Bundesinnenministerin: Äußerung des Polizisten ist nicht rassistisch

Hallo,

kürzlich sorgte eine Videoaufnahme einer Polizeimaßnahme bei einigen für Kopfschütteln.
Die Äußerung „Dies ist mein Land, du bist hier Gast und hast die Gesetze zu befolgen“ sei angeblich rassistisch.
Natürlich war sie dies nicht:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/faeser-berliner-polizei-vorwurf-rassismus-einsatz-kritik.html

Nicht unbedingt okay fand ich dagegen, dass der Polizist die Beteiligten duzte, „halt die Fresse“ sagte und „Ich bring dich ins Gefängnis“ gedroht hat. Das wird ja nun disziplinarisch untersucht werden.

Bedurfte es der klarstellenden Worte der Innenministerin ? Wäre der Berliner Senat bzw. die zuständige Disziplinarbehörde nicht alleine darauf gekommen?

Beste Grüße
rakete

Wie der Rechtsstaat funktioniert, ist die aber schon klar?

Gegen den Polizisten wird wegen des Verdachts der fremdenfeindlichen Beleidigung ermittelt.

Sehr unprofessionell ist die Äußerung auf jeden Fall. Es hätte der Hinweis gereicht, dass sich alle an die Gesetze halten müssen und Fehlverhalten Konsequenzen hat.

Unprofessionalität kann man natürlich immer irgendwie entschuldigen, denn mir ist auch klar, dass ein Polizist auch nur ein Mensch ist - aber wer sich nicht unter Kontrolle hat, hat eben den falschen Beruf gewählt. Ein Polizist sollte eine Vorbildfunktion haben, er sollte jemand sein, der den Staat würdig repräsentiert und auch bei (verbaler) Gewalt gegen ihn soviel Vertrauen in den Rechtsstaat hat um es dem Täter mit rechtsstaatlichen Mitteln heimzuzahlen.

Der sachliche Gesprächstil, den man vielleicht selbst von Verkehrskontrollen her kennt, ist bei derlei Einsätzen kaum durchzuführen, da die Beteiligten oft toben, schreien. Im öffentlichen Raum scharen sich auch oft genug auch noch Unbeteiligte um die Maßnahme. Stress ist das für die Beamten allemal.