Bundesweit bewerben

Hallo Ihr,

ich sitze gerade über meinen Bewerbungen. Nun ist es so, dass ich mich auch bundesweit bewerbe.

Soll ich in den Bewerbungen angeben, dass ich umzugswillig bin? Und wenn ja, wie soll ich das formulieren?

Bisher habe ich das nicht gemacht, da es eigentlich klar sein dürfte, dass ich, wenn ich mich um eine Stelle in einem weiter entfernten Ort bewerbe, auch umziehen würde.

Was meint Ihr?

Jeanine

Hi,

oder mal andersum: Du bist Personalerin in Muenchen und laedst eine Bewerberin aus Hamburg ein. Alles wunderbar, passt perfekt, Du stellst Sie ein und dann sagt sie: „Ach, aber nach Muenchen ziehe ich nicht“… :wink:

Also nicht noch extra reinschreiben - das schreckt u.U. nur ab.

K.

Hallo,

Bisher habe ich das nicht gemacht, da es eigentlich klar sein
dürfte, dass ich, wenn ich mich um eine Stelle in einem weiter
entfernten Ort bewerbe, auch umziehen würde.

Korrekt! Lasse überflüssiges weg aus deinen Bewerbungen. Wie du schon selber richtig sagst, ist wohl jedem Unternehmen klar, dass du nach erfolgreicher Einstellung auch umziehen wirst.

Bereite dich bei einem Vorstellungsgespräch nur schon auf mögliche Frage vor wie z.B.

• Wie haben Sie sich Ihren Umzug vorgestellt?
  • In welchem Stadtteil werden Sie wohnen?
  • Was kennen Sie schon von unserer Stadt?
  • In welchen Kindergarten kommen Ihre Kinder?

Wenn du hierauf immer schon eine Antwort hast …

z.B. („Ich versuche im Stadtteil XY eine Wohnung zu finden. Hier gibt es eine gute Nahverkehrsanbindung, wo ich in wenigen Minuten am Arbeitsplatz bin. Außerdem habe ich mich schon im Kindergarten umgeschaut. Dieser ist sehr gut und ein Platz im Oktober wäre sogar noch frei. Eine Maklerin offieriert mir aktuell verschiedene Wohnungen, von denen ich nach dem Vorstellungstermin mir zwei ansehen werden …“)

… zeigt dies deinem möglichen zukünftigen AG, dass du wirklich Interesse an einem Umzug hast und du zuversichtlich an die Sache heran gehst.

Gruß
Falke

Morgen!

Soll ich in den Bewerbungen angeben, dass ich umzugswillig
bin? Und wenn ja, wie soll ich das formulieren?

Das hängt stark davon ab für welche Stelle du dich bewirbst.

Bei einer Putzfrau würde ich sagen „Die ist nachdem sie zu Hause eine
Stelle hat wieder weg“, wenn ich allerdings einen VP suche dann
gehe ich davon aus er bleibt länger.

Kurz gesagt, bei Lehrberufen wird es schieriger und man muß
in der Bewerbung darauf eingehen, bei Akademikern würde ich es
lassen.

Gruß
Stefan

Hi Falke,

darf ich mal dumm fragen? Ist das wirlich so, dass Personaler auf diese Fragen so konkrete Antwort wie von Dir beschrieben hören wollen?

Bereite dich bei einem Vorstellungsgespräch nur schon auf
mögliche Frage vor wie z.B.

• Wie haben Sie sich Ihren Umzug vorgestellt?
  • In welchem Stadtteil werden Sie wohnen?
  • Was kennen Sie schon von unserer Stadt?
  • In welchen Kindergarten kommen Ihre Kinder?

Oder anders gesagt: nenn mich naiv, aber ich hab mich bisher schon in ziemlich vielen - mir weitesgehend unbekannten - Städten beworben und derlei konkrete Fragen kamen noch nie. Natürlich wollten die Personaler hören, dass ein Umzug (eventuell mit Kind und Kegel) kein Problem ist, aber mehr auch nicht :wink:

Insbesondere zu der Diskussion von etwas weiter unten „Wie lange darf man an einer Bewerbung feilen?“ treibt die Sache mit „Kindergarten anschauen“ natürlich den Aufwand dramatisch in die Höhe :smile:

Disclaimer: das gilt natürlich nur, wenn ich mich in Hamburg, München, Berlin und Posemuckl bewerbe. Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - gezielt nach Kleinkleckerlesdorf möchte sieht die Sache wieder anders aus. Aber dann erzähle ich im Anschreiben oder Gespräch auch diese Gründe…

Oder anders gesagt: ich für meinen Teil würde diese Art der Recherche vor dem zweiten Gespräch treiben, aber nicht vorher. Und interessieren würde mich, ob es wirklich viele Personaler gibt, die so eine detaillierte Vorbereitung erwarten.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

bin zwar kein Personaler, stelle aber durchaus ein.

darf ich mal dumm fragen? Ist das wirlich so, dass Personaler
auf diese Fragen so konkrete Antwort wie von Dir beschrieben
hören wollen?

Das einzige wonach ich frage ob der Bewerber sich vorstellen kann
umzuziehen, ob er schon ein eigenes Häuschen hat und wie es
gegebenenfalls damit aussieht.
Prinzipiell habe ich aber auch nichts gegen Mitarbeiter die eine
Wochenendbeziehung führen wollen, das ist ihre Sache.

Gruß
Stefan

Hallo!

Solche Fragen tauchen sicherlich je nach angestrebter Position und Familiensituation unterschiedlich auf. Ich bin schon mal gefragt worden, wo ich wohnen und wie ich zur Arbeit kommen würde.

Besten Gruß
Falke

Danke!