Hallo
Ich hab meine Ausbildung 2009 mit erfolgt abgeschloßen leider hat es nicht gereicht, eine Mittlere Reife zu schaffen .
Gerne möchte ich meine Realschulabschluss nachholen aber nicht mit fernschule sondern Abendschule besser wäre in ein Bundesland wo man keine Gebühren bezahlen muss .
Ich hab erfahren das in Hamburg einige Fachholschule keine Kosten verlangen.
Stimmt das??? Und wie ist es im Bayern ,Köln, Niedersachsen?
Hallo,
da gibt es was für dich. Bietet jede öffentliche Berufsschule an und folglich kostenlos. Du hast sogar Anspruch auf Bafög. Der Bildungsweg heißt Berufsaufbauschule. Dauer 1 Jahr Vollzeit. Voraussetzung Hauptschulabschluß und abgeschlossene Berufsausbildung. Mit Abschluß erwirbst du den Sekundarabschluß I.
Schaust du auch bei Wikipedia: gruß maboe
Guten Tag,
Du könntest Dich an einem Berufskolleg (Tagesschule) anmelden. Die gibt es in jedem Bundesland in verschiedenen Städten. Hier gibt es Schulformen in verschiedenen Fachrichtungen. Damit verbunden ist immer eine berufliche Grundbildung (z.B. Handelsschule) oder eine Berufsausbildung (z.B. Kinderpflegerin). Das ist alles kostenlos bis auf den üblichen Lehrmittel-Eigenanteil. Unter Umständen ist eine Förderung nach dem Bafög möglich.
Falls Du eine mehrjährige Berufstätigkeit (Haushalt und Kindererziehung oder Pflegen von Angehörigen gehört auch dazu) oder eine Berufsausbildung nachweisen kannst, wäre ein Weiterbildungskolleg in Tages- oder Abendform geeignet. Auch diese Schule kostet bis auf die Eigenanteile nichts. Sie bietet jede große Stadt an. (Zum Beispiel Köln-Kolleg) Hier besteht auch die Möglichkeit auf Förderung nach dem Bafög.
Falls beides für Dich nicht in Frage kommt, dann bleibt nur die kostenpflichtige Volkshochschule oder eine Schulfremdprüfung (kostet nur Gebühren) durch Vorbereitung mit Hilfe eines geeigneten (kostenpflichtigen) Fernkurses.
LG - Biggi