Hi Leute,
ich interessiere mich eigentlich nicht für Politik, aber mir ist gestern ein Heftchen eines Bundesministeriums in die Hände geflattert, und da musste ich doch ziemlich schlucken.
Frage:
War das schon immer so, dass Veröffentlichungen von Bundesministerien so geartet sind, dass sie jeder kritisch denkende Mensch eigentlich leicht durchschauen müsste?
Ich meine damit Weglassen/Vermischen von Tatsachen, geschicktes Jonglieren mit an sich bedeutungslosen Zahlen, Polemisieren, Schlechtreden, usw usw.
Anders formuliert:
Ist es üblich, dass Bundesregierungen auf diese Weise ihre Ideologie verbreiten?
Leicht verwirrte Grüsse,
Hallo,
ist es üblich und gewünscht bei www, dass jemand Suggestivfragen stellt?
Antwort: nein.
Wenn du schon eine allgemeine Diskussion starten willst (was eigentlich nicht Sinn und Zweck von www ist!), dann doch bitte etwas sachlicher.
Levay
Moin moin,
wäre ja mal interessant zu wissen, welches Ministerium und ggfs.
welche Publikation gemeint ist. Im Grunde ist das aber „normal“, auch
die Ministerien wollen sich darstellen, um nicht zu sagen verkaufen.
Mündige Bürger, die die berühmten W-Fragen stellen können sind
schon mal der erste Schritt, übertriebene Schönmalerei zu vermeiden.
Grüße, René
Keine Suggestivfrage. Ich weiss es wirklich nicht.
Hi,
ich will keine Grundsatzdiskussion, sondern lediglich eine Antwort.
Aber die ahne ich nach deinem Beitrag inzwischen schon.
Gruss,
Medien haben vordergründig eine Funktion: den Empfänger zu manipulieren.
Das fängt mit Flugblätter abwerfen an und endet noch nicht mit dem von Dir zitierten Heftchen.
Dabei ist es i.d.Regel so, daß 100 dieser Heftchen völlig belang und harmlos sind, Du vertraust dem was dort steht, verinnerlichst es als allgemein anerkanntes Wissen. Und dann kommt irgendwann eins, welches Dich in eine Richtung lenkt, hintergründig und für den Nutzer nahezu unbemerkt.
Wir aller erliegen diesen Manipulationen keiner ist dagegen immun!
Deshalb solltes Du jedem raten, sofern er eine eigene Persönlichkeit und Meinung bilden möchte, (also nicht die Meinung des Manipulators nachplappern, wie es 90% der unbemerkt Manipulierten Menschen tun, soll garnicht so schrecklich klingen, es ist einfach so) Fernseher wegschmeissen und nie wieder einen ins Haus lassen!
Das ist schon mal ein großes Wegstück!
Bei Büchern ist es zuweilen jedoch identisch!
Hitlers „Mein Kampf“ beabsichtigte dies ja auch und ungefestigte Charaktere, von denen die heutige Regierung der Überzeugung ist, daß ihr Volk hauptsächlich aus solchen besteht, die eigenen (z.B. Heft-) Experimente bestätigen das ja, sind nicht in der Lage, solch ein Werk unkommentiert zu lesen, deshalb gibst das heute auch nicht mehr in der Originalfassung, sondern eben „nur“ kommentiert!
Gruß Torsten
Ich wundere mich,…
Hi,
…dass wir hier ziemlich einer Meinung sind, auch bei der Sache mit dem Fernseher. (Ich habe aus genau dem Grund seit Jahren keinen mehr)
Wundern deshalb, weil ich deine sonstigen Beiträgen naja, du weisst schon wie finde.
Gruss,