Wie Arbeitsmarktchancen bundesweit erhöhen?

Hallo,

ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter. Ich bein seit drei Jahren leider ohne Arbeit.

Ich bewerbe mich bundesweit und seit Kurzem auch in der Schweiz. Von dort habe ich jetzt
eine Absage erhalten, dass die da unten selbst genügend qualifizierte Bewerber haben.

Wenn ich mich z. B. in München oder in Berlin bewerbe, muss ich was tun, damit die mich mind. zu einem Vorstellungsgespräch einladen?

Ich bin ortsungebunden, flexibel. Gebe ich auch im Bewerbungsanschreiben an.

Ich werde 27 und bin auch bereits eine neue Ausbildung z. B. als Sport- und Fitnesskaufmann oder als Systemadministrator zu machen.

Wie hoch sind denn meine Chancen in dem Alter noch eine Firma zu finden, die mich als Auszubildenden einstellt?

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Auch hallo.

ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter. Ich bein seit
drei Jahren leider ohne Arbeit.

…also auf der Suche.

Wenn ich mich z. B. in München oder in Berlin bewerbe, muss
ich was tun, damit die mich mind. zu einem
Vorstellungsgespräch einladen?

Eine neugierig machende Bewerbung schreiben. Für die Stelle sprechende Stärken optisch zuerst präsentieren. Usw…

Ich bin ortsungebunden, flexibel. Gebe ich auch im
Bewerbungsanschreiben an.

Ich werde 27 und bin auch bereit eine neue Ausbildung z. B.
als Sport- und Fitnesskaufmann oder als Systemadministrator zu
machen.

Aha: Mann hat gemerkt, dass der alte Beruf nicht das Gelbe vom Ei war und möchte gerne seinen Horizont erweitern :smile:

Wie hoch sind denn meine Chancen in dem Alter noch eine Firma
zu finden, die mich als Auszubildenden einstellt?

Schwer zu sagen. ((Evtl. kann ein vorhandener Betriebsrat sich hier querstellen…))
Aber hier wieder zwei Seiten, die evtl .weiterhelfen können:
http://www.icjobs.de & http://www.bewerbungsbeispiele.com

HTH
mfg M.L.

…also auf der Suche.

Genau!

Aha: Mann hat gemerkt, dass der alte Beruf nicht das Gelbe vom
Ei war und möchte gerne seinen Horizont erweitern :smile:

Doch, ich würde sehr gerne wieder im öffentlichen Dienst arbeiten. Aber überall Stellenabbau!

Hi Jerry,

Ich bewerbe mich bundesweit und seit Kurzem auch in der
Schweiz. Von dort habe ich jetzt
eine Absage erhalten, dass die da unten selbst genügend
qualifizierte Bewerber haben.

*grins* das war dann aber schon eine eher kühne Aussage :wink: Ich meine, es ist schon so, dass eine schweizer Firma bevor sie Dich als „Ausländer“ einstellt nachweisen muss, dass sie keinen geeigneten Schweizer für diesen Job gefunden hat. Aaaber: da keine zwei Menschen gleich sind und deshalb auch keine zwei Bewerber wird die Firma, die genau Dich einstellen will das auch tun. Oder anders gesagt: bewirb Dich ruhig weiter, wobei Du eventuell schon im Anschreiben erwähnen solltest, dass Du - vielleicht auch aus persönlichen Gründen - eh in die Schweiz möchtest.

Ich bin ortsungebunden, flexibel. Gebe ich auch im
Bewerbungsanschreiben an.

Da bewährt sich der alte Trick mit dem PS. Den diese PSse (alse nicht die im Auto sondern die im Brief, natürlich) heben das was drinsteht hervor. Also der normale Anschreibentext und dann im PS: Da ich sowieso aus persönlichen Gründen in die Gegend von Klein-Posemuckel übersiedeln möchte, blafasel. Oder eben „Da ich … ist ein - auch kurzfristiger - Umzug nach Klein-Posemuckel für mich kein Problem (alternativ: „stellt … dar“)“

Wie hoch sind denn meine Chancen in dem Alter noch eine Firma
zu finden, die mich als Auszubildenden einstellt?

Keine Ahnung - Versuch macht kluch. Und mag der eine Chef nur 16-jährige einstellen, bist Du als reiferer Mensch (*wegduck*) vielleicht für den anderen der Wunschkandidat. Also einfach mal bewerben, vielleicht sogar eher das Alter als Vorteil rausstellen. Immerhin wirst Du in der Zeit Deiner Ausbildung nimmer den Führerschein machen und auch aus der gröbsten Pubertät solltest eigentlich raus sein (*nunendgültigwegduck*). „Gegen“ Dich könnte sprechen, dass Du mehr Kohle willst, weil Du ja nimmer bei Mama und Papa wohnst.

*wink*

Petzi

PS: Wenn Du noch mehr zum Thema Arbeiten in der Schweiz wissen willst, schau mal auf http://www.hallo-schweiz.ch/ nach oder mail mir ein Mail :wink: