Bundeswehr

Liebe/-r Experte/-in,
Einen Schönen guten Tag liebe Experten/ -innen,

ich bin Künstler und suche für eine Installation einen aussortierten grün/ olivfarbenen Vollschutzeinsatzanzug (CRC-Anzug?) mit Ausstattung (Helm,Weste, Protektoren, etc…). Bei meiner Installaton würde die Bundeswehr weder diskriminiert noch verherrlichend dargestellt, eher das Menschliche hinter der Uniform stünde im Vordergrund.
Gäbe es denn eine Möglichkeit an eine solch ausgemusterte Ausrüstung heranzukommen?
Sie würde ja nicht im öffentlichen Raum getragen werden, sondern käme nur ungetragen im Galerieraum zum Einsatz. Auch wären Beschriftungen,Abzeichen etc. nicht von Bedeutung. An wen könnte ich mich mit meinem Anliegen wenden?
Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankverbunden.

herzlichst,

Marcel

Hallo,

Sie können versuchen auf auf offiziellem Weg an einen solchen Anzug zu kommen. Da könnte Sie ein Schwall Bürokratie erwarten. Wenn Sie dies umgehen möchten/müssen, würde ich versuchen über Bekannte/Freunde an einen solchen Anzug zu kommen. Allerdings ist die Ausrüstung der Soldaten ja lediglich geliehen und nach der Dienstzeit zurück zu geben.

Ob das ganze dann jedoch ohne vorherige Genehmigung erlaubt ist und nicht nachträglich evt. bei Bekanntwerden Ihres Kunstwerkes Ärger gibt, kann ich nicht einschätzen. Wenn sie ganz sicher gehen wollen, würde ich mich ans BMVg in Berlin wenden und höflich nachfragen.

Viel Erfolg!

Puhh, also ich glaub dass wird ziemlich schwierig.

Ich weiß nicht wie gut du informiert bist, daher versuch ich mal die „Sachlage“ ^^ kurz zu beschreiben. Wenn dich der Hintergrund nicht interessiert, überspring den Abschnitt einfach:

Die CRC (Crowd and Riot Control) Austattung ist sehr sehr teuer weil sie gegen Brand-, Stich-, Schnitt und Hieb-Angriffe schützen soll. Sie wird vor allem bei der (Bundes)Polizei eingesetzt. Die Bundeswehr wurde damit fast ausschließlich für Auslandseinsätze (z.B. die KFOR im Kosovo) ausgerüstet, da sie ja im Inland nur zur Notstandsunterstützung (Katastrophen) eingesetzt werden darf und grundsätzlich auch nur im Rahmen der EAKK-Ausbildung (Einsatzvorbereitende Ausbildung im Rahmen von Konfliktverhütung und Krisenbewältigung) für diesen Zweck ausgebildet ist. Juristisch ist es der Bundeswehr unmöglich gegen Menschenmengen Gewalt anzuwenden; selbst für die Kosovoeinsätze mit CRC, Tränengas und Wasserwerfer, die nicht im Geltungsbereich des GG stattfinden mussten dafür Gesetze geändert und ausgenommen werden.

Zur Beschaffung: Die Bundeswehr geht sehr sehr sorgsam mit ihrem Material um und führt CRC-Ausstattung nur als Spezial-Ausrüstung. Du solltest also eher bei der Polizei suchen.
Gegebenen Falls könntest du dich dort an die Öffentlichkeitsarbeit-Abteilung wenden. Aber ich denke die besten Chancen solltest du über Beziehungen im Bekanntenkreis haben. Entweder du kennst Leute die Leute bei der (am besten Bundes- oder Hamburger/ Berliner )Polizei kennen, oder du Versuchst dein Glück mal bei anderen Künstlern die solche Aufnahmen gemacht haben. Deviantart.com ist eine riesige, allerdings internationale Kunst-Community.
Vielleicht greifst du auch auf Replikate aus dem Kostüm-Verleih zurück (Bekannte beim Film/Theater?).

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

MfG,
Eric

Guten abend,

also am Besten wenden Sie sich mit solchen Anfragen ans Bürgertelefon der Bundeswehr zum Ortstarif: Tel.: +49 30 1824-2424. Die werden Ihnen sagen können, an wen Sie sich am Besten wenden können.

Natürlich bestehen auch Chancen, diesen Anzug über einen ArmyShop oder Ebay zu bekommen, der wäre jedoch (wahrscheinlich) überteuert. Und wenn, wie Sie sagen, keine Verunglimpfung stattfinden soll, wird Ihnen dort mit Sicherheit geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

CS

Hallo Marcel,
die Bundeswehr verkauft ihre ausgemusterten Artikel - egal was - nicht selbst. Sie werden an eine Firma abgegeben. Man kann in der Regel diese Artikel über die Firma VEBEG (siehe Internet)kaufen. Da bekommst du nahezu alles vom Panzer bis … Dort kannst du in einem Art Katalog blättern u. musst ähnlich ebay dann mitbieten. Einfach mal reinschauen. Oft bekommt man auch den von dir gewünschten Artikel bei diversen Militäry-Shops.

Gruß L.B.

Gebrauchte Ausruestung und Uniformteile gibt es guenstig beim Ranger-Shop oder bei Ebay, technisches Geraet ueber die VEBAG zum Kauf.
Ich denke nicht, dass ein Verleih setens der Bundeswehr in Frage kommt.

Guten Tag Marcel =)
Also wegen dem problem mit der Uniform…das Problem ist, dass du von einem Soldaten keine Uniform bekommen wirst…aber du kannst dir die Ausrüstung bestellen, kostet halt was…aber einer der günstigsten Shops wäre der hier:
http://www.outdoorfan.de/?gclid=CKTekcfDwZ0CFc8UzAod…

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch nicht so wie sie es sich vorgestellt hätten.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
sorry, da kann ich nicht helfen.
Gruß
Ralf