Hilfe bei Bewerbungsschreiben

ich studiere im Moment noch Zahnmedizin über die Bundeswehr. Weil ich aber einen Leistungsschein nicht erreicht habe, werde ich nun in der nächsten Zeit mein Vertrag nicht verlängert und muss mich daher Beruflich umorientieren. Das Problem sehe ich vorallem darin, dass jeder mir vorschwebende Beruf nichts mit Medizin oder Zahnmedizin zu tun hat und ich mit meinen 26 Jahren wahrscheinlich für viele Unternehmen einfach nur alt bin bzw. diese Interessenwandlung für die Kaum nachzuvollziehen ist.

Könnt ihr mir helfen, es so gut wie möglich aussehen zu lassen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Nun die Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrter Damen und Herren,
mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite … gelesen und möchte mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zum Handelsfachwirtin in ihrem Unternehmen bewerben.

Ich bin Offizier auf Zeit bei der Bundeswehr. Durch das Verfehlen eines Leitungsscheins und einer sich daraus ergebenden Zeitverlängerung des Zahnmedizinstudiums, wird mein Arbeitsvertrag im April 2008 von Seiten der Bundeswehr nicht verlängert.

Nun möchte ich mich Fachlich in eine neue Richtung entwickeln.

Wobei ich bei einer Ausbildung zum Handelsfachwirt meine Fähigkeiten wie Organisationstalent, Teamgeist aber auch die Fähigkeit unter Anspannung kontrolliert und effizient zu arbeiten zu können wieder einbringen kann. Ich erhoffe mir in ihrem multinationalen Unternehmen die Möglichkeit Verantwortung übernehmen zu, aber auch mit kostenorientierte Bearbeitung von Sachverhalten. . Natürlich beeindruckt mich auch auch die Gemeinschaft die Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentiert.
Sichere Sprachkenntnisse bringe ich selbstverständlich ebenso mit, wie sehr gute PC-Kenntnisse. Mich reizt der tägliche Umgang mit Menschen, aber aber Problembewältung, Organisation und natürlich auch die durch ihre Firma angebotenen Produkte. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und bin ehrgeizig. Darüber hinaus verfüge ich über eine gute Menschenkenntnis und auch über die Fähigkeit zur Selbstreflexion bei Fehlern. Leistungsorientierte Teamarbeit oder Selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich wie Flexibilität.

Auch die Art der Ausbildung stelle ich mir sehr Praxis orientiert vor. Da es durch die Verknüpfung der Seminarphasen mit Betriebsphasen eine praxisnahe Möglichkeit besteht sich zu erproben und mit dem Unternehmen in Kontak zu bleiben.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrter Damen und Herren,
mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der
Internetseite … gelesen und möchte mich hiermit um eine
Ausbildungsstelle zum Handelsfachwirtin in ihrem Unternehmen
bewerben.

Ich bin Offizier auf Zeit bei der Bundeswehr. Durch das
Verfehlen eines Leitungsscheins und einer sich daraus
ergebenden Zeitverlängerung des Zahnmedizinstudiums, wird
mein Arbeitsvertrag im April 2008 von Seiten der Bundeswehr
nicht verlängert.

Au ja, gleich ins Anschreiben reinpflanzen, dass man eine geforderte Leistung nicht erbracht hat, und deswegen gleich eine Trendwende macht und sich komplett aus dem Ausbildungsbereich entfernt.

Dadurch wird die Bewertung für den Personaler sehr leicht, danach kommt’s nämlich direkt in den mechanischen Ordner für (nachher) 0,3cm breite Dokumente.

Wäre es wenigstens zahntechnischer Assistent oder sowas, aber … nee das geht gar nicht.

Entweder hat man an dem Job Interesse oder nicht. Die bisherige gescheiterte Karriere interessiert doch keinen. Selbst im Bewerbungsgespräch wäre „Ich hab’s damals vermasselt also so weit wie möglich weg vom Fach“ das Ende.

Dein Interesse interessiert (sry) auch niemanden.
Wenn Du mit den ersten 3 Sätzen nicht schaffst „Sie wollen mich, denn… ich bin die Person, die Sie suchen, weil…“ rüberzubringen, brauchst Du gar nicht weiter dran arbeiten.

Gruss,
Michael

Hallo erstmal.

Gleich mehrfach „autsch“:
-allgemeine Aussagen
-es erfolgt kein Schreiben aus der Position der Stärke heraus
-ausserdem soll man kurz und knapp zur Sache kommen (und keine Romane schreiben…)
Zum Einlesen: http://www.jova-nova.de und http://www.schinka.com (aber bitte nicht blind kopieren, dass man die Quelle gleich erkennt)

mfg M.L.

Es ging mir in erster Linie darum, eine Trendwende in Sachen Berufswahl zu erklären bzw. so gut wie möglich aussehen zu lassen. Vielleicht kann mir doch jemand einen Hinweis geben, ohne mir gleich zu erklären, dass die Bewerbung ein Fall für den Müll ist.

Mir ist völlig, wie schwierig es ist einem Personaler zu erklären, dass man sich in eine völlig andere Richtung entwickeln möchte.

Ich kann ja wohl kaum reinschreiben, dass mich 2 Patienten haben hängen lassen und ich die Einproben dadurch nicht machen konnte. Es hatte also weniger was mit mangelndem Können als mit Mega-Pech zu tun. Aber das Hilft nun auch nicht.

Hallo!

Ich bin Offizier auf Zeit bei der Bundeswehr. Durch das
Verfehlen eines Leitungsscheins und einer sich daraus
ergebenden Zeitverlängerung des Zahnmedizinstudiums, wird
mein Arbeitsvertrag im April 2008 von Seiten der Bundeswehr
nicht verlängert.

Also, das ist (sorry) Müll. Unbedingt weglassen! Sowas kann man dann auch im Bewerbungsgespräch erklären, wenn den Personaler interessiert, warum Du mit 26… usw. Im Anschreiben unbedingt umformulieren (vielleicht interessiert Dich ja durch die und die Gründe jetzt ein anderer Beruf) oder weglassen.

Nun möchte ich mich Fachlich in eine neue Richtung entwickeln.

Warum???

Wobei ich bei einer Ausbildung zum Handelsfachwirt meine
Fähigkeiten wie Organisationstalent, Teamgeist aber auch die
Fähigkeit unter Anspannung kontrolliert und effizient zu
arbeiten zu können wieder einbringen kann.

Dieser Satz ist schon grammatikalisch völlig daneben.
Außerdem nennst Du da Standartsachen (Teamgeist, Organisationstalent,…) die jeder schreibt und die so geschrieben erstmal total nichtssagend sind. Du mußt Dich fragen, welche konkreten Eigenschaften denn für diese konkrete Ausbildung besonders wichtig sind, warum Du diese Eigenschaften vorweisen kannst und woran Du ausmachst, dass Du sie besitzt! Gab es bestimmte Umstände, in denen Du Dein Organisationstalent beweisen mußtest? Irgendwelche Probleme/schwierige Situationen, die Du meistern mußtest?

Ich erhoffe mir in
ihrem multinationalen Unternehmen die Möglichkeit
Verantwortung übernehmen zu, aber auch mit kostenorientierte
Bearbeitung von Sachverhalten.

Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Außerdem solltest Du unbedingt die ganzen Rechtschreibfehler in Deiner Bewerbung verbessern.

Natürlich beeindruckt mich
auch auch die Gemeinschaft die Ihr Unternehmen in der
Öffentlichkeit repräsentiert.

Welche Gemeinschaft denn? Und wieso ist das für die Ausbildung wichtig? Sorry, aber ich versteh den Sinn des Satzes nicht.

Sichere Sprachkenntnisse

welche? Sind die überhaupt für die Ausbildung wichtig?

bringe ich selbstverständlich ebenso
mit, wie sehr gute PC-Kenntnisse.

Warum? Spezielle Kurse darin besucht?

Mich reizt der tägliche
Umgang mit Menschen, aber aber Problembewältung, Organisation
und natürlich auch die durch ihre Firma angebotenen Produkte.

Das ist ein Standartsatz, in den Du versucht hast, soviele Floskeln wie nur möglich reinzupacken. Unbedingt weglassen - da ist überhaupt kein Bezug zum Ausbildungsplatz erkennbar.
Vor allem: welche Produkte denn? Warum sind die für die Ausbildung wichtig?

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und bin
ehrgeizig. Darüber hinaus verfüge ich über eine gute
Menschenkenntnis und auch über die Fähigkeit zur
Selbstreflexion bei Fehlern. Leistungsorientierte Teamarbeit
oder Selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso
selbstverständlich wie Flexibilität.

Abgedroschener Standartsatz. Glaubt Dir niemand, da Du das nicht mit Beispielen belegt.

Auch die Art der Ausbildung stelle ich mir sehr Praxis
orientiert vor. Da es durch die Verknüpfung der Seminarphasen
mit Betriebsphasen eine praxisnahe Möglichkeit besteht sich zu
erproben und mit dem Unternehmen in Kontak zu bleiben.

was ist denn eine „praxisnahe Möglichkeit“? Wenn Du den Satz mit „Da“ beginnst, muß auch eine begründung in einem zweiten Teilsatz erfolgen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich
über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

keine Konjunktive schreiben - läßt auf Zweifel und wenig Selbstbewußtsein schließen.

Sorry, aber diese Bewerbung ist wirklich schlecht. Ich kann Dir nur raten, Bewerbungsratgeber im Internet zu studieren und dann Dir Gedanken zu machen, WARUM Du genau diese Ausbildung machen willst, welche genauen Voraussetzungen dafür wichtig sind, welche Eigenschaften du mitbringst, die auch wirklich wichtig für DIESE Ausbildung sind, welche Semiare, Kurse, … Du besucht hast, die für DIESE Ausbildung wichtig sind. Keine Standartsätze schreiben. Belege Deine Aussagen (Organisationstalent,…) mit Begründungen und Beispielen.

Viel Erfolg!

Holla.

Ohne Dir inhaltlich widersprechen zu wollen, solltest auch Du Dich über die unterschiedliche Bedeutung von Standard und Standart einmal zu informieren ins tränende Auge fassen …

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Sorry, der gestrige Arbeitstag hat offensichtlich bei mir Spuren hinterlassen und entscheidende Nervenzellen abgetötet. :wink:)