Bundeswehr Bewerbung

Guten Tag, ich habe mich bei der Bundeswehr beworben (Soldat auf Zeit). Meine Frage ist, ich habe einen Einstellungstest in Recklinghausen gemacht, wurde dann anschließend nach Düsseldorf eingeladen, auf dem Schreiben steht drauf, dass ich nicht nochmal gemustert werde auch kein Test machen muss, außer Sport Test und Philologischen Test, aber mein Wehrdienst Berater sagt klar musst du einen machen.

Welches ist denn jetzt richtig ? Freue mich um eure Hilfe. Bedanke mich im Voraus !

Hallo,
es verhällt sich wie folgt:
Wenn Sie bereits gemustert wurden, dann werden Sie im Zentrum für Nachwuchsgewinnung in Düsseldorf nochmals eingehend gemustert.
Wenn Sie nicht gemustert wurden dann werden Sie im Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingehend gemustert.

Sie sehen also wie auch immer die Ausgangslage war Sie werden eingehend gemustert.
Tests müssen Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Düsseldorf ebenfalls machen.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Fragen.
Für welche Laufbahn haben Sie sich beworben?

Gruß
Max Brodersen
Leutnant

Der Test der im Kwea gemacht wurde ist der CAT, den musste ich nicht noch mal machen (Laufbahn Sanitätsoffizieranwärter). Welche Test du jetzt noch machen musst hängt von der Laufbahn ab.

LG Kiesel

Mein Laufbahn ist Mannschafter als Pionier
auf dem Anschreiben steht ja auch nicht dass ich so etwas machen musst außer die tests aber der berater sagt ich muss

Editieren
Hallo Emrah Bayrakli,

Ich nehme an, das du, vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen wurdest.

Du wirst dort medizinisch durchgecheckt werden, außerdem ist ein Sportest vorgesehen und ein umfangreicher Computertest, und wie du schon richtig erkannt hast ein psychologisches Gespräch, mit einem dafür Ausgebildeten Offizier.

Mit freundlichem Gruss

Technik Hurra

Hallo,

aus meiner Sicht wird der Test in Düsseldorf neben Sport und psychologischen Tests sicherlich auch weitere Tests wie z.B. Allgemeinbildung/ IQ/ motorische Fähigkeiten etc. enthalten.

Viel Erfolg!

Schildmann

Hallo Emrah,

beides ist teilweise richtig. InDüsseldorf wird die Eignungsfeststellung für angehende Zeitsoldaten durchgeführt. Einige Ergebnisse des Tests aus Recklinghausen werden übernommen, und diese Abschnitte müssen in Düsseldorf nicht nochmal gemacht werden.

Entscheidend für Laufbahneinstufung und Übernahme ist in jedem Fall das abschließende Ergebnis in Düsseldorf.

Gruß

Ralf

Hi,

welche Tests wann zu absolvieren sind, hängt von der gewünschten Laufbahn ab und davon, welche Tests du gemacht hast. Wenn du nur bei der Musterung und der Eignungsfeststellung für den normalen Wehrdienst warst, musst du in jedem Fall weitere Tests machen. Welche genau, weiß der Wehrdienstberater am besten,

viele Grüße

T.

Hallo,

sorry da muss ich passen, der Wehrdienstberater ist eigentlich der Fachmann auf diesem Gebiet.
Einen Tipp hätte ich vielleicht: Ruf mal in Düsseldorf an wo du den Test ablegen musst, die sollten dir sagen können was dich in ihrem Haus erwartet.

Gruß Ramon

Hallo

Soweit ich das verstehe, hast du die Musterung in Recklinghausen gemacht und für den Dienst in der Bw braucht diese noch einen „TEST“ für deine Eignung als Zeitsoldat.
Dazu wird in der Freiwilligenannahmestelle in Düsseldorf dieser Test gemacht.
Unteroffiziersanwärter in Düsseldorf -
Offiziersanwärter in Köln.

Bei mir war das „ähnlich“.
Testinhalte waren:

• Sport
  • Psychologe (Führungsfähigkeit + Charakter)
  • „Intellegenztest“ (Geistige Fähigkeiten, Mathe, Logik, Allgemeinwissen, …)
  • für besondere Verwendungen ( Pilot, …) sogar noch zusätzliche

und daraus resultiert dann gemäß deinen Verwendungswünschen eine Aussage zu deinen Einsatzmöglichkeiten bei der Bw.

Das Wort TEST scheint gemieden zu werden, da er wohl abschreckt, aber wie soll Die Bw wissen was du kannst und dich dem entsprechend einsetzen kann, wenn sie nicht testet / prüft.

Wir sind zwar ein großer „Verein“ (z.Z. ohne Wehrpflicht), der aber trotzdem wissen will, wer da mitmachen will und was er drauf hat.

Auch wir nehmen immernoch nicht JEDEN und das auch noch „blind“

Grüße
Georg