Bundeswehr im Inneren

Hallo,

meines Wissens nach, sollte die BW eigentlich nicht im Inneren eingesetzt werden.

Gestern kam ein Bericht im TV, das die Sicherung und Bewachung z.B. des Bundeskanzleramtes die Streitkräfte (im Bild war ein Offizier zu sehen)durchführen würden.

Wie ist denn nun die tatsächliche Lage? BW, Bundesgrenzschutz oder Polizei?

Danke und Gruß
Didi

Hallo,
mit einem Einsatz der Bundeswehr ist wohl etwas anderes als die Bewachung
ihrer eigenen Kasernen und Einrichtungen (da ist sicher eine militärische Einrichtung am Gelände des Kanzleramts) gemeint.
§87a GG erlaubt es außerdem unter gewissen Umständen (wir sind ja immerhin im Krieg) die Bundeswehr auch in Friedenszeiten auch für den Schutz ziviler Objekte einzusetzen.

Cu Rene

Deutschland im Krieg?
Hallo, Rene

§87a GG erlaubt es außerdem unter gewissen Umständen (wir sind
ja immerhin im Krieg)

kannst du mir mal bitte mitteilen, in welchem Krieg sich die Bundesrepublik Deutschland befindet?

Danke und Gruß
karin

Moin

meines Wissens nach, sollte die BW eigentlich nicht im Inneren
eingesetzt werden.

Wieso denn nicht? Da können sie meistens weniger Schaden anrichten (und erleiden) als an irgendeiner Front im fernen Osten.
Gruß,
Branden

Gestern kam ein Bericht im TV, das die Sicherung und Bewachung
z.B. des Bundeskanzleramtes die Streitkräfte (im Bild war ein
Offizier zu sehen)durchführen würden.

Nein, die einzige Regierungsliegenschaft, die von der Bundeswehr gesichert wird ist das Vertdidigungsministerium. Was du vielleicht gesehen hast war das Wachbataillon im protokolarischen Einsatz.

Wie ist denn nun die tatsächliche Lage? BW, Bundesgrenzschutz
oder Polizei?

Das Bundeskanzleramt sichert die Bundespolizei.

Gruß Andreas

Danke
Ich mußte nebenher telefonieren und konnte das nicht so richtig verfolgen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Hallo,
nach Aussage von *weißichnichtmehr* wird Deutschland jetzt am Hindukusch verteidigt. Für mich ist das Krieg, für §87a GG dürfte das, was dort stattfindet immer noch genügen, egal, wie man es nennt.

Cu Rene