hi leute…
ich hatte erst vor mich 12 jahre beim bund zu verpflichten doch aufgrund einiger erfahrungen von bekannten werde ich das dann doch wohl eher nicht tun und evtl. zur polizei in den gehobenen dienst gehen.
bevor ich das tue, will ich mich fuer 2 jahre beim bund verpflichten und schon mal n bischen geld zurücklegen, damit ich n puffer habe, falls ich doch nicht von der polizei genommen werden sollte.
weis jemand was ich dann verdiene wenn ich mich schon ab dem ersten dienstmonat fuer 2 jhahre verpflichte?!?!
wäre cool wenn einer ahnung hätte.
das kommt ganz darauf an in welcher dienstgradgruppe du dich verpflichten möchtest.
wenn du dich für 2 jahre verpflichtest hast du nur begrenzte möglichkeiten.
z.b. als Fwdl ( freiwillig wehr dienst leistender )
je nach vorbildung hast du die möglichkeit direkt als HG
( Haubtgefreiter ) in die laufbahngruppe der manschaften
einzusteigen. dort verdienst du ca. 1000 €.
als fwdl´er hast du die möglichkeit, wenn du eine eigene wohnung
verfügst diese bezahlen zu lassen.
Du mußt allerdings wissen, das auch Fwdl´er ins ausland
abkommandiert werden können.
je nach einsatzland ist der verdienst nicht schlecht.
wenn du dich allerdings dazu durchringen kannst 4 jahre zu dienen kannst du in die laufbahngruppe der unteroffiziere einsteigen.
sofort als stabsunteroffizier.
dort verdienst du ca.1300 € hast aber nicht mehr die möglichkeit deine eigene wohnung bezahlen zu lassen.
und allen erzählungen entgegen:
so schlecht ist der bund nicht!!!
war selber vier jahre da würde dir aber empfehlen dich erst zu verpflichten wenn du die grundausbildung hinter dich gebracht hast um dir den " laden " erst mal anzuschauen.
solltest du verheiratet sein oder kinder haben ist der verdienst dementsprechend mehr…
hoffe das hilft dir erst mal weiter.