Der boese Spruch dazu heisst: „Mit Odin und ALlah“.
Die Brandrede(n) und Agitationen dieser Organisation an der TU Berlin sind hier in der Haupstadt insbesondere bekannt, nebst entsprechenden Gegenaufrufen natuerlich.
Zeit ist es geworden…
Hi
nach einem Besuch auf der Homepage dieses Vereins Hizb-Ut-Tahrir (Einer Internationalen Organisation) bin ich schier aus den Latschen gekippt…
Den Haufen hätte man schon längst stilllegen sollen, wg Volksverhetzung!!! (§130 StgB) und vielem anderen…
Die entsprechenden Auszüge verstossen gegen div Gesetze, deswegen weder Link noch Zitate :-///
(By the way: Google ))
Andere islamische Organisationen fassen diesen Haufen als extremistischen, ziemlich radikalen und gefährlichen Fundamentalislamisten auf. Sie sind in zahlreichen islamischen Staaten verboten.
gefährliche Organisation, die auch den Kontakt zu
rechtsextremen Gruppen wie der NPD suche. „Deshalb habe ich
jetzt zugegriffen“, sagte Schily.
zusammenhängt?
Es wurde auch nicht geschrieben, daß die verfluchte NPD den Kontakt gesucht haben, sondern umgekehrt. Und ich vermute, daß diese Ekel-Partei (kann man das überhaupt Partei nennen, ne, oder?) genau diesen Zustand gemeldet haben.
So erkläre ich mir die Sache. Damit die NPD ein bißchen was für Vater Staat geleistet hat *ironieoff*
Warum die Extremisten nun vollends plemplem werden und sich genau an die falsche Stelle gewandt haben…darüber darf spekuliert werden, oder?
ne, „google“ erspar ich mir. Ich kann es mir denken. Es ist unglaublich *kopfschüttel* …du schreibst, sie sind in einigen islamischen Staaten verboten, aber in D konnten sie wohl eine ganze Weile ihren Käse verzapfen
ne, „google“ erspar ich mir. Ich kann es mir denken. Es
ist unglaublich *kopfschüttel* …du schreibst, sie sind in
einigen islamischen Staaten verboten, aber in D konnten sie
wohl eine ganze Weile ihren Käse verzapfen
…falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Hier macht doch sowieso jeder, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit
Dass nenn ich FREIHEIT (?)
Ob Herr Schily das auch gelesen hat, dass Grüne mitlaufen ?
Grüsse Günter
nach einem Besuch auf der Homepage dieses Vereins
Hizb-Ut-Tahrir (Einer Internationalen Organisation) bin ich
schier aus den Latschen gekippt…
Den Haufen hätte man schon längst stilllegen sollen, wg
Volksverhetzung!!! (§130 StgB) und vielem anderen…
Die entsprechenden Auszüge verstossen gegen div Gesetze,
deswegen weder Link noch Zitate :-///
(By the way: Google ))
Andere islamische Organisationen fassen diesen Haufen als
extremistischen, ziemlich radikalen und gefährlichen
Fundamentalislamisten auf. Sie sind in zahlreichen islamischen
Staaten verboten.
Viele fragen sich warum so was nicht viel schneller geschieht. Verständlich, aber das ist nur die eine Seite der Medaille.
Was bringen denn diese Verbote? Die Folge ist, dass diese Idioten heimlich in einer Art „Untergrund“ ihr Ding weiter machen und weit schwerer zu beobachten sind, als wenn der „Laden“ legal läuft.
Daher finde ich es richtig, dass man hier immer abwägt, ob ein Verbot mehr Vor- oder Nachteile schafft. Schnellschüsse bei Verboten sind m.E. verheerend.
Allerdings kann ich noch nicht
zusammenhängt?
Ganz einfach, der Staat Israel soll eliminiert werden und seine Bewohner getötet werden, so stand das auf der Homepage der Islamisten, das verbindet doch.
Merkwürdig, merkwürdig …
Überhaupt nicht, wenn man nicht auf einem Auge blind ist.
Gruß
Rainer
wenn Du auf das Verbot dieser islamistischen Vereinigung eingehst kann man Deinen Darstellungen folgen.
Aber dann in einem Aufwasch die NPD mit den Zielen zu vergleichen
ist rechtlich und auch tatsächlich nicht haltbar. Bei aller Begeisterung für Israel sollte man die Tatsachen nicht fälschen, weil es ins Bild passt.
Was sagst Du aber dazu, dass der linke Bundestagsabgeordnete Ströbele mit dieser Organisation mitmarschiert ist ? Haben wir bei den Grünen noch mehr Karslis ?
Grüsse Günter
Mag ja so richtig sein.
Nein, ist ganz bestimmt so richtig.
zusammenhängt?
Ganz einfach, der Staat Israel soll eliminiert werden und
seine Bewohner getötet werden, so stand das auf der Homepage
der Islamisten, das verbindet doch.
Schily sollte alles verbieten, egal wer die Tötung von wem fordert. Auch Foren, in denen die Tötung deutscher Bürger gefordert wurde. Aber da kuscht man. Da wird der Staatsschutz von oben angehalten, nichts zu unternehmen, Strafverfahren nach Möglichkeit abzuwenden und Anzeigenerstatter mit Nachdruck hinzuweisen, dass DE kein Interessee an der Strafverfolgung hat.
Merkwürdig, merkwürdig …
Überhaupt nicht, wenn man nicht auf einem Auge blind ist.
Gruß
Rainer
In DE ist man auf einem Auge blind. Aber nicht rechts, auch nicht gegen den Islam und seine Anhänger. Blindheit besteht auf dem linken Auge und bei allem, was gegen Minderheiten geht und dies in Unterstützung durch Orgnaisationen und Gruppen, die angeblich sonst in DE warnend hinweisen.
zusammenhängt?
Merkwürdig, merkwürdig …
noch „merkwürdiger“ ist es, wenn man bedenkt, daß in der klassischen nazi-rassen-ideologie araber („semiten“) als untermenschen grade noch weiterleben dürfen (während juden gar keine menschen sind und auch nicht leben dürfen…)
aber die verwunderung über diese allianz hört auf, wenn man sich die lange tradition der freundschaftlichen schulterklopfer zwischen nazismus und islam vor augen hält:
„Die Deutschen wissen, wie man es macht, um die Juden loszuwerden.“ (M. A. al-Husseini, Mufti von Jerusalem, 1943 bewundernd in Berlin)
im klassischen linken weltbild gehört israel zur „achse des bösen kolonialismus“, während die palästinenser traditionell zu den „guten“ weil „unterdrückten“ gezählt werden.
dazu ein zitat aus der webseite von hizb-ut-tahrir:
Sie [die Partei] bekämpft den Kolonialismus in all seinen Erscheinungsformen und Bezeichnungen, um … seine politischen, militärischen und wirtschaftlichen Wurzeln aus dem Boden der islamischen Welt auszureißen und die falschen Ansichten, die der Kolonialismus verbreitet hat … zu korrigieren.
(kein link, ich könnte mich nach deutschem recht strafbar machen. wer google bedienen kann, findet die stelle allein.)
mit diesem zitat dürften die meisten linken und grünen konform gehen. der schutz sogenannter „indigener völker“ vor dem zugriff des „westlich-amerikanischen kultur-imperialismus“ ist typischer bestandteil links-grüner argumentationen. daß diese dann gegen israel gehen und sich im wortlaut nicht mehr von rechter hetze unterscheiden, wird als unerwünschte nebenwirkung betrachtet.
Sie [die Partei] bekämpft den Kolonialismus in all seinen Erscheinungsformen und Bezeichnungen, um … seine politischen, militärischen und wirtschaftlichen Wurzeln aus dem Boden der islamischen Welt auszureißen und die falschen Ansichten, die der Kolonialismus verbreitet hat … zu korrigieren.
Was soll der Blödsinn? Ob deine Aussage überhaupt stimmt (dass die Linken dies unterstützen würden), darüber lässt sich diskutieren. Aber damit diese Aussage eventuell stimmt, muss du das Zitat bearbeiten. Aber immerhin - das spricht für dich - bist du so fair, die Bearbeitung anzuzeigen.
Vollständig lautet das Zitat: Sie (die Partei) bekämpft den Kolonialismus in all seinen Erscheinungsformen und Bezeichnungen, um die islamische Umma von seiner ideologischen Führung zu befreien und seine politischen, militärischen und wirtschaftlichen Wurzeln aus dem Boden der islamischen Welt auszureißen und die falschen Ansichten, die der Kolonialismus verbreitet hat, dass sich der Islam auf Gottesdienst und Ethik beschränkt, zu korrigieren.
Das würde mit Sicherheit kein Linker unterschreiben.
mit diesem zitat dürften die meisten linken und grünen konform
gehen. der schutz sogenannter „indigener völker“ vor dem
zugriff des „westlich-amerikanischen kultur-imperialismus“ ist
typischer bestandteil links-grüner argumentationen. daß diese
dann gegen israel gehen und sich im wortlaut nicht mehr von
rechter hetze unterscheiden, wird als unerwünschte
nebenwirkung betrachtet.
Nö. Im übrigen gehen die linken Argumente nicht „gegen Israel“. Es sei denn, du bezeichnest Uri Avnerys Argumente als gegen Israel gerichtet. Diese Position vertreten nämlich die meisten europäischen Linken (meines Wissens alle, aber ich schränke es ein, da ich natürlich nicht alle europäischen Linken kenne).
zusammenhängt?
Merkwürdig, merkwürdig …
noch „merkwürdiger“ ist es, wenn man bedenkt, daß in der
klassischen nazi-rassen-ideologie araber („semiten“) als
untermenschen grade noch weiterleben dürfen (während juden gar
keine menschen sind und auch nicht leben dürfen…)
aber die verwunderung über diese allianz hört auf, wenn man
sich die lange tradition der freundschaftlichen
schulterklopfer zwischen nazismus und islam vor augen hält:
Dann nenne mal exakte Beispiele und wer das gewesen sein soll. Und vor allem, erkläre mir mal, warum westdeutsche Grüne bei den Demos dieser jetzt verbotenen Organisation mitmarschieren.
„Die Deutschen wissen, wie man es macht, um die Juden
loszuwerden.“ (M. A. al-Husseini, Mufti von Jerusalem, 1943
bewundernd in Berlin)
Wer MOD in einen Forum ist und derart üble Hetzparolen aus dem Jahre 1943 pauschal auf Deutsche anwendet stellt sich neben die Hetzer auf dieselbe Stufe.
Ein Zitat hilft da wenig als Begründung, dass alles nicht so gemeint ist. Entscheidend ist, dass vor dem Zitat eine persönliche Wertung steht.
Es ist traurig genug, dass in unserem Land alle möglichen Kriminellen und religiösen Terroristen ihre Heimat finden oder gar Homepages gefahren werden, die zur Tötung von Menschen auffordern. Es ist an der Zeit, dass der Bundesinnenminister alle derartige kriminelle Gruppen verbietet und dass unser Land auch Terrororganisationen auf deutschen Boden, die ihre Verbrechen als Geheimdienst in unserem Land verüben, ausweist. Unser Land - unsere heutige Bevölkerung - hat es nicht verdient - immer wieder aus Israel mit den Nazis verglichen zu werden. Wer die Deutschen hasst, sollte sich eben von diesen schlimmen Deutschen fernhalten.
ich habe nun wirklich keine Lust schon wieder wegen eines anderen Themas das Dauerthema „Juden in Deutschland“ zu diskutieren. Mich interssiert auch im Moment das Thema Palästina nicht mehr. Wenn ihr euch gegenseitig umbringen wollt, tut es. Tut es dann aber richtig, damit die Welt sich den wirklichen Probleme von Hunger und Not zuwenden kann.
Haben wir
bei den Grünen noch mehr Karslis ?
im klassischen linken weltbild gehört israel zur „achse des
bösen kolonialismus“, während die palästinenser traditionell
zu den „guten“ weil „unterdrückten“ gezählt werden.
Habe es auch gelesen.
(kein link, ich könnte mich nach deutschem recht strafbar
machen. wer google bedienen kann, findet die stelle allein.)
zugriff des „westlich-amerikanischen kultur-imperialismus“ ist
typischer bestandteil links-grüner argumentationen. daß diese
dann gegen israel gehen und sich im wortlaut nicht mehr von
rechter hetze unterscheiden, wird als unerwünschte
nebenwirkung betrachtet.
Dass Linke gegen Israel sind halte ich für ein Gerücht. Zumal, was Dir wohl nicht entgangen ist, gewisse einflussreiche Linke durchaus ihre jüdische Heimat durchaus im Sinne Israels zu nutzen wissen.
Interessant. Mal interessiert es Dich im Namen der Menschenrechte, jetzt wieder nicht und Du stellst sogar oder endlich selbst fest, dass es wichtigere Probleme auf der Welt gibt. Kann man sich im Kalender rot ankreuzen mit Niederschrift des Gesagten fuer spaeter. Dann war da noch der Satz am Ende, fuer diesen Satz haettest Du bei mancher Dritter Person aufgeheult. Dieser Absatz ist nur ein ironischer und unwichtiger Kommentar, ehrlich gemeint.
Das nehme ich widerrum Lehitraot nicht ab, denn diese Aussage jener jetzt verbotenen Organisation ist ziemlich klar und dies werden bei weitem nicht die meisten Linken und Gruenen unterschreiben. In dieser Haerte wohl nur sehr wenige sogar.
Dass Linke gegen Israel sind halte ich für ein Gerücht.
Diese Aussage kannst Du wiederrum nicht wirklich ernst meinten. Denken wir doch einmal an den kalten Krieg und die damalige Aufteilung der Welt. Und sehen vor Augen, wer damals und wer heute gerne jene weissen und mit einem schwarzen Muster bestickten Tuecher traegt. Nun gilt das alles nicht pauschal fuer alle „Linken“ klarerweise. Da finden sich unter Linken auch klassische Philosemiten, die blind und einseitig Israel verteidigen. Nethertheless ist eine antiisraelische Einstellung zumindest in weicher Form, unter Linken sehr beliebt wenn es nicht gar imho mit Sicherheit die Mehrheit betrifft.
viele Gruesse, Peter
p.s. naja, jetzt muesste man noch genau festlegen, was man unter links verstehen wollte, welche kreise, aber was soll´s, ich wuerde es nicht ueberbewerten.