Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe am Montang meine 1 Musterung und eine Eignugsuntersuchung. Ich habe den Termin vor 4 Wochebn telefonisch verlegt. Das hat auch geklappt, meine Sacharbeiterin sagte dann aber nur am Schluss, dass ich jetzt nichts mehr schriftliches bekomme, sondern der nächste schriftliche Schreiben der Einberufungsbescheid sein wird ??? Was bedeudet das ? Ich bin momentan in der Ausbildung???
LG FLO
Hallo, die Frage ist etwas unklar. Bist Du gemustert und hast auch ein Ergebnis des Eignungstest? Dann bekommst Du tatsächlich als nächsten Bescheid, wohl nach Abschluss der Ausbildung, den Einberufungsbescheid und wirst deine 6 Monate ableisten dürfen. Ich gehe davon aus das die wissen dassdu in der Ausbildung bist?
Gruß
D.Reimer
Hallo Florian,
bitte lasse dich durch Äußerungen irgend einer Person aus dem KWEA nicht gleich aus der Ruhe bringen. Ich kann diese Leute dort müssen sehr gut verstehen, sie sind für die Einberufung von Tausenden Leuten zuständig u. müssen sich bestimmt jeden Tag viele viele Argumente (teils wahre oder unwahre) anhören, warum einer nicht zum Bund kommen kann.
Zunächst nimm den Termin der Musterung wahr und nehme (wichtig) zu diesem Termin auch deinen Ausbildungsvertrag mit (überlasse den Bearbeitern im KWEA gleich eine Kopie).
Denn es gilt, was die im KWEA nicht wissen, können sie auch nicht berücksichtigen, woher sollen sie auch wissen, dass du derzeit eine Ausbildung machst u. vor allem wie lange sie dauert.
Normalerweise wirst du ja bei deiner Erfassung (ca. 17 Lebensjahr) aufgefordert, in einem Fragebogen deine aktuelle Adresse, Familienstand usw. anzugeben, dabei wird auch nach der Schulbildung, erlernter Beruf usw. gefragt, da hätte normalerweise schon eine Kopie des Lehrvertrages dabei sein müssen, dann würden sie dich auf jeden Fall bis zum Ende deiner Lehre „in Ruhe“ lassen (war bei meinem Sohn 17 1/2 Jahre jetzt vor einigen Wochen zufällig auch so).
Befolge meine Rat u. du wirst sehen, alles halb so schlimm.
Leonhard Bauer
Hallo, das Problem ist das ich erst eine Schulbecheigung habe für das 1 Lehrjahr. Die Bescheinigung für das 2 und 3 bekomme ich erst nach bestehen des 1 Jahres.
Meine Ausbildung ist eine Schulischeausbildung
Hallo Florian,
nun ja, es ändert nichts an der Tatsache.
Informiere das KWEA über diesen Sachverhalt (und zwar umgehend, nicht erst wenn du einen Einberufungsbescheid in den Händen hälst u. das „Kind in den Brunnen gefallen ist“).
Wenn mal ein Einberufungsbescheid ausgestellt wurde, hast du meist schlechte Karten. Du musst (Pflicht) den Wehrdienst antreten, kannst aber dann sofort einen Antrag auf vorübergehende Aussetzung stellen, dauert aber 2-4 Wochen, das kannst du dir ersparen, weil du in dieser Zeit nicht für die Schule freigestellt wirst.
Darum, dranbleiben u. umgehend das KWEA informieren und zwar schriftlich oder am besten sogar persönlich vorbeigehen mit allen beweiskräftigen Unterlagen.
Leonhard Bauer
Hallo, das Problem ist das ich erst eine Schulbecheigung habe
für das 1 Lehrjahr. Die Bescheinigung für das 2 und 3 bekomme
ich erst nach bestehen des 1 Jahres.
Meine Ausbildung ist eine Schulischeausbildung
Hallo Flo;
mach´ Dir keine Sorgen. Sinn der Musterung ist es Deine Verfügbarkeit für den Wehrdienst festzustellen.
Nimm Deinen Ausbildungsvertrag mit und lege ihn vor.
Du wirst sehen, dass - wenn Du wehrdienstfähig bist - erst nach Beendigung der Ausbildung „angefasst wirst“.
Grüße
Ad Sny
Hi Flo!
Also, wenn du in der Ausbildung bist, wirst du einen Ausbildungsvertrag haben. Richtig? Diesen nimmst du am besten mit zur Musterung, oder, wenn du gar nicht zur Musterung möchtest, musst du bei der Stelle die dir den E-Bescheid geschickt hat anrufen und denen mitteilen das du noch in einer Ausbildung bist. Dann faxt du deinen Ausbildungsvertrag oder die Bestätigung von deinem Arbeitgeber an die Stelle und die Sache ist bis zum Ende deiner Ausbildung auf Eis gelegt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Christian