Bundesliga Manager auf C64

Hallo Leute,

ich kann mich noch dunkel an einen Bundesliga Manager erinnern, den ich auf dem C64 bis zum geht-nicht-mehr gespielt habe.

Leider weiss ich nicht, wie ich den noch irgendwo finden kann. Vielleicht hat hier einer eine Ahnung.

Ich versuche mal, noch ein paar Details zusammen zu bekommen:

• Man konnte mit bis zu 4 Personen spielen
  • Die Steuerung erfolgte komplett über Tastatur
  • Es gab keine Grafik sondern nur „Text-Menüs“ nach dem Motto:
    „2. Transfermarkt“. Das bedeutet dann „2“ drücken und der
    Transfermarkt wurde angezeigt.

An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern. (Man wird halt alt.)

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Spiel finde. Ich würde mir dafür sogar wieder einen C64 zulegen.

Danke und viele Grüße
Thomas

ich mache mal mit…
Hallo Thomas,
da verbindet uns eine gemeinsame Leidenschaft, auch ich habe auf’m C 64 und später Amiga diverse Fußball-Manager gespielt! Vielleicht schaffen wir’s, wenn wir unsere Erinnerungen „zusammenlegen“ :wink:
(Eigentlich müssten wir auch in’s Nostalgie-Brett.)

Ich kann mich an einen Fußball-Manager erinnern, der zusammen mit einem Brettspiel gespielt wurde, d.h. der Computer übernahm die Berechnung der Spiele und man konnte zwischendurch „echte“
Ereigniskarten à la Monopoly ziehen und hatte auch Geldscheine. Das Spiel hieß „Brian Clough’s Football Manager“.
http://tacgr.emuunlim.com/downloads/filedetail.php?r…

Dann gab es noch ein bekanntes Spiel, das hieß einfach nur „Football Manager“, ich erinnere mich, dass da auch ein Editor für Spieler- und Vereinsnamen dabei war. Von dem gab es auch einen 2. Teil, da war dann glaub ich, einfache Grafik dabei. Ich meine zu wissen, dass diese beiden Spiele damals richtige Verkaufsschlager waren.
Hier einige Screenshots des 1. Teils: http://www.playthegame.de/classic/classic.htm

Vielleicht hilft es was, wenn du dich erinnern kannst, ob der Manager freie Shareware oder ein „kommerzielles“ Spiel war.

Halt mich mal auf dem Laufenden…

Nostalgische Grüße von Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich versuche mal, noch ein paar Details zusammen zu bekommen:

• Man konnte mit bis zu 4 Personen spielen
  • Die Steuerung erfolgte komplett über Tastatur
  • Es gab keine Grafik sondern nur „Text-Menüs“ nach dem Motto:
    „2. Transfermarkt“. Das bedeutet dann „2“ drücken und der
    Transfermarkt wurde angezeigt.

So. C64 Frage… Kenn ich die Lösung :smile: (bitte mal zukünftig in Nostalgie posten)

Also. einen Fußballmanager, deutsch, 2=Transfermarkt:

Bundesliga85/86
1986 Happy Computer/Markt & Technik
Autor: Jörg Bötel
veröffentlicht in Happy Computer 07/1986

darauf aufbauend gibts mindestens noch die Varianten 86/87, 87/88, 88/89, 90/91, 94/95, 98/99 die aber nie offiziell veröffentlicht wurden.

Dann noch:
Football Manager 95, dort allerdings „2: German Transfermarket“

und noch „Fußball Manager“, (sieht aus wie „Bundesliga“), hab aber keine Ahnung ob das offiziell verkauft wurde

Dann haben wir noch „Fußball-Manager“
1991 64’er Sonderheft 66
ebenfalls von Jörg Bötel
sieht aus wie o.g. Version Bundesliga 90/91

eine weitere Variante von Bundesliga kursiert unter dem schlichten Namen „Manager“

Das waren alle die auf die die Beschreibung passt (am besten auf „Fußball Manager“ (ohne Bindestrich) da der mit 1-4 Spieler läuft, alle anderen mit 1-3.

Michael