(Bunt-)Wäsche entfärben

Hi,

in einer Waschmaschinenladung mit neuen Lenenhosen hat eine (rostfarbene) Hose auf alle anderen ebenso eher dunklen Hosen abgefärbt.

Nun las ich, dass Geschirrspül-Tabs, z.B. G-Tabs, gute Ergebnisse erzielen würden. Was sind Eure Erfahrungen für ein erfolgreiches Entfärben von Buntwäsche / Leinen?

Vor Jahren kaufte in einem arabischen Souk ein kornblumenblaues Pulver mit dem man klasse Wäsche entfärben kann. Leider oder glücklicherweise musste ich es nun jahrelang nicht nutzen. Einerseits weiß ich nicht, ob die Wirksamkeit noch gegeben ist und vor allem erinnere ich die Menge nicht. Klar ausprobieren. Doch ich mag nicht mehrere Waschgänge ausprobieren müssen oder mit einer Ladung komplett die Farbe aus der Wäsche waschen. Weiß jemand in etwa wie die Menge bei diesem Pulver zum Entfärben sein sollte und wie dieses Pulver heißt, dass da zwischen Gewürzen zu finden war?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

in einer Waschmaschinenladung mit neuen Lenenhosen hat eine
(rostfarbene) Hose auf alle anderen ebenso eher dunklen Hosen
abgefärbt.

Hm. Rostfarbener Ton = hellbraun/rot auf Dunkel abfärben ? Wie geht das ?

Nun las ich, dass Geschirrspül-Tabs, z.B. G-Tabs, gute
Ergebnisse erzielen würden. Was sind Eure Erfahrungen für ein
erfolgreiches Entfärben von Buntwäsche / Leinen?

Dazu habe ich keine Erkenntnisse.

Vor Jahren kaufte in einem arabischen Souk ein
kornblumenblaues Pulver mit dem man klasse Wäsche entfärben
kann.

Eine Chlor-Verbindung sicherlich. Die sind dort unten nicht zimperlich, was die Wirksamkeit der Putzmittel angeht, ähnlich wie bei uns in den 1950er Jahren.

Leider oder glücklicherweise musste ich es nun jahrelang
nicht nutzen. Einerseits weiß ich nicht, ob die Wirksamkeit
noch gegeben ist und vor allem erinnere ich die Menge nicht.
Klar ausprobieren. Doch ich mag nicht mehrere Waschgänge
ausprobieren müssen oder mit einer Ladung komplett die Farbe
aus der Wäsche waschen. Weiß jemand in etwa wie die Menge bei
diesem Pulver zum Entfärben sein sollte und wie dieses Pulver
heißt, dass da zwischen Gewürzen zu finden war?

Probiere doch an einer nicht gerade sofort sichtbaren Stelle, wie das Pulver wirkt.

MfG