Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Mein Bruder ist im Urlaub und kommt erst wieder in 1 Woche wieder nach Hause. Er hätte eigentlich vor einigen Tage seine Musterung gehabt ( hat er wohl vergessen, habe per Zufall den Brief gefunden ) Heute dann, war eine Mittleilungen im Briefkasten das ein Einschreiben bei der Post zur Abholung bereit liegt. Innerhalb von 7 Tagen. Wahrscheinlich vom Bund.
Ist das schlimm wenn er den Brief erst in ca 6 Tagen abholt, nicht das der neue Musterungstermin innrhlab dieser 6 Tage fällt.Oder wann kann der FRÜHSTENS SEIN ?
PS: Zusätzliches Problem ist auch noch, das er in 1,5 Wochen wieder für 2 Wochen nach Spanien fährt.
Also mit der Musterung ist das so, dass er sich schleunigst dort melden sollte =)
Ansonsten kann es gut sein, das er von den Feldjägern besuch bekommt…
Aber die Zeit der 6 Tage sollte warscheinlich ausreichen…
Er sollte sich einfach dort melden und sagen, dass er es vergessen hat und einen neuen Termin brauch. =)
also - beim ersten mal den Termin verpassen ist nicht so wild. Man wird auf dem Kreiswehrersatzamt mit Sicherheit keine Freudensprünge machen aber einmal ist keinmal. Hmm, den nächsten Termin sollte er schon wahr nehmen bzw. bevor er in den nächsten Urlaub im Ausland durch startet sich auf alle Fälle mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung sezten um die Situation zu klären.
In der Regel steht bei Jungs die regelmäßig - 3 bis 5 mal ihren Musterungstermin verpassen - die Polizei auf der Matte und „begleitet“ einen dann zum Termin.
Denke, das sollte man sich auf alle Fälle ersparen ;o)
Folgender Gestztestext noch um das etwas zu verdeutlichen:
Wehrpflichtgesetz (WPflG)
§ 17 Durchführung der Musterung
(10) Bleibt der Wehrpflichtige der Musterung unentschuldigt fern und scheitert eine polizeiliche Vorführung oder verspricht diese keinen Erfolg, ist nach Aktenlage zu entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn sich der Wehrpflichtige nicht untersuchen lässt.
ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Ich würde einfach mal eine beim Kreiswehrersatzamt anrufen und es ihnen sagen. Es dürfte dann keine Probleme geben.