leicht oT. und kurzer Hinweis
Hallo Sabine,
bitte verwechsle das Forum nicht mit einer 100%-Antwort-in-5-Minuten-Automatik. Die Wasserwerte werden immer als erstes abgefragt, weil man bei vielen Problemen genau hier schon ablesen kann, ob und wo das Problem liegt. Es nützt nun einmal nichts, aber wir anderen können nur durch diese Informationen einen Blick in dein Becken werfen. Ohne diese Angaben wäre jede Antwort ein Schuß ins Blaue.
Andererseits kann dir nicht jeder der daheim Fische pflegt aus dem Stand etwas zu jedem Fisch sagen. Wenn ich selber erst google bemühen muß, werde ich mich bei solch speziellen Fragen wie deiner sicher eher raushalten und nichts sagen, also halbgares zu servieren. Ein Zitat aus dem Netz mag zu Haltungsbedingungen und Fischempfehlungen ausreichend und gut sein, zu speziellen Problemen aber eher nicht.
Beispiel:Ich würde schreiben,heute morgen habe ich meinen 20
Jahre alten Antennenwels tot im Aquarium gefunden.Warum ist er
gestorben ???
Fragt ihr dann auch gleich nach den Wasserwerten???
Oder ist es nicht normal ,wenn ein Antennenwels in diesen
Alter stirbt???
Er wäre sogar recht alt geworden. Aber den Zusammenhang zu deiner Frage sehe ich irgendwie nicht. Wenn zusätzlich zu deinem alten Antennenwels auch der junge mitgestorben wäre, wäre die erste Frage mit Sicherheit die nach den Wasserwerten gewesen -> du weißt schon: die Sache mit der Glaskugel und dem Blick in dein Becken…
In meinen Fall hat zwar keiner nach den Wasserwerten
gefragt,lese nur auch viel die anderen Fragen und Antworten
und immer kommt die Frage nach den Wasserwerten.Nun wenn
jemand ,das große Fischsterben hat,ist diese Frage berechtigt.
Ich möchte damit niemanden angreifen .
Warum schreibst du es dann? Ganz ehrlich ich bin wirklich interessiert daran. Denn offensichtlich stört es dich ja.
Was ich damit sagen möchte ist,das man manchmal zu sehr auf
irgendwelche Werte fixiert ist.
Ja und Nein. Die Wasserwerte geben aber nun einmal einen ersten entscheidenden Hinweis auf Haltungsbedingungen und aktuelle Zustände des Beckens. -> Glaskugel ->Augen
Gruß Sabine,schon halb zerrissen.
Zerrissen sicher nicht *grins* aber hoffentlich ist dir der „Automatismus“ der Wasserwertefrage ein wenig verständlicher geworden - du wirst ihn in jedem Forum finden, in dem es um Zierfische geht.
Über die stellenweise recht langfristigen und spärlichen Antworten hier, solltest du dir wenig Gedanken machen, sondern dir einfach vor Augen führen, daß das AQ-Brett bei W-W-W eben nur ein Brett und nicht ein ganzes Forum ist. Wenn du „Glück“ hast, stellst du eine Frage auf die du schnell eine umfassende und erschöpfende fachliche Antwort erhältst. Wenn du Pech hast, erwischt du ein Thema, zu dem die wenigen aktiv im Brett antwortenden Leute einfach mal keine Antwort wissen oder keine gerade keine Zeit haben und daher schweigen.
Gruß
Daniel Scholdei