Bundesrechnungshof

Hallo,

kann man irgendwo nachlesen was der Bundesrechnungshof (immerhin eine Behörde mit 600 Mitarbeitern) jährlich kostet?

Nick

Hi,
laut
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt… S.16 116 Millionen im Jahr 2009

Gruss
rantanplan

P.S.: Aus reiner Neugierde: Weiss jemand wie die 700000 Euro Einnahmen des Bundesrechnungshos zu Stande kommen?

Hallo,

Deine Frage steht so unschuldig einsam da.
Ich möchte ihr Gesellschaft verschaffen:
Was bewirkt der Bundesrechnungshof in Sachen Finanzdisziplin allein durch seine Existenz?

Cassius

Was bewirkt der Bundesrechnungshof in Sachen Finanzdisziplin
allein durch seine Existenz?

Relativ viel, denn er überprüft alle Bundesbehörden regelmäßig unangekündigt auf ihren Umgang mit Geldern und Material. „Paragraph 78“ (Bundeshaushaltsordnung) heißt das dann in der behördlichen Umgangssprache - mal mehr, mal weniger panisch geäußert. :wink:

http://www.gesetze-im-internet.de/bho/__78.html

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Relativ viel

da bin ich ganz Deiner Meinung.
Der BRH und seine Ableger sind eine ziehmlich scharfe Waffe.
In 40 aktiven Jahren habe ich oft genug erlebt, wie die Puppen tanzen, wenn in einer Abteilung eine Prüfungsbemerkung aufschlägt. Ein Leiter, dem das mehrmals passiert, braucht sich um seine Karriere keine Sorgen mehr zu machen.
Dasselbe gilt für die Innere Revision in Industrieunternehmen.

Meine Frage war eher rhetorischer Art, um einer einseitigen Aufregung über die Kosten des Apparats vorzubeugen.

Gruß
Cassius

Meine Frage war eher rhetorischer Art, um einer einseitigen
Aufregung über die Kosten des Apparats vorzubeugen.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Insbesondere auf Grund der Tatsache, dass der BRH ja durch seinen Jahresbericht und die Veranlassungen durch Prüfberichte nicht nur unmittelbar weit mehr Steuermittel spart, als er kostet, sondern vor allem durch die Regelmäßigkeit der Prüfungen mittelbar dafür sorgt, dass mit Mitteln und Material sorgfältig umgegangen wird.

Gruß Andreas