Bundesrepublik Deutschland - Abkürzung?

Hallo Wissende,

wie kürzt man die Bundesrepublik Deutschland heutzutage offiziell ab? Wenn ich mich richtig erinnern kann, steht seit der Wiedervereinigung BRD nicht mehr offiziell zur Verfügung?

Bei Wikipedia habe ich gefunden:
Autokennzeichen: D
Olympiakürzel: GER

Muss man sich damit behelfen?

Schöne Grüße
Uli

wie kürzt man die Bundesrepublik Deutschland heutzutage
offiziell ab? Wenn ich mich richtig erinnern kann, steht seit
der Wiedervereinigung BRD nicht mehr offiziell zur Verfügung?

Hallo Uli,
wie kommst du darauf. Bei Fragen in Formularen nach der Staatsangehörigkeit gebe ich BRD an. Neufünfland ist beigetreten.
Grüße aus Sachsen
Ulf

wie kommst du darauf. Bei Fragen in Formularen nach der
Staatsangehörigkeit gebe ich BRD an.

Hallo Ulf,
das ist falsch! Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben als Staatsbürgerschaft Deutsch.
Das kannst Du dann auch abkürzen mit „dt.“, wenn du es nicht ausschreiben möchtest.
Gruß
Eckard

Hallo Eckhard,

das Deutsch habe ich immer bei Nationalität eingetragen. Ist deiner Meinung nach Nationalität und Staatsbürgerschaft bei den Bundesbürgern deutscher Abstammung beides das Gleiche?

Gruß
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli,
Wikipedia hat einen interessanten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/BRD
Grüße
Ulf

Hallo Eckhard,

das Deutsch habe ich immer bei Nationalität
eingetragen. Ist deiner Meinung nach Nationalität und
Staatsbürgerschaft bei den Bundesbürgern deutscher Abstammung
beides das Gleiche?

Offenbar ja, Torsten,
„Im staatsbürgerlichen Sinne ist ein(e) Deutsche® eine Person mit der Staatsangehörigkeit eines deutschen Staates“ (lt. Wikipedia)
Nationalität und Staatsangehörigkeit ist m.E. gleichzusetzen.
Gruß
Eckard

Ergänzung
Hallo,
die Staatsangehörigkeit wird im StAG (Staatsangehörigkeitsgesetz) geregelt, welches auf Art. 116 der Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland fußt.
§ 1 StAG: „Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.“

Weiteres kann dem Gesetzestext entnommen werden: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/rustag/inhal…
Gruß
Eckard

Hallo Eckhard,

Nationalität und Staatsangehörigkeit ist m.E. gleichzusetzen.

Da bilden dann wohl nur (heute immer noch?) nur die Sorben eine Ausnahme, deren Nationalität „sorbisch“ ist, die aber auch „deutsh“ angeben können, wenn sie wollen.

Gruß
Torsten

Da bilden dann wohl nur (heute immer noch?) nur die Sorben
eine Ausnahme, deren Nationalität „sorbisch“ ist, die aber
auch „deutsch“ angeben können, wenn sie wollen.

Richtig, Torsten,
ich habe unsere Minderheiten vergessen:
Nationalität: Sorbe/Däne; Staatsbürgerschaft:smiley:eutsch
Nicht dass einer von unseren Bayern jetzt auf dumme Ideen kommt: Die Nationalität Bayern gibt es nicht :smile:
Gruß
Eckard

Die Nationalität Bayern gibt es nicht :smile:

wie wahr, Bayer sein ist Charaktersache. Daher auch der schöne Spruch: „Liaba gâr koa Charakter als wia an soichana!“, vorzugsweise auf Franggen angewandt.

Gruß Ralf