wie funktioniert der Kauf von Bundesobligationen? Kaufen kann man die ja scheinbar kostenfrei über die BWPV zum aktuellen Börsenkurs.
Wenn ich jetzt die WKN 114143 zum aktuellen Börsenkurs von 100,93 EUR kaufe, werden mir dann Zinsen von heute bis 10.10.2004 also ca. 10/12 von 3,5 % gutgeschrieben? Ist dann die Berechnungsgrundlage der Nennwert(Ausgabepreis) von 100,-- EUR? Kann ich die Papiere dann einen Tag später wieder verkaufen? Gibt es starke Schwankungen im Kurs? Ist eine Steigung zum Ende der Laufzeit (10.10.2008) zu erwarten, sodass man zusätzlich noch Kursgewinne hat? Was passiert am 10.10.2008? Schreibt dann die BWPV automatisch die 100,-- EUR Nennwert gut und evtl. Kursegewinne wären bis dahin weg?
Wenn ich jetzt die WKN 114143 zum aktuellen Börsenkurs von
100,93 EUR kaufe, werden mir dann Zinsen von heute bis
10.10.2004 also ca. 10/12 von 3,5 % gutgeschrieben?
nein, sie werden Dir belastet. Du bekommst ja am Zinstermin die Zinsen auch in voller Höhe gutgeschrieben. Netto bleibt Dir also die Differenz zwischen Wertstellungstag und Zinstermin.
Ist dann
die Berechnungsgrundlage der Nennwert(Ausgabepreis) von 100,–
EUR?
Ja.
Kann ich die Papiere dann einen Tag später wieder
verkaufen?
Ja.
Gibt es starke Schwankungen im Kurs?
Wenn es starke Schwankungen bei den Zinsen gibt, ja. Kommt aber bei Langläufern nur selten bis gar nicht vor, jedenfalls nicht bei ein paar Tagen Haltezeit.
Ist eine
Steigung zum Ende der Laufzeit (10.10.2008) zu erwarten,
sodass man zusätzlich noch Kursgewinne hat?
Am Fälligkeitstag bekommst Du 100% des Nennwertes. Daher wird der Kurs sich zum Ende der Laufzeit hin auch in Richtung 100% entwickeln. Die Notierung erfolgt übrigens nicht in € sondern in %.
Was passiert am
10.10.2008? Schreibt dann die BWPV automatisch die 100,-- EUR
Nennwert gut und evtl. Kursegewinne wären bis dahin weg?
Wenn ich jetzt die WKN 114143 zum aktuellen Börsenkurs von
100,93 EUR kaufe, werden mir dann Zinsen von heute bis
10.10.2004 also ca. 10/12 von 3,5 % gutgeschrieben?
nein, sie werden Dir belastet. Du bekommst ja am Zinstermin
die Zinsen auch in voller Höhe gutgeschrieben. Netto bleibt
Dir also die Differenz zwischen Wertstellungstag und
Zinstermin.
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden : Dir werden beim Kauf Zinsen für die Zeit seit der letzten Zinszahlung belastet. Dafür bekommst Du am 10.10 volle Zinsen für ein Jahr. Diese sogenannten Stückzinsen bekommt übrigens der Verkäufer, der ja seit dem 10.10 keine Zinsen mehr gesehen hat.