Macht bewerben JETZT Sinn?

Hallo an alle,

ich habe bereits gesehen, dass dsa von mir gleich angesprochene Thema zZ sehr aktuell ist. Dennoch möchte ich Euch nach Eurer Meinung zu meinem konkreten Fall fragen.

Folgendes: derzeit studiere ich im 2. Semester BWL. Nicht wirklich erfolgreich um ehrlich zu sein. Der Frust ist und war groß, Alternativen nicht wirklich in Sicht.

Jetzt schlage ich unsere Zeitung Wochenende für Wochenende auf und sehe unzählige Stellenangebote die meiner Berufsausbildung (Fremdsprachenkorrespondentin) entsprechen würden. Ich hätte wahnsinnige Lust mich zu bewerben und dadurch endlich meinem trübsinnigem Studium entrinnen zu können.

ABER
Ich habe vor zwei Monaten meinen Urlaub gebucht. Mangels Reiserücktrittsversicherung uÄ kann und will ich auch nicht drauf verzichten. Egal wann ich anfangen würde zu arbeiten (es sei denn es wäre morgen :smile: ) es wäre immer Mitten in der Probezeit.

Kann ich mich unter solchen Vorraussetzungen überhaupt bewerben? Oder von vornherein bis nach dem Urlaub warten? Oder sich bewerben und hoffen, dass man zum September genommen wird? Oder sich ab sofort bewerben mit dem Vorwand, ich wolle unbedingt Ende August meinen Urlaub realsieren?

Wie seht ihr die ganze Sache? Ich weiß halt nicht wirklich, ob sich jetzt das Bewerben schon lohnt.

Über jeden dazugegebenen Senf bin ich sehr dankbar.

Spekulatina

Hallo!

Eine Bewerbung kostet Dich, je nach Aufwand, ca. 5 €.
Warum investrierst Du das Geld nicht einfach, und sei es, um Deine „Marktchancen“ zu testen und Vorstellungsgespräche „zu üben“.
Sollte es zu einem persönlichen Gespräch kommen, kannst Du die Sache mit dem Urlaub immer noch abklären.
Wenn die Firma Dich unbedingt haben will, wird sie Dir mit dem Urlaub auch entgegen kommen. Denn die meisten Leute haben wohl jetzt schon ihren Urlaub gebucht, also wird die Firma schon irgendwie damit rechnen.
Du hast doch nichts zu verlieren, also schreib die Bewerbung!