Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine wichtige Frage Betreffs: Voladung Musterung
Ich habe bald meine Musterung, hab ich schon 1 mal verschoben , wegen Klassenfahrt) Ich mache momentan eine Ausbildung zum Erzieher. Bin gerade im 1 Ausbildungsjahr. Die Schulbescheinigung ist aber nur für ein Jahr ausgestellt. Nach diesem Jahr bekommt man ein Abschlusszeugnis und wird dann in die zweijährige Fachschule übernommen. Wenn ich jetzt zum Bund muss können die dann einfach sagen, dass ich nach dem 1 Ausbildungsjahr zum Bund muss. Das wäre wirklich dumm, weil ich möchte in meiner Klassen bleiben und möchte keine unterbrdchung in meiner Ausbildung.
LG Florian
PS: Am Teleon als ich den Termin verschoben habe, meinte sie auch noch, dass ich jetzt nichts mehr schriftlich bekomme, erst wieder die Eiberufung.
Ausbildung geht immer vor. Die Musterung bedeutet ja nicht automatisch eine Einberufung in einem gewissen Zeitraum. Musterung einfach mal durchziehen und abwarten. Sollte mal der böse Brief kommen, keine Panik. Wenn du gerade in der Schule oder Ausbildung bist, wirst du zurückgestellt, wenn du deine Papiere an das Kreiswehrersatzamt sendest.
Sascha
Hoi Florian, ich fürchte leider, dass du da nicht allzu viel dagegen machen kannst. Habe ich das richtig verstanden, dass du nach dem einen Jahr Ausbildung auch schon einen Berufsabschluss hast oder ist die Fachschule zwingend notwendig? Prinzipiell kann dich der Bund nicht aus einer Ausbildung rausholen. Allerdings kann er dich natürlich zwischen verschiedenen Abschnitten deines beruflichen Werdegangs ziehen. Dass du lieber in der Klasse bleiben möchtest, ist zwar durchaus nachzuvollziehen, allerdings zumindest aus Sicht des Staates dein persönliches Pech. Wenn durch den Wehrdienst allerdings ein erheblicher Mehraufwand für dich entsteht, dann dürfte es unproblematisch sein, dass ganze zu verschieben, aber so wie ich das sehe ist das bei dir nicht der Fall. Du kannst aber mal bei deiner Schulleitung nachfragen, ob die dir nicht noch etwas entsprechendes Ausstellen können, dass deine Ausbildung ja eigentlich länger geht. Außerdem solltest du beim Kreiswehrersatzamt einfach mal anfragen, wer von denen bei deinem Problem der richtige Ansprechpartner ist. Wenn der dann engagiert genug ist, dürfte das an sich auch kein Problem sein.
Zur Musterung solltest du jedenfalls erstmal gehen, evtl. wirst du ja auch aus- oder nur T3 gemustert. Dann ist der Wehrdienst ja eh gegessen. Ist die Einberufung erstmal in deinem Briefkasten ist das ganze nämlich weitaus schwieriger. Was machen denn die anderen aus deinem Ausbildungsjahrgang? Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber so wie ich das sehe, ist der Bund erstmal im Recht
gruß
Hallo Florian,
die Musterung hat noch nichts mit der Einerufung zu tun. Dort wird erst einmal nur überprüft, ob Du gesundheitlich tauglich, und für welche Tätigkeit Du qualifiziert bist. Bei der Musterung hast Du aber auch die Möglichkeit, mit dem Wehrdienstberater die Einplanung zu besprechen. D.h., Du kannst ihn darauf hinweisen, dass Deine Ausbildung für Dich Vorrang hat. Das KWEA und die Bundeswehr haben keinerlei Interesse daran, Dir für Deine Zukunft Steine in den Weg zu legen.
Wenn Du den Musterungstermin telefonisch abgesagt hast, wirst Du auf jeden Fall noch eine weitere schriftliche Einladung bekommen. Du kannst nämlich nicht Einberufen werden, ohne vorher die Musterungsuntersuchung gemacht zu haben. Deswegen warte einfach weiter auf Post, und nehme den nächsten Musterungstermin wahr (es sei denn, Du hast an dem genannten Termin einen wirklich wichtigen anderen Termin). Dort kannst Du alles erklären, und es wird mit Sicherheit eine Lösung gefunden, die Deiner Ausbildung nicht im Wege steht.
Mit freundlichem Gruß,
Timo