Bundesschatzbriefe

Hallo,
wenn ich letztes Jahr Bundesschatzbriefe gekauft habe, kann ich dann irgendwie sofort an mein Geld kommen?
Irgendwas lese ich immer von 5000€ pro Monat…aber das kann doch nicht sein, dass wenn ich jetzt verkaufen wollen würde, dass dies nicht geht, oder?
Gruß,
horde

Hallo,

wenn ich letztes Jahr Bundesschatzbriefe gekauft habe, kann
ich dann irgendwie sofort an mein Geld kommen?
Irgendwas lese ich immer von 5000€ pro Monat…aber das kann
doch nicht sein, dass wenn ich jetzt verkaufen wollen würde,
dass dies nicht geht, oder?

so lauten die Bedingungen, denen Du mit dem Kauf von Bundesschatzbriefen zugestimmt hast:

Bundesschatzbriefe

„können vom Gläubiger nach dem ersten Laufzeitjahr bei Bedarf bis zu 5.000 € innerhalb von 30 Zinstagen an den Bund zum Nennwert zuzüglich anteiliger Zinsen zurückgegeben werden.“
[http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_049/nn_1034…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_049/nn_103492/DE/privateAnleger/Produkte/Bundesschatzbriefe/bundesschatzbriefe node.html? nnn=true)

Grüße

und anders geht gar nix?auch nicht ohne zinsverlust?

und anders geht gar nix?auch nicht ohne zinsverlust?

Es würde mich wundern, wenn’s nicht geht.
Schon mal die Bundesbank angerufen?
Schon mal bei der Depotverwahrungsstelle angerufen?

Frank Wilke

Es würde mich wundern, wenn’s nicht geht.
Schon mal die Bundesbank angerufen?
Schon mal bei der Depotverwahrungsstelle angerufen?

Es würde mich auch interessieren, ob sich die Bundesrepublik Deutschland darauf einläßt. Da könnt ja bald jeder kommen und sagen: Ah, ich will meine Wertpapiere (Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze) doch entgegen der Konditionen früher zurückgeben. Eher würde ich tippen, daß man die Bundesschatzbriefe durch Übertragung zu Geld machen kann.

Grüße

Eher würde ich tippen, daß man die
Bundesschatzbriefe durch Übertragung zu Geld machen kann.

Und das würde man wie machen?

Bundesbank habe ich noch nicht kontaktiert…

Hallo Horde,
das sind die Bedingungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Bad Homburg eine Stelle gibt, die entscheidet, ob eine hoehere Verfuegung im Einzelfall zu vertreten ist.
Die Bundesrepublik Deutschland will sich natuerlich auch davor schuetzen, dass bei steigendem Zinsniveau (was wir ja derzeit haben) jeder um die Ecke kommt und seine Schaetzchen wieder loswerden will.
Eine Uebertragung wird nur sehr schwer zu realisieren sein. Das koennte m.E. nur funktionieren, wenn Du jemanden findest, der Dir Geld dafuer gibt und im Gegenzug die Papiere in sein Depot bekommt (so jemanden kannst Du hoechstens unter Freunden oder in der Familie finden).
Eine Moeglichkeit zu Liquiditaet zu kommen ist evtl. mit einer Bank zu sprechen, zu welchen Konditionen die bereit sind, eine Zwischenfinanzierung zu machen.
Mein Rat fuer die Zukunft: Vor dem Investment immer ueber die Verfuegbarkeit sowie damit verbundene Kosten informieren. Oft wird nur auf den Zinssatz geschaut und hinterher gibts Ueberraschungen…
Gruss,
Alfred

Hallo Alfred,
so ein Mist.
Kann man denn die Bundesschatzbriefe von einem Depot in ein anderes übertragen?
Also Person A hat 100€ Bundsschatzbriefe und „schenkt“ diese quasi PErson B, so dass dann PErson B diese Bundesschatzbriefe ins Depot bekommt?

Und das würde man wie machen?

Du findest jemanden, der Dir dafür Geld gibt, daß Du Deine Bundesschatzbriefe in sein Depot / auf sein Schuldbuchkonto übertragen läßt. Sprich: Du verkaufst sie an eine zum Erwerb von Bundesschatzbriefen berechtigte Person. Banken sind dazu normalerweise nicht berechtigt.

Grüße

Hallo,

Die Bundesrepublik Deutschland will sich natuerlich auch davor
schuetzen, dass bei steigendem Zinsniveau (was wir ja derzeit
haben) jeder um die Ecke kommt und seine Schaetzchen wieder
loswerden will.

es geht vor allem darum, daß die Bundesschatzbriefe eine langfristige Geldanlage mit entsprechend höherer Verzinsung darstellen. Wer sein Geld nur kurzfristig anlegen will, sollte doch freundlicherweise eine kurzfristige Anlageform mit entsprechend niedrigerer Verzinsung wählen.

Gruß,
Christian

Hallo Horde,

Banken können BSB in der Regel intern umplatzierten. Das bedeutet, Du sprichst Deine Bank an und die sucht in ihrer Kundschaft einen Käufer dafür. Abgerechnet wird das dann wie ein normaler Verkauf, also normale WP Spesen. Die Kursgarantie von 100 hast Du natürlich nicht.
Ob das auch bei Direktbanken geht weiss ich nicht.

Beste Grüsse

Roland

Hallo Horde,
ich habe ja bereits erwaehnt, dass es der einzige Weg sein wird, einen Bekannten oder Verwandten aufzutreiben, der diese Schatzbriefe haben moechte und entsprechend das Geld rueberreicht. Eine Umbuchung von Depot zu Depot ist kein Problem, allerdings vorher ueber die Kosten informieren. Fuer 100 Euro wird das keinen Sinn machen. Dass eine Bank einen anderen Kunden sucht, der die Papiere uebernimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Hierbei kommen einige aufsichtsrechtliche Probleme (Dokumentation des marktgerechten Kurses etc.)zum tragen. Diesen Aufwand wird die Bank nicht fuer jeden Kunden machen…
Gruss,
Alfred

Hi Alfred,
meinte ja auch eine Übertragung ohne Gegenleistung!Wäre das möglich?
Gruß, horde

meinte ja auch eine Übertragung ohne Gegenleistung!Wäre das
möglich?

Ja.

Hallo nochmal,
wenn es Dir darum geht die Dinger loszuwerden, kannst Du sie auch verschenken. Eine Gegenleistung ist dafuer nicht erforderlich.
Damit Du nicht lange rumlaufen musst, biete ich hierfuer gerne mein Depot an. Ich habe auf jeden Fall noch Platz dort (auch fuer groessere Mengen)…
Gruss,
Alfred