…die lange blühen und sehr pflegeleicht sind, gesucht!
Wer hat ein paar Tips? Sie sollen in einen Kleinen Garten in eine schattige Ecke und ich habe keine grossartige „Giessdisziplin“.
Danke und Grüße,
Mathias
…die lange blühen und sehr pflegeleicht sind, gesucht!
Wer hat ein paar Tips? Sie sollen in einen Kleinen Garten in eine schattige Ecke und ich habe keine grossartige „Giessdisziplin“.
Danke und Grüße,
Mathias
hallo mathias,
*lach* du hast noch eines vergessen: sie müssen vermutlich auch noch kleinbleibend oder leicht zu schneiden sein ;o)
das mit den giessen ist das kleinere problem. im ersten jahr, je nach witterungsverlauf auch noch im zweiten jahr musst du giessen (hin und wieder, nicht täglich, keine sorge), danach hat sich das meistens (!! nicht immer) erledigt, wenn es nicht ein total trockenes jahr ist.
kurzum jedenfalls…, du suchst etwas, was es vermutlich gar nicht gibt. jede pflanze, die mir jetzt vielleicht einfällt, passt irgendwie nicht zu dem, was ich meine, dass du suchst. mal ist die blütezeit nicht lang genug, mal sind sie zu anspruchsvoll was pflege oder licht angeht. reine schatten-pflanzen sind von haus aus eher nicht so langblühend bzw. blühen nur relativ kurz im frühjahr.
zur erklärung: reine schattenpflanzen stammen ursprünglich aus wäldern. dort müssen sie das noch helle frühjahr ausnutzen, so lange die bäume über ihnen noch kein volles lichtraubendes blätterdach haben. das gilt zwar vor allem für schattenstauden und frühjahrs-zwiebelpflanzen, kann aber meines erachtens auch auf gehölze übertragen werden. wobei ich sagen muss, dass ich mich im exotischeren sortiment nicht so auskenne, bin doch eher im heimischen bereich gesattelt.
ist es wirklich vollschatten? oder kommt wanderndes sonnenlicht oder für ein paar stunden direkte sonne hin? woher kommt der schatten? von einem gebäude oder von gehölzen? wenn etwas licht zur verfügung steht, wird die palette wieder grösser.
für schatten fällt mir eigentlich an blütengehölzen, die etwas länger blühen nur der rhododendron ein (auch wenn der ebenfalls wanderndes licht bevorzugt) oder auch azaleen, WENN dein boden für diese ‚mimosen‘ passt (niedriger kalkgehalt). erfahrungsgemäss müsstest du dann allerdings doch wieder etwas ans giessen denken - auch wieder je nachdem, wo du wohnst.
wie wäre es eigentlich mit einem gehölz mit attraktivem blattschmuck oder mit einem, das durch seine form und geräusche besticht wie einem relativ kleinbleibenden bambus?
viele grüsse von muschel *immer noch grübelnd*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was evtl in Frage käme wäre ein europäischer Hibiskus (hibiscus syriacus).
Am besten ist voll sonnig, Halbschatten geht aber auch gut. Blüte von Juli bis Oktober.
Aber: Er ist nicht völlig winterhart (minimal -15 bis -20 Grad), braucht also evtl. Winterschutz (zB Vlies). In der Rheinebene und Pfalz ist es ein beliebtes, wunderschönes Ziergehölz.
Bilder gibts zB hier:
http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/winter…
http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/indexh.htm
Gruss, Niels
…die lange blühen und sehr pflegeleicht sind, gesucht!
Hallo Matthias,
ein schattenliebendes Gewächs ist die Hamamelis „Zaubernuss“. Sie ist absolut pflegeleicht, blüht auch ziemlich lang kräftig gelb. Der Haken: Sie fängt Ende Januar zu blühen an, und ist an Ostern schon längst wieder fertig damit.
Allerdings bekommt sie danach schöne große Blätter.
Wir haben sie seit 7 oder 8 Jahren und freuen und jedes Jahr über den frühen Frühlingsboten.
Gruß
Irene
Hallo Mathias,
folgende Sträucher kannst Du verwenden:
Rubus odoratus
Rhododendron in allen Sorten und Farben,
hierzu gehören auch die ehemals benannten Azaleen.
Euonymus planipes
Euonymus europaeus
Pieris japonica
Viburnum lantana
Viburnum carlcephalum
Hydrangea macrophyllum
Sambucus racemosa
und natürlich diverse Bambusarten.
Bis auf die Baumbusarten blühen die genannten Sträucher alle.
Sie benötigen aber unterschiedliche Bodenverhältnisse.
Am besten wirst Du in der Regel in guten Baumschulen (keine Gartencenter) beraten.
Beste Grüße, Peter