ich mache gerade Abitur und bin dann Ende März fertig mit der Schule. Danach plane ich direkt ein Informatikstudium zu beginnen.
Am 20.11. wurde ich gemustert und habe, nachdem ich gesagt hab, dass nur Zivildienst in Frage kommt, beim Arzt Bilder von meiner Galle gezeigt, mit der ich ein paar Probleme habe, in der Hoffnung ausgemustert zu werden. Danach wurde mir gesagt, dass sie mir schriftlich das Ergebnis mitteilen werden, sobald sie Befunde von meinem Hausarzt eingeholt haben.
Eben hab ich dann per Einschreiben den Bescheid bekommen, dass ich in einem Jahr nochmal gemustert werde und bis dahin vom Dienst vorläufig befreit bin oO
Das Problem ist jetzt, dass ich dieses gute halbe Jahr ja nicht vergeuden will und eigentlich mein Studium wie gesagt direkt anfangen will, d.h. ich wäre dann im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs.
Können die mich dann mitten im Studium einziehen oder werd ich dann gar nicht mehr gemustert, weil ich in dem Studium bin oder wie sieht das aus?
Ich hatte während meines Technikerstudiums mit dem Kreiswehrersatzamt einen Deal gemacht. Ich mußte nur pro Semester eine Schulbescheinigung zu denen schicken und sie haben mich in Ruhe gelassen. Also einfach mal freundlich nachfragen bzw. anbieten. Und wenn Du das Studium fertig hast, sofort verplichten und als Offizier einsteigen )) (Scherz am Rande)
Ein Neffe von mir hat es so gemacht: Nach dem Studium zum Diplomverwaltungswirt (FH) (Beruf gefällt ihm nicht; sehnte sich nach der Bundeswehr zurück) hat er sich nochmal in die Offzlaufbahn (Grundwehrdienst war schon absolviert) beworben. Jetzt kann er bei der Bundeswehr nochmal seine Traumfächer Geschichte und Sozialpädagogig studieren und wird wahrscheinlich als Leutnant wiedereingestellt, wenn sie ihm den Fachwirt anrechnen. Kehrseite der Medallie: Erst mal 12 Jahre Y-Reisen (wir buchen - sie fluchen)