Bundestagswahl

Hallo @llerseits,

auch wenn das jetzt zeitlich nicht ganz passt, möchte ich endlich unser schönes ganzes Wahlsystem verstehen!

Also, jeder Deutsche über 18 darf entscheiden, wie sich der Bundestag zusammensetzen soll. Jeder hat 2 Stimmen, mit der Zweitstimme entscheiden die Wähler, in welchem Parteien-Verhältnis sich der Bundestag zusammensetzt. Mit der Erststimme vergeben die Wähler die Direktmandate und wählen so einen Abgeordneten pro Wahlkreis in den Bundestag. Wenn mehr Abgeordnete einer Partei direkt gewählt werden, als der Partei gem. „Zweitstimmen-Gesetz“ zusteht, kommen trotzdem alle Direktgewählten in den Bundestag, wobei die Überzähligen dann als Überhangmandate bezeichnet werden. Wenn es aber weniger Direktmandate gibt, als der Partei zu stehen, füllen die Parteien die offenen Plätze mit Hilfe ihrer Parteiliste auf.

So, bitte korrigiert alles, was daran evtl. falsch ist! Und hier meine Frage: Wer entscheidet denn nun, wie viele Abgeordnete insgesamt in den Bundestag kommen? So wie ich das verstehe, ist die Zweitstimme entscheidend, aber die regelt ja nur das Verhältnis und nicht die Anzahl.

Vielen Dank im Voraus!

FAQ
Hallo,

lies hier nach:

FAQ:663

Gruß
Camilla

Hi! Danke für den Verweis, die FAQ hab ich gar nicht gesehen :smile: Eine Kleinigkeit bleibt da aber noch!

In den FAQs steht „Die Hälfte der insgesamt 656 Abgeordneten des Bundestags wird mit der Erststimme direkt von den Wählern in ihrem Wahlkreis gewählt. Wer in einem Wahlkreis die meisten Stimmen bekommen hat, ist dort gewählt und vertritt diesen Wahlkreis im Bundestag.“

Also ich weiß, dass es bei der letzten Bundestagswahl 299 Wahlkreise gab und nach obigem Beitrag somit die Hälfte des Bundestages aus 299 Abgeordneten bestehen müsste. Und die Hälfte (299) mal 2 ergibt aber insgesamt 598. Im Bundestag sitzen aber (laut FAQ) 656 Abgeordnete! Soweit ich weiß gibt es 6 Überhangmandate im Bundestag und selbst wenn ich die dazu addiere komme ich nicht auf 656! Wo ist mein Fehler?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DoubH!

Du hast Recht: In der Bundestagswahl vom 1998 waren die Wahlkreise 328, diese wurden vor der Wahl 2002 auf 299 reduziert. Dadurch reduziert sich auch die Zahl der Abgeordneten im Bundestag! Sie sind momentan 603, d.h. 598 + 5 Überhangmandate.
Das hat eine kleine Recherche, die ich gerade im Internet betrieben habe, ergeben… werde gleich die FAQ entsprechend ändern.

Danke für den Hinweis!
Camilla (MOD und FAQ-Betreuer)