Bundeswehr; fachärztliche Untersuchung steht bevor

Hallo Leute,
ich will zur Bundeswehr, wurde am 14.01.2009 jedoch ausgemustert wegen Psoriasis.
Habe Widerspruch eingelegt, am 22.04.2009 findet eine fachärztliche Untersuchung statt um über meine wehrdienstfähig zu entscheiden.

Meine Frage an euch ist folgende:
Wieso mustern die mich aus, obwohl mir die Psoriasis keinesfalls hinderlich ist ? Habe keinerlei Juckreiz (ja wundert mich auch) und die Prognose/der Verlauf ist günstig.
Ich will unbedingt zur Bundeswehr und dort Karriere machen also gibt mir bitte Tipps wie ich den Dermatologen am 22.04. von meiner Wehrdeinstfähigkeit überzeugen kann !

Die Bewertungskriterien sind folgende: http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-03…

Meine Frage an euch ist folgende:
Wieso mustern die mich aus, obwohl mir die Psoriasis
keinesfalls hinderlich ist ?

Woher willst du bitte wissen, welche körperlichen Gebrechen die beim Dienst als Soldat hinderlich sein können und welche nicht?
Richtig, nirgendwoher! Bei deiner Ansicht ist höchstens der Wunsch der Vater des Gedankens.
Hautkrankheiten führen zu einer entsprechenden Fehlerziffer (II-VI/3) je nach Ausprägung. Das ist nunmal so. Und zwar nicht, weil jemand Langeweile hatte und das bestimmt hat, sondern weil es medizinische und dienstliche Gründe dafür gibt. Wenn ein Soldat aus medizinischen Gründen ausfällt können nunmal er selbst und andere Menschen sterben, das hast du dir wohl noch nicht wirklich klar gemacht.

Habe keinerlei Juckreiz (ja wundert mich auch) und die Prognose/der :Verlauf ist günstig.

Dann kannst du ja darauf hoffen, dass du die Krankheit irgendwann los bist (was unwahrscheinlich ist) oder die Symptome zumindest soweit verschwinden, dass du evtl. tauglich sein könntest.

Ich will unbedingt zur Bundeswehr und dort Karriere machen
also gibt mir bitte Tipps wie ich den Dermatologen am 22.04.
von meiner Wehrdeinstfähigkeit überzeugen kann !

Der Arzt hält Fakten fest und stellt eine Diagnose. Außer deiner Anwesenheit kannst du da an sich nichts relevantes zu beitragen.
Überleg dir schon mal Alternativen zur Bundeswehr.

Gruß Andreas

Woher willst du bitte wissen, welche körperlichen
Gebrechen die beim Dienst als Soldat hinderlich sein können
und welche nicht?

Nunja ganz einfach ! Schau mal dort -> http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=152

Richtig, nirgendwoher! Bei deiner Ansicht ist höchstens der
Wunsch der Vater des Gedankens.

Nö falsch ! Der will nicht, dass ich zur Bundeswehr gehe !

Ja weiß ich auch, dass die da im Grunde genommen nur ihren Job verrichten und sich nach Richtlinien zu halten haben ! Aber da ich durchaus sehr realistisch denken kann und meinen Zustand mit den Musterungskriterien vergleichen kann, wundert es mich sehr, dass bei mir bei der Beurteilung meiner Haut die Entscheidung auf Gradation VI gefallen ist ! -> http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-03… …schlechtestenfalls hätte Gradation V bei herausspringen sollen… und da ich noch nicht mal Beschwerden habe, hätte die das auch als Gradation II werten können. Befinde mich nicht umsonst nicht in ärztlicher Behandlung ! Geht auch ohne Dermatologen gut. Aber ist halt ärgerlich jetzt warten zu müssen bis es ganz weg ist auch wenn der Verlauf sehr günstig ist. Will noch am 1.7 eingezogen werden und habe kein Bock, dass mir dieses unfreundliche Personal im KWEA jetzt einen nicht nachvollziehbaren Strich durch die Rechnung machen.

Dann kannst du ja darauf hoffen, dass du die Krankheit
irgendwann los bist (was unwahrscheinlich ist) oder die
Symptome zumindest soweit verschwinden, dass du evtl. tauglich
sein könntest.

Allein der Gedanke daran macht mich schon kirre… ^^
Stell dir mal vor das wäre bis zum 22.4 noch nicht ausreichend abgeklungen. Nächster Nachmusterungstermin wäre wahrscheinlich wieder mindestens 3 Monate, wahrscheinlich 6 Monate später ^^ Schule wäre dann zu Ende und würde mich langweilen… und auf Abitur hab ich iwie 0 Bock, auch wennich mich im Februar sicherheitshalber einfach mal auf nem Gymnasium angemeldet habe xD

Aber meint ihr nicht, dass ich dem Facharzt am 22.04 meine Situation schildern könnte ? Also wie ich mit der Psoriasis zruechtkomme, Beschwerden etc… habe ja irgendwie gehofft, dass mir hier Jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten kann der z.b. schonmal zu so einer Zusatzuntersuchung musste.

Pattuso

Woher willst du bitte wissen, welche körperlichen
Gebrechen die beim Dienst als Soldat hinderlich sein können
und welche nicht?

Nunja ganz einfach ! Schau mal dort ->
http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=152

Ich kenne die 46/1 ganz gut, danke. :wink:
Da du aber weder selbst Soldat bist und dementsprechend nichts von den Anforderungen im täglichen Dienst und im Einsatz weißt und wohl auch kaum approbierter Mediziner bist, geschweige denn die Ausführungsbestimmungen zur 46/1 kennst bringt dich diese deine Einschätzung wohl kaum weiter.
Und deswegen schickt man dich zum Facharzt…

Irgendwelche Erfahrungen anderer bringen dich nicht weiter Ferndiagnosen via Internet ebenfalls nicht und eben deswegen wirst du den Termin beim Facharzt wahrnehmen müssen und eventuell wird dir im Nachhinein dann ja mitgeteilt, dass du doch tauglich bist.

Gruß Andreas