Bundestagswahl gelaufen?

Hi!

Es sieht immer mehr danach aus, als sei die Bundestagswahl bereits jetzt schon gelaufen. Der Spiegel hat gestern neue Umfrageergebnisse veröffentlicht:

CDU/CSU 40%
SPD 33%
FDP 12%
GRÜ 6%
PDS 5%

In dieser Umfrage ist auch der Streit von Möllemann/Friedmann berücksichtigt. Und tendenziell steigen die Zahlen von Stoiber & Co weiter.

Wie will Schröder sich da noch im Amt halten? Selbst wenn die Konjunktur anspringen sollte und die Arbeitslosenzahlen auf unter 4 Mio sinken würden - dieser Vorsprung von 52% (CDU-FDP-Koalition) gegen 39% (SPD - GRÜ) ist so gut wie nicht aufholbar.

Der nächste Kanzler wird sehr, sehr wahrscheinlich Stoiber heißen.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,197…

Grüße
Heinrich

hallo,

wird ja immer besser,

CDU/CSU 40%
SPD 33%
FDP 12%
GRÜ 6%
PDS 5%

In dieser Umfrage ist auch der Streit von Möllemann/Friedmann
berücksichtigt. Und tendenziell steigen die Zahlen von Stoiber
& Co weiter.

das nenne ich „gut so“

Wie will Schröder sich da noch im Amt halten? Selbst wenn die

gar nicht, er darf gehen …

Konjunktur anspringen sollte und die Arbeitslosenzahlen auf
unter 4 Mio sinken würden - dieser Vorsprung von 52%

wuerde ihm, selbst wenn, auch nichts mehr helfen

(CDU-FDP-Koalition) gegen 39% (SPD - GRÜ) ist so gut wie nicht
aufholbar.

Der nächste Kanzler wird sehr, sehr wahrscheinlich Stoiber
heißen.

=O)

manche unken rufen aber, dass schroeder es wagen wuerde, mit der pds UND den gruenen evtl zusammenzugehen. waere dann das endgueltige ende der spd ihmo und eine katastrophe fuer D ihmo.

beste gruesse, lego

hallo Heinrich,
vorsicht vor solchen Prognosen. „glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast!“
Gestern in den nachrichten brachten sie ganz andere Zahlen. Und die Suchmaschinen, die Umfrageaktionen machen haben wieder andere.
Außerdem könnte dies eine Wahlhilfe für die SPD sein. Warum? Der deutsche Wähler hat die Tendenz zu sagen: „na, ja, ist gelaufen… brauche ich schon nicht zum Wahllokal!“ Das sagen dann meist diejenigen, deren Partei schon vorher als Gewinner feststehen. Die um´s Überleben kämpfen, die gehen wählen. Ergebnis: die vorrausgesagte Verliererpartei gewinnt.
Grüße
Raimund

Nicht wirklich!
Hallo,

vergleichbar dem Sport gilt: Nach der Umfrage ist vor der Umfrage. Die nächste Umfrage sieht dann schon wieder ganz anders aus.

Und wenn ich mir vorstelle, wieviele Umfragen wir in den nächsten vier Monaten wöchentlich (wenn nicht bald täglich) noch um die Ohren gehauen bekommen, kann ich diesen Quatsch sowieso nicht ernst nehmen.

Noch ein Vergleich: Die Umfrageergebnisse für die SMP (Siegel-May-Partei) waren vor der „Wahl“ auch grossartig :wink: Aber ok, der Vergleich hinkt.

Grüsse,
Dailuane