Bundeswehr

Hallo ,

ich habe ein riesen Problem, ich studiere im ersten Semester Lehramt für geo und Ethik und soll nun gezogen werden! Ich habe einen Musterungstermin für die nächsten wochen und naja mein Ziel ist es eigentlich ein Studium fortzusetzen, OHNE UNTERBRECHUNG.

Jedoch akzeptiert der Bund nicht das mein Studium schlecht zu unterbrechen ist, modularsiert, Semester übergreifende Prüfungen usw.

Lange Rede…, Ich habe vor mich aus (1) psychischen Gründen,leicht Depressiv (Unlust, Verweigerung von Autorität) natürlich bezogen auf derzeitige Situation -> Ungewissheit und Probleme in der Familie, sowie (2) daraus resultierende Migräne die regelmäßig aufgrund von Stress, Überreizung und inneren Ängsten über mich kommt und mich min. 1 tag ausser gefecht setzt ausmustern zu lassen

Zudem fühle ich mich in Gemeinschaften relativ unwohl, bin nicht teamfähig und egozentrich veranlagt.

Zudem werde ich versuchen offen mit den Ärzten zu sprechen, Ihnen meinen standpunkt klar machen das mir das Studium sehr wichtig ist, die Bundeswehrzeit jetzt sinnlos wäre (vor einem Jahr wollte ich, aber der Bund nicht) und ich zudem , wie o.g. , ich unter Stress zu Migräne und Depressionen neige.

Meine Frage ist einfach: Was meint ihr? könnte das klappen? Wie kann man gegen eine eventuelle Ablehnung der Wehruntauglichkeit reagieren? Ich möchte doch einfach nur studieren! Aber der bund will das nicht.

Danke schon mal!

ich habe ein riesen Problem, ich studiere im ersten Semester
Lehramt für geo und Ethik und soll nun gezogen werden!

Nun, ich würde sagen ein Problem ist da wohl stark untertrieben. Man könnte fast vier draus machen, wenn du den anstehenden Wehrdienst auch als Problem siehst.

Ich habe einen Musterungstermin für die nächsten wochen und naja
mein Ziel ist es eigentlich ein Studium fortzusetzen, OHNE
UNTERBRECHUNG.

Das ist schön für dich.

Jedoch akzeptiert der Bund nicht das mein Studium schlecht zu
unterbrechen ist, modularsiert, Semester übergreifende
Prüfungen usw.

Das akzeptiert „der Bund“ sicherlich, nur ist das in Bezug auf die Wehrpflicht völlig egal. Interessant wird das Studium erst, wenn du das dritte Semester erreicht hast, denn dann ist das ein Rückstellungsgrund nach §12(4)3.b) Wehrpflichtgesetz.

Und wie immer auch hier der Hinweis: Überraschend kommt die Wehrpflicht nicht, die ist als Bestandteil der lebensplanung miteinzubeziehen - wer das nicht macht darf sich nicht beschweren.

Lange Rede…, Ich habe vor mich aus (1) psychischen
Gründen,leicht Depressiv (Unlust, Verweigerung von Autorität)

Ich habe gerade wirklich Tränen in den Augen vor lachen…du willst wirklich Lehrer werden?

natürlich bezogen auf derzeitige Situation -> Ungewissheit
und Probleme in der Familie, sowie (2) daraus resultierende
Migräne die regelmäßig aufgrund von Stress, Überreizung und
inneren Ängsten über mich kommt und mich min. 1 tag ausser
gefecht setzt ausmustern zu lassen

Schön für dich, dass du dich „ausmustern lassen“ willst. :wink:

Zudem fühle ich mich in Gemeinschaften relativ unwohl, bin
nicht teamfähig und egozentrich veranlagt.

Wirklich Lehrer…? :wink:

Zudem werde ich versuchen offen mit den Ärzten zu sprechen,
Ihnen meinen standpunkt klar machen

Ich bitte darum. Manchmal wäre auch ich gerne Musterungsarzt.

das mir das Studium sehr wichtig ist, die Bundeswehrzeit jetzt :sinnlos wäre

Weißt du was das Interessante daran ist? Ob du den Wehrdienst jetzt oder immer für sinnlos hältst ist ist völlig unerheblich.

(vor einem Jahr wollte ich, aber der Bund nicht)

Und ich gehe davon aus, dass du dich selbstverständlich aktiv darum gekümmert hast, das du einberufen wirst, damit deine Lebensplanung nicht durch Ungewissheit leidet.

und ich zudem , wie o.g., ich unter Stress zu Migräne und :smiley:epressionen neige.

Ali, nimm dem Murat sein Messer Weg von dem Lehra im sein Halz…der kricht sonst Kopfschmerzen…

Junge, willkommen im Leben…

Meine Frage ist einfach: Was meint ihr? könnte das klappen?

Ganz bestimmt. :wink: Der Plan ist (sofern er auf deine weitere lebensführung übertragbar ist) nobellpreis- und darwinawardverdächtig.

Wie kann man gegen eine eventuelle Ablehnung der
Wehruntauglichkeit reagieren?

Da sind sie wieder die Tränen…man könnte fast meinen du würdest davon ausgehen einen Anspruch auf Untauglichkeit zu haben.

Ich möchte doch einfach nur studieren! Aber der bund will das nicht.

Du Armer. Das der Wehrdienst auch immer so plötzlich und unerwartet kommt und mit dem Erwachsenwerden mental überforderte Spätjugendliche immer so sehr in Bedrängnis bringt ist schon eine Zumutung.

Danke schon mal!

Bitte.

Gruß Andreas

Servus…
Sag mal, willst du mit der Begründung, die du für die Verweigerung bringst wirklich mal Lehrer werden?!
Auch wenn es manchmal den Anschein erwecken könnte - da sitzen dir keine geistigen Vollpfosten gegenüber - die können auch 1 und 1 zusammenzählen…

mfG, Graf Zahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

Was meint ihr? könnte das klappen?

gehen wir mal davon aus, es würde klappen. Du absolvierst Dein Studium, vielleicht sogar mit guten Noten, machst Dein Refrendariat und dann kommt Deine Untersuchung zur Verbeamtung.
Dann kriegt der Amtsarzt Deine Unterlagen in die Hände daß Du all diese Probleme hast.
Hei der wird sich aber freuen einen solchen Psychokrüppel zur Verbeamtung vorzuschlagen; ne, einen Scheißdreck wird der machen.

Viel Spaß dann, oder bemühe Dich rechtzeitig um Gegengutachten, daß Du spontan genesen bist.

*kopfschüttel*

Gandalf

*kopfschüttel*

Naja war mir fast klar das dergleichen Komentare kommen, alle gedient was? Alle Freunde der Bundeswehr und überzeugte Kämpfer für Frieden und Demokratie mittel Waffengewalt.

Willkommen in der Realität? Achtung Ironie: Is nich wahr?!

Leute mir ist bewusst das alles in einer Akte vermerkt wird, insofern es dann relevant ist. Mir ging es um die Tatsache das ich mich bemüht habe zum Bund zu kommen, dies abgelehnt wurde und ich jetzt wahrscheinlich muss.

Diese herablassende und stark ironische Haltung eurer seits finde ich mehr als unpassend. Wenn ihr mir keine Ratschläge, Tipps oder meine Frage beantworten könnt dann lasst es einfach.

P.S. Sofern ihr mich nicht kennt sind Urteile über meine Person tabu!

Hi Flo

Ich nehme jetzt mal keinen Bezug auf die vorangegangenen Antowrten. Ich war seinerzeit beim bund Sani und habe mitgekriegt, was die tauglichkeitsstufe herabsetzt. von deinem vorhaben einen auf psychisch krank zu machen würde ich wirklich abraten :wink:

mit rückenschmerzen bekommst du schonmal höchstens t2. bei den meisten wird noch ein senkspreizfuß diagnostiziert sprich doch einfach mal mit deinem hausarzt was für wehwehchen du hast.

meine erfahrung war, dass sich die tauglichkeitsstufe 3 (T3) relativ einfach erreichen lässt und mit dieser Tauglichkeitsstufe muss man den Wehrdienst nicht antreten (das ist seit 2003/2004 so).

Mach dich vorher auf jeden Fall noch mal schlau, da ich dir für meine angaben keine garantien geben kann, aber ich würds wirklich über diese schiene probieren.

viel glück

Ähm
Moin Flo,

*kopfschüttel*

dito

Naja war mir fast klar das dergleichen Komentare kommen, alle
gedient was?

nö, Rettungsdienstler gewesen.

Willkommen in der Realität? Achtung Ironie: Is nich wahr?!

Es gibt da so einen Gesichtserker, an den Du Dich bitte selber fassen möchtest.

Diese herablassende und stark ironische Haltung eurer seits
finde ich mehr als unpassend. Wenn ihr mir keine Ratschläge,
Tipps oder meine Frage beantworten könnt dann lasst es
einfach.

Wenn Du bitte meinen Beitrag noch mal (und in Ruhe) lesen magst, wirst Du keine persöliche Verunglimpfung finden, sondern nur einen Hinweis, daß Du mit einer solchen Vorgeschichte bei der Untersuchung zur Verbeamtung in Teufels Küche kommen kannst!
Wenn Du Dich angegriffen fühlst, kann ich auch nichts dafür.

Gandalf

Hallo,

ich frage mich nur, warum du so ein Brimborium daraus machst???

Was hast du denn im Fragebogen zur „Vorbereitung zu Ihrer Musterung“ angegeben? Oder hast du den verschusselt?

Wenn ja, geh zur Musterung und solltest du T1 oder T2 sein, stelle einen Antrag auf Zurückstellung, da du derzeit deine Ausbildung machst.

Im übrigen werden Dienstzeiten bei der BW auch als Dienstzeiten im Lehramt berücksichtigt.
Sollte es eine Warteliste zur Verbeamtung geben, wie es manche Bundesländer haben, kann dir die Dienstzeit die Wartezeit auf Verbeamtung verkürzen.

Was Gandalf wegen der gesundheitlichen Gründe geschrieben hat, die einer Verbeamtung entgegen stehen könnten, hat er Recht.

grüße
dragonkidd

Hallo schon mal daran gedacht stattdessen zum THW oder Feuerwehr zu gehen, das lässt sich Studienbegleitend ableisten, wenn auch länger und wenn du Gandalf nicht so vergrault hättest, hättest du den zumindest wegen der Feuerwehr befragen können. (der THW hat sicher eine tolle Webseite mit weiteren Infos zum Ersatzdienst)

Das passt auch besser zu Lehramt, weil man da so lustige Sachen macht wie Leben retten statt dem Gegenteil und auch frühzeitig lernt, dass manch einem einfach nicht zu helfen ist (ich denk mal das kann man als Lehrer brauchen, gerade wenn man Ethik gibt).

Aber weshalb sollte ich als Frau da auch Ahnung von haben.

Gruß Susanne

Genau das …

sondern nur einen Hinweis, daß Du mit einer solchen
Vorgeschichte bei der Untersuchung zur Verbeamtung in Teufels
Küche kommen kannst!

Ist einem Freund von mir passiert. Tja, nix mit Lebensjob beim Finanzamt. Doch als Steuerberater in die Privatwirtschaft.

Gruß

Stefan

Verbeamtung Re: Genau das …
Moin,

wobei ich meine mich erinnern zu können, dass der Amtsarzt Akteneinsicht über die, ab der Untersuchung, letzten fünf Jahre anfordern kann.

Greets

Es ist völlig normal, dass Leuite in diesem Stadium des Studiums gezogen werden.

Also mach Bund oder Zivi und drück Dich nicht!
Ich habe 15 Monate Zivildienst machen müsen und es auch überlebt.

Wenn Du mit dem Dienst gleich nach Semesterende beginnst und die 30 Tage möglichen Sonderurlaub in Anspruch nimmst, bekommst Du das Ganze vielleicht sogar in einem Semester über die Bühne.