Da es hier immer viele tolle Ideen gibt, habe ich gedacht, ich stelle meine Frage mal zur Diskussion…
Wir ziehen im August um und haben uns eine neue Farbkombi fürs Wohnzimmer überlegt. Es sollen zwei Wände in Buttermilchgelb und zwei Wände in Beige strahlen.
Da unsere Vormieter ein älteres Ehepaar mit entsprechend „schönen“ Strukturtapeten sind, haben wir die Vermieterin darum gebeten, dass die Tapeten im Wohnzimmer runter kommen.
Die Fragen, die sich mir jetzt stellen, sind:
Welche Vor- oder Nachteile haben die Varianten
a) weiß tapezieren und später mit zwei Farben drüber streichen
b) direkt in der entsprechenden Farbe tapezieren
???
Welche Variante ist die günstigere?
Muss ich bei den Varianten etwas beachten?
Ich danke euch schon mal ganz doll für die Antworten (:
Die Frage, die sich mir stellt ist: Muss man das beim Auszug wieder weg machen und überstreichen? Falls nein, würd ich die gewünschten Farben direkt auf die wand streichen. Falls die Wohnung neutral hinterlassen werden muss, würde ich eine abziehbare Tapete tapezieren und streichen.
sind denn die Wände nach dem „Runternehmen“ der derzeitigen Tapeten überhaupt ohne weiteres streichbar?
Meine Eltern haben im Zuge der Renovierung ihres Hauses alle Tapeten entfernt und auf Putz gestrichen. Das sieht sehr edel aus, aber zuvor bedurften die Wände einer recht aufwändigen und entsprechend teuren Behandlung. Es musste eine Art Feinputz ganz glatt aufgetragen werden.
Manche Farben (ich glaube Latexfarben, bin aber nicht ganz sicher) kann man später auch nicht mehr übertapezieren. Die müssen dann erst wieder runter, damit Tapeten halten.
Hallo Ihr zwei und danke zunächst für die Antworten
Also auf die Wand wollte ich die Farbe eh nicht direkt aufbringen. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ^^
Meine erste Idee war, eine „neutrale“, mehr oder weniger unstrukturierte und weiße Tapete anzubringen und diese dann in den entsprechenden Farben zu streichen. Dazu benötige ich an Material Tapete und zwei Eimer Wandfarbe (oder 1x weiß mit 2 Farben zum anmischen).
Die zweite Möglichkeit, an die ich gedacht habe, wäre, direkt 2 farbige Tapeten zu kaufen. Dann würde das anstreichen wegfallen.
Dass Möglichkeit zwei wahrscheinlich die einfachere ist, ist mir bewusst, welche Möglichkeit die günstigere ist, ist mir noch nicht klar.
Außerdem habe ich sowas noch nicht gemacht und Angst, irgendwelche Vor- und Nachteile in den beiden Varianten zu übersehen.
Hallo,
ich würde neutrale Rauhfaser o.Ä. Tapezieren und dann streichen in den beliebigen Farben.
a) man kann es m.E. einfacher wieder ändern.
b) man sieht eventuelle unsauberkeiten nicht mehr (wenn beim tapezieren z.b. mal ein stück einreißt.)
Außerdem dauert die suche nach fertigen, bunten Tapeten deutlich länger als das Streichen. Insbesondere, wenn man eine genaue Farbvorstellung hat.
PS:Zum Streichen sollten die Ecken erst einmal weiß gemacht werden, bevor die eigentliche Farbe drauf kommt. Und ich finde es auch immer schöner, wenn rundherum ein weißer „Rahmen“ bleibt. Aber das ist Geschmacksache.
Gruß dudde
Hallo Jule,
mal davon abgesehen, dass unsere Buttermilch immer weiß ist—ich würde mich eindeutig für’s Streichen aussprechen.
Du hast so eine schier unendlich große Palette bei der Farbauswahl zur Verfügung, während du ansonsten ja auf die vorgegebenen Tapetenfarben angewiesen wärest.
Viel Spaß
Jo
Danke für die Antworten. Ich war heute im Baumarkt und habe auch das Problem mit der nicht so riesigen Farbauswahl bei vorgefärbten Tapeten bemerkt.
Das Buttermilch normalerweise weiß ist, habe ich mir auch gedacht aber in dem Buch „Entspannt wohnen mit den richtigen Farben“, aus dem ich die Farbzusammenstellung habe, scheint das anders gesehen zu werden. Dort ist es ein relativ kräftiges gelb In Kombination mit Beige und dunkel-braunen Möbeln kommt eine Art Mexiko-Flair rüber…
Das Buttermilch normalerweise weiß ist, habe ich mir auch
gedacht aber in dem Buch „Entspannt wohnen mit den
richtigen Farben“, aus dem ich die Farbzusammenstellung habe,
scheint das anders gesehen zu werden. Dort ist es ein relativ
kräftiges gelb
Lass mich raten: Aus dem Englischen übersetzt?
Da sind meist wahre Meister am Werk, vermutlich der Versuch „buttercup“ zu übersetzen…Butterblumengelb wäre dann der passendere Befriff gewesen. Naja, egal, Haupsache ihr kriegts schön…
Also dass es butterblumengelb sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde auf eine Farbe à la Vanillepudding und den in der eher blasseren Variante tippen.
…allmählich erscheint die Farbe vor meinem geistigen Auge. Wie Butter eben…ohne Milch Buttercreme, selbstgemachte natürlich.
Mexikanisch ist daran aber nix. Die treiben’s ultrabunt.Aber eine schöne Stimmung wird das bestimmt.
Good luck!
Vielleicht kann Jule die Seite ja einscannen und hochladen, damit diese ins Unendliche reichende Diskussion über Butter-, Buttermilch- und Butterblumengelb zu einem Ergebnis führt
Viel Spaß beim Streichen
also da die Farbe selbst hier große Diskussionen ausgelöst hat, habe ich versucht, das Farbkonzept aus „Entspannt wohnen mit den richtigen Farben“ zu scannen, was leider nicht besonders farbgetreu funktioniert hat.
Ich habe daher mal mit Windows gespielt und eine Farbe rausgesucht, die das Gelb m. E. wohl recht gut wiedergibt:
Danke. Dacht ich’s mir doch. Nix „noch heller als Vanillepudding“
Du hattest ja auch von einem recht kräftigen gelb gesprochen.
Ich kann mir das nur in Kombi mit beige nicht vorstellen…aber das ist ja nicht mein Problem
Ihr macht das schon!
Jo