Bundeswehr

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage bezieht sich auf die persönlische Erkennungsmarke.Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern was wo (Feld 1 - Feld 10) eingeprägt war.Und im Internet bekommt man verschiedene Antworten.Meiner Meinung nach müsste die Prägeanordnung in einer ZDV nachzulesen sein,zu der ich nach meinem Ausscheiden leider keinen Zugang habe.Ich weiss natürlich das Auskünfte aus einer ZDV eher VS sind.Aber in diesem Fall dürfte das wohl eher unzutreffend sein.

ehm. Zeitsoldat 4 Jahre
PzGrenBtl 401

Danke im voraus.

hallo don costello
man glaubt es kaum aber für die erkennungsmarke gibt es keine vorschrift die die beschriftung der erkennungsmarke (hundemarke) behnandelt.lediglich gibt es kopien bzw selbst erstellte zettel.ich werde das natürlich prüfen und dir mitteilen was alles geprägt wird und dir dieses selbstverständlich mitteilen.da gerade wochenende ist hab ich keinen zugriff darauf ich schau mal ob ich nicht zuhause was liegen hab wo das beschrieben wird.
mfg
roland

Hallo Roland,

vielen Dank für die prompte Beantwortung!
Ich finde es schon amüsant,das es in der Bundeswehr ab und zu Sachen gibt die „frei“ geregelt werden.Zumal die pers. Erkennungsmarke zur STAN eines jeden Soldaten gehört.

Soweit ich mich an meine aktive Zeit erinnern kann,bekam ein jeder in der „Grundi“ seine Marke mit der PK und fertig.Erst in der Stammeinheit und auch nur wegen div. Auslandsgeschichten wurden die „Herren da oben“ aufmerksam und es wurde geprägt was das Zeug hergab.

Naja schon mal vielen Dank für die Prüfung,erholsames Wochenende!

hi
kein problem mach ich doch gerne
erlaubst du mir die frage warum du das denn wissen möchtest zumal du ja schon ausgeschieden bist??!!
ebenfalls ein schönes wochenende
ich melde mich bei dir

hallo dan costello
hier mein ergebnis
feld 1 bleibt frei für eintragungen da kann also mehr drin stehen
feld 2 nationalität andere länder haben die gleichen marken
feld 3 religion m= moslem ev= evangelisch rk= römisch-katolisch
feld 4 personenkennziffer
feld 5 blutgruppe
feld 6 rhesusfaktor
feld 7 - 10 bleiben frei für persönliche eintragung im falle des ablebens des soldaten
ich hoffe deine anfrage ist beantwortet worden und ich konnte dir helfen
ich entschuldige mich nochmals dafür das es so lange gedauert hat zu allem überfluß bin ich gestern auch noch krank gewesen
gruß
roland
ps
empfehle mich weiter

nur keine sorge…meines erachtens ging es ganz schön schnell!außerdem bin ich vom bund ganz was anderes gewohnt…ich sage nur „Beschaffung auf dem Dienstweg“ :smile:

also so nochmals vielen dank,jetzt kann ich mir eine als andenken prägen (und zwar nach „vorschrift“)

gute besserung und jede menge soldatenglück

vielen dank für die info! ging doch echt fix,wenn ich an die „beschaffung auf dem dienstweg“ denke war deine antwort mit lichtgeschwindigkeit unterwegs!

mfg dan costello