Bundeswehr, einberufung

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe eine Anstellung auf unbestimme Zeit. ( unbefristet)
2011 wurde ja die Wehrpflicht abgesetzt und ich wurde somit nicht einberufen. was würde passieren wenn sich dies wieder ändern würden? Würde ich noch einberufen werden?

Gruß

Tobias

Das kann keiner so genau sagen,welche Gesetze von den Politikern beschlossen werden und unter welche Bedingungen wieder Wehrpflichtige eingestellt werden würden.
Wenn sie aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben,gehen sie mal davon aus,dass sie nicht mehr gezogen werden.

Die Wehrpflicht ist zwar ausgesetzt (nicht abgesetzt oder gar abgeschafft), jedoch haben die letzen Umstrukturierungen ihre Gründe. Deutschland ist auf dem Weg zur 100%igen Berufsarmee, eine Wehrpflicht ist hier nicht mehr vorgesehen und würde wahrscheinlich nur bei konkreter Bedrohung wieder in Kraft treten. Gruß

Vermutlich nicht, aber da ich kein Rechtsexperte bin, kann ich da leider nicht weiterhelfen

Hallo Tobias,
in der Theorie könntest du noch einberufen werden aber zum einen ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die Wehrpflicht bald wieder eingesetzt wird ( du wärest dann wahrscheinlich schon zu alt) und zum anderen musst du bedenken, dass dann sehr viele Jahrgänge zur Einberufung bereit ständen und dann ohnehin nur sehr wenige zum Zuge kämen.

kann ich leider nicht beantworten,
aber mit Sicherheit das Kreiswehrersatzamt!
Mit kamradschaftlichem Gruß
Günther Lorbach Gefr.d.R.

Guten Abend, lisaTobi.

vielen Dank für Ihre Frage.
Allerdings wird Ihnen auf diese Frage höchstwahrscheinlich niemand eine wirklich stichhaltige Antwort liefern können, denn:

  • die Wehrpflicht ist ausgesetzt. Die Entscheidung ist gefallen, die Bundeswehr nur noch mit Zeit- und Berufssoldaten sowie einigen freiwillig Wehrdienstleistenden einsatzfähig zu halten.
  • die Strukturen sind alle darauf ausgelegt und zum größten Teil inzwischen auch schon so eingenommen.
    Folge: die Wahrscheinlichkeit, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird (abgesehen von den politischen Konsequenzen, die eine Regierung zu fürchten hätte, falls sie diese Entscheidung revidiert), geht gegen Null.
    Selbst falls die Wehrfplicht mal wieder eingeführt werden sollte, stellen sich Unmengen an Fragen, die beantwortet sein müssten, bevor nun Ihre Frage beantwortet werden könnte, wie zum Beispiel:
  • Wann würde dieser Zeitpunkt sein (2014 oder erst 2030)? Sprich: wie alt sind Sie zu diesem Zeitpunkt?
  • Unter welchen Voraussetzungen würde die Wehrpflicht wieder eingeführt werden (wieviele Soldaten bräuchte man überhaupt etc.)?
    und und und…

Kurz: Um Ihre Frage zu beantworten, müssten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt sein, um zu sagen, wekcger von den seit 2011 nicht mehr gezogenen Jahrgängen, würde noch eingezogen werden.
Falls Sie sich Sorgen um Ihre Anstellung machen: vergessen Sie diese Sorgen. Die sind jetzt bis auf Weiteres wohl erstmal unnötig, außer für die Bundesrepublik Deutschland würde der Verteidigungsfall ausgerufen, doch in diesem Falle würde jeder im wehrfähigen Alter eingezogen werden.
Ich persönlich werde noch einige Jahre bei der Bundeswehr sein, gehe aber fest davon aus, dass ich nie wieder einen „Wehrpflichtigen“ treffen werde.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
MfG,
DieKo

Hallo Tobias,

da sich Änderungen in der Bundeswehr nicht von heute auf morgen ergeben, stehen deine Chancen sehr gut. Eine politische Änderung in dieser Größe wird zum einen nicht vor der Wahl stattfinden (wäre eh zu kurzfristig) und zum anderen besteht kein Anlass dafür. Der Bund muss sparen. Also keine Angst für dich sieht es sehr gut aus :smile:

Gruß
Rufind

Hallo,
die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt.
Bei einer Reaktivierung der Wehrpflicht müssten alle, die der Wehrerfassung unterliegen, mit einer Musterung und ggf einer Einberufung rechnen.
Meines Erachtens ist eine Reaktivierung der Wehrpflicht unwahrscheinlich; eher ist von einer weiteren Reduzierung der Bundeswehr auszugehen (Reform der Reform).

Mit freundlichen Grüßen

Wise

Hallo Tobias,

die Wehrpflicht wurde, um es richtig zu formulieren, vorrübergehend ausgesetzt. Es kann also wirklich irgendwann passieren das dies rückgänig gemacht wird. Ob es passieren kann das du dann nachträglich eingezogen wirst, kann ich dir nicht 100 prozentig sagen da das nicht offiziell bekannt ist, aber ich bin mir sehr sicher das dies nicht passieren wird und du nicht noch eingezogen wirst. Zu dem Zeitpunkt werden dann die jungen Männer eingezogen die dann auch wieder im entsprechenden Alter direkt nach der Schulausbildung sind.

Nur als Randinfo…sollte es zu einem Kriegsfall für Deutschland kommen (wo die wahrscheinlichkeit natürlich gegen 0 geht) kann laut dem Gesetz, jeder Kriegsdienstfähige Bürger eingezogen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Hallo;

sollte sich die Rechtslage ändern (Wiedereinführung der Wehrpflicht), werden die Karten selbstverständlich neu gemischt.
Es ist dann also prinzipiell bei Vorliegen der Voraussetzungen (die ja jetzt nicht bekannt sind) mit einer Musterung zu rechnen.
Die Eignung würde natürlich eine wesentliche Rolle spielen.
Der Trend geht jedoch in Richtung Berufsarmee.
Ich würde mir zu diesemThema keine all zu großen Sorgen machen.

Ihr

Admiral Snyder

Moin!
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Wehrpflicht wieder aktiviert wird geht, der breiten Mehrheit nach, gegen null.
Gesetzt den Fall es wäre so, ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass du noch einberufen wirst. In den letzten (ich glaube 10 Jahren) wurde kaum jemand einberufen, der nicht freiwillig war, nicht wollte, über 22 war. Das waren praktisch die Ausnahmen. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Tobias, das ist eine sehr theoretische Frage. Die Wehrpflicht wurde ja von der Bundesregierung abgesetzt, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bundesregierung diese wieder einführt, ist m.E. mehr als gering. Sollte dies wider Erwarten doch geschehen, dann wäre abzuwarten, was dann genau beschlossen wird. Mein Tipp: sehe Deiner beruflichen Karriere gelassen ohne Bundeswehr entgegen.

MfG
Hubert49

Hey,

keine Angst, dass wird sich nicht mehr ändern, lediglich im Verteidigungsfall und dann müssen wir eh alle los…

Deutschland hat nicht mehr die finanziellen Mittel, die Wehrpflicht beizubehalten, eine Freiwilligenarmee kostet im ersten Augenblick mehr, rechnet sich aber nach einer gewissen Zeitspanne. Die Wehrpflicht ist für Mitteleuropa allgemein schon veraltet und Deutschland hat sich mit der Abschaffung dem europäischen Standart angepasst.

Freiwillig kannst Du gerne hingehen, zwingen wird Dich auf absehbare Zeit niemand dazu und mit 25 Jahren ist das Thema eh abgeschlossen.

schönen Tag noch

Hallo,

eine wohl eher theoretische und nicht wirklich eintreffende Idee.

Ob dich die „wieder eingesetzte Wehrpflicht“ dann erfasst und einberuft, hängt dann von deinem Alter ab.
Im Moment ja ab … Jahren nicht mehr ( ich weiß es nicht, da ich zu lange damit keinen Kontakt hatte).
Aber wie gesagt das muß erst politisch gewollt, umgesetzt, und rechtlich abgesegnet werden. Dann wäre da noch die „Wehrbürokratie“, die dich erst mal wieder erfassen müsste - DAAAAAAAAS DAAAAAUUUUUEEERRRTTT :smile:

Grüße