Hallo Freunde,
nach meinem Verständnis bedeutet Bundesrepublik ja, daß sich gleichberechtigte Länder zusammengetan haben. Heißt das nun, daß sich eines davon auch wieder selbstständig machen könnte, also zum Beispiel Bayern zu einem eigenen Staat würde
Und könnte andererseits die Bundesregierung bestimmen, daß zwei Länder zu einem einzigen verschmelzen würden?
ich darf auf das GG Art. 29 verweisen. Da heist es, das das Bundesgebiet neu gegliedert werden kann. Dazu bedarf es eines Bundesgesetzes, das durch Volksabstimmung zu bestätigen ist. Die betroffenen Länder sind zu hören.
Gruss
Feanor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich darf auf das GG Art. 29 verweisen. Da heist es, das das
Bundesgebiet neu gegliedert werden kann. Dazu bedarf es eines
Bundesgesetzes, das durch Volksabstimmung zu bestätigen ist.
Die betroffenen Länder sind zu hören.
Hurra, ich bin dabei:
Hören wir also zunächst, was Bayern zu sagen hat, und stimmen dann über dessen Verbleib im Bund ab! Ergebnis laß ich mal (schmunzelnd) offen!
Hurra, ich bin dabei:
Hören wir also zunächst, was Bayern zu sagen hat, und stimmen
dann über dessen Verbleib im Bund ab! Ergebnis laß ich mal
(schmunzelnd) offen!
Denis
Meine Stimme für ein Königreich Bayern! Meine Stimme für einen König Edmund I.!
(Und wir wissen dann endlich wohin mit dem ganzen alten Rotz von Ex-eisernen Vorhang).
also ich finde, dass König Franz-Josef deutlich attraktiver war als König Edmund… Selbst König Max wäre mir lieber gewesen… Was aber natürlich nicht gegen eine Gründung spricht.
Hilfe, wo kann ein in Bajuwarien Gestrandeter einen Asylantrag im dann übrigen Deutschland stellen? In solch einem Fall müsste ich wirklich dringend da weg!
…und Restdeutschland verhungert!
hallo Doc,
wenn Bayern nicht mehr zu Deutschland zählen würde, wer ernährt Euch dann?
Baden-Württemberg?
Die wären schön dumm, in der Hungerleiderunion zu bleiben. Die würden sofort auch austreten und mit Bayern zusammengehen. Gott, wäre das ein reicher Staat! Keine AL-Sorgen, keine finanziellen Sorgen, …
Servus Saupreiss!)
Raimund
hallo Doc,
wenn Bayern nicht mehr zu Deutschland zählen würde, wer
ernährt Euch dann?
Ach, ich muß zugeben, daß ich weder Experte für Wirtschaft noch für Politik bin, aber ich glaube nicht, daß wir verhungern würden…
Baden-Württemberg?
Die wären schön dumm, in der Hungerleiderunion zu bleiben. Die
würden sofort auch austreten und mit Bayern zusammengehen.
Gott, wäre das ein reicher Staat! Keine AL-Sorgen, keine
finanziellen Sorgen, …
Na denn los! Wenn Du daran glaubst… Ich glaub, ich fänd’s ganz gut.
Servus Saupreiss!)
Hier allerdings bestehe ich darauf, daß mein Heimat, die Hansestadt Lübeck, niemals zu Preußen gehörte. Soviel Genauigkeit muß dann doch sein. Aber ein „Saulübscher!!!“ sei Dir gestattet, Bajuwar! )
wieso Asyl beantragen, meinst Du wirklich, dass Du so einfach die bayerische Staatsangehörigkeit bekommst? IMHO müsstest Du eher aufpassen, dass Du nicht ausgewiesen wirst bei Deinem ersten Falschparken als Ausländer…
Ich befürchte nämlich, dann würden zur Einbürgerung ja die üblichen Bayerntests, vom Eichhörnchenschweif über Fingerhakln… erforderlich werden, eine Hürde, die selbst ich als geborener Münchener kaum bestehen würde:smile:
Grüße aus dem „Norden“ und Kopf hoch, so schlimm wirds schon nicht werden!
Jürgen
jetzt mal ernst
Ein Austritt ist ausdrücklich nihct vorgesehen. Im Gegenteil, es ist einer der wenigen Fälle, in denen die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden darf.
Konkludent zur Änderung der Grenzen der Bundesländer (hier müssen beide beteiligten „Völker“ zustimmen, siehe Baden-Württemberg) wäre ein Austritt unter Zustimmung aller anderen Deutschen sicher machbar.
Hallo Andreas,
danke für die Info - ich bastele gerade an meinem Parteiprogramm (noch eher eine intellektuelle Spielerei, aber mal sehen).
Konkludent zur Änderung der Grenzen der Bundesländer (hier
müssen beide beteiligten „Völker“ zustimmen, siehe
Baden-Württemberg) wäre ein Austritt unter Zustimmung aller
anderen Deutschen sicher machbar.
Nach meiner Vorstellung sollten Hamburg und Schleswig-Holstein verschmelzen (Hptstd. Hamburg), Niedersachsen & Bremen (Bremen), Brandenburg und Berlin (Berlin) sowie Rheinland-Pfalz mit dem Saarland (Mainz)… Das scheint dann ja eine Menge Arbeit zu werden