Bunte Hecke

Wenn ich in eine Hainbuchenhecke als auflockerndes Moment z.B. eine Blutjohannisbeere und einen Duftjasmin integrieren will, wieviel Seitenabstand brauchen die?

Mich würde auch eine kunterbunte Hecke reizen, kombiniert aus Blutjohannisbeere, Duftjasmin, Prachtspiere, Hainbuche, Immergrüner Berberitze. Würden sich die Pflanzen untereinander vertragen? (nein, ich meine nicht, dass sie sich prügeln :wink:, sondern eher Bodenvergiftung etc.)Und darf man sowas überhaupt machen, oder kriegt man da „Gärtnerschelte“?

Danke & Gruß,
Eva

Hi Eva,
ich glaube, ich habe dir schon mal was über eine Blütenhecke geschrieben.
Natürlich kannst du das machen, es spricht überhaupt nichts dagegen, aus
ökologischer Sicht sogar zu empfehlen. Achte auf unterschiedliche
Blühzeiten, eine interessante Herbstfärbung lockert das Bild auch in der
Zeit auf, in der keine Blüte zu erwarten ist.
Zu den von dir erwähnten Sträuchern kann ich noch Kolkwitzie, Deutzie,
Felsenbirne, Sommerflieder, Kornelkirsche hinzufügen. Pflanzabstand ca.
1m.

Gruß
Lantanos

Hallo Eva,

Wenn ich in eine Hainbuchenhecke als auflockerndes Moment z.B.
eine Blutjohannisbeere und einen Duftjasmin integrieren will,
wieviel Seitenabstand brauchen die?

gibt es die Hainbuchenhecke schon? Dann werdes es Newcomer schwer haben. Meterweite Abstände willst Du ja vermutlich nicht.

Mich würde auch eine kunterbunte Hecke reizen, kombiniert aus
Blutjohannisbeere, Duftjasmin, Prachtspiere, Hainbuche,
Immergrüner Berberitze. Würden sich die Pflanzen untereinander
vertragen? (nein, ich meine nicht, dass sie sich prügeln :wink:,
sondern eher Bodenvergiftung etc.)Und darf man sowas überhaupt
machen, oder kriegt man da „Gärtnerschelte“?

an meiner Gartengrenze wachsen seit 35 Jahren nebeneinander: Forsythie, Duftjasmin, Weigelie, Haselnuss, Heckenkirsche (leider), jede Menge Erlen, die sich jedes Jahr neu ansamen, mehrere Flieder in verschiedenen Farben, wilder Hopfen und eine heute 20m hohe Birke.
In der zweiten Reihe davon gibt es einen dunkelroten Zierapfel, eine wilde Kirsche, die mir ein Vögelchen in den Garten gesch… hat, eine Kupferfelsenbirne und eine Goldjohannisbeere, die viel üppiger gewachsen ist als ihre Blut-Schwester, die wir vor Jahren ob ihrer Mickrigkeit killten.

Die Flieder sind Riesen geworden und beduften mir im Mai den gesamten Garten. Die Heckenkirsche wurde nach 15 Meter herausgefällt und macht jetzt Wurzelschößlingdickicht, das ich jedes Jahr rode, was aber nichts hilft. Die Weigelie und die Forsythie sind durch nichts klein zu kriegen. Nur der Jasmin hat’s schwer. Die „Anderen“ quetschen ihn ein. Naja und Haselnüsse sind sowieso die Klassiker zum auf-Stock-setzen und wie verrückt neu treiben.

Du siehst - ein herrliches Durcheinander, das ganze Jahr Sichtschutz, im Winter viel Deckung für Vögel und im Sommer Nistmöglichkeiten.
Arbeits macht es 2x im Jahr. Einmal beim Stutzen, einmal im Herbst, wenn ich nicht weiß, wohin mit all dem Laub.

soweit der Erfolgsbericht
viele Grüße
Geli

ich glaube, ich habe dir schon mal was über eine Blütenhecke
geschrieben.

Ja, hast du. Ist ins Grübeln und Planen eingeflossen.

Zu den von dir erwähnten Sträuchern kann ich noch Kolkwitzie,Deutzie,
Felsenbirne, Sommerflieder, Kornelkirsche hinzufügen.
Pflanzabstand ca.
1m.

Ich habe etwa neun Meter zu bepflanzen, da werde ich mir ein hübsches Sortiment nach Größe, Farbe & Blühzeit zusammenstellen.

Merci nochmals,
Eva

gibt es die Hainbuchenhecke schon?

Nee. Würde alles gleichzeitig neu gepflanzt. Wenn ich dich recht verstehe, sollte ich dem Duftjasmin links und rechts etwas mehr Platz gönnen?

Du siehst - ein herrliches Durcheinander, das ganze Jahr
Sichtschutz, im Winter viel Deckung für Vögel und im Sommer
Nistmöglichkeiten.

So hatte ich mir das vorgestellt. So eine stramme, glatt geschorene Hecke wie bei den meisten meiner Nachbarn links und rechts, möchte ich nicht wirklich haben. Pfeif’ ich also drauf und pflanz’ mir was Buntes!

Grüße,
Eva

Hallo Eva,

gibt es die Hainbuchenhecke schon?

Nee. Würde alles gleichzeitig neu gepflanzt. Wenn ich dich
recht verstehe, sollte ich dem Duftjasmin links und rechts
etwas mehr Platz gönnen?

je nun. Ich kann Dir echt nicht sagen, ob der Kümmerwuchs bei uns am Wurzeldruck der Nachbarn liegt, oder an am Boden. Wir haben schweren Lehmboden. Wenn Jasmin eher sandig will, hat er bei uns Pech.

Du siehst - ein herrliches Durcheinander, das ganze Jahr
Sichtschutz, im Winter viel Deckung für Vögel und im Sommer
Nistmöglichkeiten.

So hatte ich mir das vorgestellt. So eine stramme, glatt
geschorene Hecke wie bei den meisten meiner Nachbarn links und
rechts, möchte ich nicht wirklich haben. Pfeif’ ich also drauf
und pflanz’ mir was Buntes!

auf alle Fälle!

viele Grüße
Geli

Hi Eva!

Eigentlich kannst Du wirklich alles zusammenpflanzen, was gut zueinander paßt und was die selben Standortansprüche hat. Den Pflanzabstand sollte man aber nicht pauschal mit 1 m festlegen, weil die Sträucher, die Du ins Auge gefaßt hast, alle unterschiedlich groß werden. Richte Dich beim Abstand am besten danach wie groß bzw. breit das jeweilige Gehölz wird, sonst werden die größeren Gehölze die kleineren verdrängen oder die Hecke verkahlt über kurz oder lang.

Ciao, Lilly

Richte Dich beim Abstand am

besten danach wie groß bzw. breit das jeweilige Gehölz wird,

Hi, Lilly!
Groß und breit - das ist das Problem! Mein Mann will lieber eine Hecke, die er in Form schneiden kann, weil er befürchtet, meine Traumhecke wuchert den Weg zu. Ich hingegen schwelge in der Vorstellung von Düften und Farben und denke mir, was an Zweigen am Weg stört, kann man einfach wegschneiden.

Wird noch einige Diskussionen brauchen, bis wir einig sind…

-)

Eva