Bundeswehr

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Mein Bruder ist im Urlaub und kommt erst wieder in 1 Woche wieder nach Hause. Er hätte eigentlich vor einigen Tage seine Musterung gehabt ( hat er wohl vergessen, habe per Zufall den Brief gefunden ) Heute dann, war eine Mittleilungen im Briefksten das ein Einschreiben bei der Post zur Abholung bereit liegt. Innerhalb von 7 Tagen. Wahrscheinlich vom Bund.

Ist das schlimm wenn er den Breif erst in ca 6 Tagen abholt, nicht das der neue Musterungstermin innrhlab dieser 6 Tage fällt.Oder wann kann der FRÜHSTENS SEIN ?

PS: Zusätzliches Problem ist auch noch, das er in 1,5 Wochen wieder für 2 Wochen nach Spanien fährt.

Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten

LG Tom

Grundsätzlich kann - gemäß Wehrpflichtgesetz (WPflG) - schon nach dem ersten gescheiterten Termin eine polizeiliche Vorführung angeordnet werden. Dann fischt man deinen Bruder von der Straße und fährt ihn direkt zum KWEA. Aber das ist die Ultima Ratio.
Auch im KWEA arbeiten nur Menschen. Ich empfehle, schnell zu handeln. Dann ist ein einmaliges Versehen auch kein Problem. Dafür wird man deinem Bruder nicht den Kopf umdrehen.
Ruf’ den Beamten an, der dir in dem Schreiben als Kontakt angegeben ist. Ganz wichtig ist, dass du die Personenkennziffer deines Bruders parat hast - damit findet man seine Akte am schnellsten. Schildere den Fall, zeige auf, dass dein Bruder sich mit dem KWEA in Verbindung setzt. Dann ist die Sache schon geritzt und das KWEA wird einen neuen Terminvorschlag senden.

Es ist ungewähnlich, dass das KWEA schon nach dem ersten gepatzten Termin ein Einschreiben sendet. Je nach dem, wie nahe ihr euch steht, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du den Brief für ihn in Empfang nimmst und mal reinschaust. Dan weißt du, was Phase ist. [Das ist zwar nicht die Musterlösung, aber ich entnehme deiner Formulierung, dass du damit keine Familienfehde herbeiführst - aber das ist natürlich Spekulation.]

Heute war eine Mitteilung im Briefksten, dass ein Einschreiben bei der Post zur Abholung bereit liegt.[Dieses muss]innerhalb von 7 Tagen [abgeholt werden]. Wahrscheinlich vom Bund.

Ist das schlimm wenn er den Brief erst in ca 6 Tagen abholt? Nicht das der neue Musterungstermin innerhalb dieser 6 Tage fällt.

Keine Sorge, so zeitnah erhält man einen Musterungstermin nur auf Anfrage. Die Terminvorschläge des KWEA haben immer ausreichend Vorlaufzeit.

Das allerbeste ist, dein Bruder setzt sich mit dem KWEA in Verbindung und macht im direkten Gespräch einen Terin klar, der seinen Bedürfnissen gerecht wird. Solches Engagement nimmt die Behörde dankbar auf.

Keine Sorge: Die Entscheidung der Einberufung wird von diesem Verhalten nicht beeinflusst. Pech haben diejenigen, die sich durch Schlendrian dem Verdacht der Totalverweigerung ausliefern. Solange das nicht der Fall ist, ist ruhiger Puls angesagt.

War dieser Beitrag hilfreich oder sind noch Fragen offen?

Hallo,
Dein Bruder unterliegt,nach Zustellung seiner Wehrerfassung, der Wehrüberwachung.
Nichteinhaltung des Musterungstermin / EVP-Test
( Eignungs,- und Verwendungsprüfung ), wird nach dem derzeit gültigem Wehrstrafgesetz geahndet.
Es kann im schlimmsten Fall, eine Vorführung durch die Polizei / Feldjäger ( Polizei der Bundeswehr) erfolgen.
Da Dein Bruder, so wie Du anzeigst,es wohl vergessen hat, diesen Termin wahrzunehmen, ohne rechtfertigenden Gründen, handelte er grob Fahrlässig .
Die einzige Chance für Ihn, dass Du als Bruder beim zuständigen KWEA vorstellig wirst, Deinen Bruder entschuldigst und um Abbitte bittest.
Alle weiteren Termine, sollte Dein Bruder wahr nehmen.

Hi

ruf doch einfach mal beim Kreiswehersatzamt an bzw. bei der zuständigen Stelle und frag nach - die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Schiggi

Hi Hallo,
du solltest dich bei dem zuständigen Kreiswehreratzsamt melden das für deine Region zuständig ist. Auf dem Anschreiben solltest du ALLE wichtigen Informationen finden.
Ruf doch dort an und schildere die ganze Geschichte in aller Sachlichkeit. Wenn dein Bruder wiederholt der Musterung fernbleibt KANN er polizeilich vorgeführt werden (aber da braucht es schon einiges dazu…).
Meistens kann man mit den Leuten im Kreiswehrersatzamt gut reden und das ganze friedlich klären. Allerdings solltest du das ganze bald machen !

Netter Gruß Daniel

Sorry, ich habe die Frage leider wegen der Umstellung von wer-weiss-was nicht gesehen. ich hoffe es ist alles gutgegangen!