Hallo.
Ich habe eine Frage über die Einsatz/ Verpflichtungszeit und über das Studium zum 2-tem Berufsweg.
Angenommen man bewirbt sich nach dem Abitur erfolgreich zur Offizierslaufbahn der Bundeswehr.
Bewirbt man sich anschließend dort bei der Luftwaffe und führt einen Test durch? Ist man verpflichtet bei der Bundeswehr weiterhin zu arbeiten, wenn man den Eignungstest zum Piloten nicht bestanden hat?
Wann absolviert man das Studium?
Ist es z.B. möglich wenn man den Piloten Eignungstest nicht bestehen sollte, das man seinen zweiten Berufsweg direkt geht?
Was ist die beste Möglichkeit anschließend bei der Bundespolizei zu arbeiten? Wie sieht es aus? Besteht eine Möglichkeit nach dem Pilot sein und nach dem Studium?
grundsätzlich habe ich von der Bundeswehr keine Ahnung. Aber soviel kann ich dir sagen:
Bei der Bundeswehr verpflichtet man sich zu einer bestimmten Dienstzeit (z.B. zwölf Jahre). Wenn du in dieser Zeit eine Piloten-Ausbildung anfängst, aber nicht zuende machst, musst du natrürlich die zwölf Jahre ableisten. Denn du hast dich schließlich dazu verpflichtet.
Wenn du die Bundeswehr verlässt, kannst du dich bei der Bundespolizei bewerben. Das Höchstalter ist 24 (für den mittleren Dienst -also ohne Abitur-) bzw. 31 (für den gehobenen Dienst -mit Abi-). Wenn du das Eignungs-/Auswahlverfahren bestehen solltest, machst du im mittleren Dienst eine zweieinhalb’jährige Ausbildung. Für den gehobenen Dienst machst du ein dreijähriges Fachhochschul-Studium (Verwaltungswissenschaft mit Fachrichtung Polizei).
Wenn du das geschafft hast könntest du dich für eine Piloten-Ausbildung bei der Hubschrauber-Fliegergruppe bewerben. Das Höchstalter ist dann 33 Jahre (35 Jahre wenn du schon eine Hubschrauber-Piloten-Lizens besitzt -bspw. von der Bundeswehr-).
leider kann ich Dir bei Fragen zur Ausbildung bei der Bundeswehr überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich niemals dort gearbeitet habe. Ich habe meine Pilotenausbildung zivil absolviert.
leider kann ich dir in diesem Punkt nicht helfen, da ich mich mit „Bundeswehr“ nicht auskenne. Ich arbeite für eine Fluglinie und bin nie in Berührung mit der Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr gekommen. Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen für deinen Arbeits- „Weg“.