Bunte Krankenhauskleidung

Hallo,

da es keine Modefrage an sich ist und es aber auch keine Extraboard Krankenhaus gibt, wusste ich jetzt nicht wo meine Frage reingehört.

In Ami-Arztserien sind ständig kunterbunte Krankenhauskleidungen zu sehen - haben die eine Bedeutung oder tragen manche Männer einfach gern rosa im Krankenhaus?

Da ich kein passionierter Krankenhausseriengucker bin, weiß auch nicht was die Leute so für Funktionen haben - aber aus Deutschland kenne ich eigentlich nur blau und grün oder weiß.

LG

Hallo,

In Ami-Arztserien sind ständig kunterbunte
Krankenhauskleidungen zu sehen - haben die eine Bedeutung oder
tragen manche Männer einfach gern rosa im Krankenhaus?

Das kommt auf die Verwaltung des Krankenhauses an, was die für Kleidung anschafft bzw. vorschreibt. Wenn du auf diverse bunte OP-Mützen anspielst, ist das Privatkleidung des Arztes und wahrscheinlich im realen Leben eher die Ausnahme, da die Dienstkleidung ja entsprechend gewaschen werden muss, um später wieder OP-tauglich zu sein.
Ansonsten bestimmen Konventionen die KH-Kleidung, in Deutschland ist OP-Kleidung fast immer grün, in Südafrika in vielen KHs blau. In der USA ist man da wohl eher flexibler, vor allen Dingen in finanziell besser gestellten Kliniken.

Gruß
Elke

Hallo, also zumindest bei Scrubs hat die Farbe schon was zu sagen, blau sind die Ärzte/ was man hier wohl Internisten nennen würde/ also die Nichtaufschneider, grün die Chirurgen (haben offenbar immer noch einen eher Handwerklichen Status in US, also wohl ein etwas anders geartetes Studium, ähnlich wie ier die Unterschiede im Zahnmedizinstudium zum normalmediziner), Pflegepersonal hat Pink bis Lila, wobei offensichtlich auch da eine Hierarchie deutlich wird, je dunkler desto höher (die Oberschwester Laverne hatte eher Lila, was allerdings auch eher zum Teint passte, später als die tot war, trug Carla die freundin des Chirurgen Turk dunkelpink bis Lila).

In anderen Serien hab ich das auch schon gesehen, aber da sind die Farben nicht so grell und demnach nicht haften geblieben. Aber Weiß = Arzt und grün/Blau Chirurg gibt es auch in US-Serien (Trapper John MD, General Hospital, bei ER bin ich mir nicht sicher, wie da die Klamotten waren, da kamen ja noch die Paramedics dazu, na und bei MASH ist eh alles anders)

Die bunten OP-Mützen sind Einwegmaterial, und bunt ist eben teurer, da Farbe Spielkram ist wird halt nur Standard weiß oder grün eingekauft. Mag sein, dass das in US zur Arbeitskleidung gehört und selbst gekauft werden muss oder so. Dann ist man natürlich freier und kann das Lieblingsmuster wählen.

Hier in D gibt es übrigens oft eine Hierarchie anhand der Kittellänge, je länger desto höher gestellt. Studies tragen Kaftanschnitt, Arztmantel erst ab Assistenzarzt (Hüftlang), Dann Oberarzt bis Knielang und Cheffe dann den bodenlangen Wallemantel.

Gruß Susanne

1 Like

Hallo,

in „meinem“ Krankenhaus:

OP --> grün
Anästhesie/ Intensiv —> blau
Kreißsaal --> rosa
Rest --> weiß

von einer Kittellängen-Hierarchie hab ich noch nie gehört. Arbeite mittlerweile im 5. Krankenhaus und seit 10 Jahren im RD…

Gruß Peter

na das nenn ich doch mal frage beantwortet - dankeschön!

Hallo Susanne,

von der Arztkittel-Hierchie höre ich von dir zum ersten Mal. Wenn dem tatsächlich so ist, ist das wirklich sehr traurig.

Soweit ich weiss, sind Arztkittel alle normal lang (es gibt natürlich verschiedene Größen) und ein bodenlanger Arztkittel, so wie du ihn beschrieben hast, würde sich schon mit den Unfallverhütungsvorschriten nicht vereinbahren, da die Gefahr dass du drauftrittst und stolperst zu hoch sein würde.

Auch habe ich noch nie was von einer Hierachie des Pflegepersonals gehört. Das klingt alles ziemlch überholt. Heutzutage gibt es - je nach Krankenhaus - Einheitsklamotten. Die Stellung der Person ist an seinem Namensschild abzulesen.
Die farbliche Zuordnung kenn ich - wie hier schon erwähnt - grün für die Chirurgen. Intensivstation ist bei uns blau und Pflegepersonal weiss. Chefarzt’ Kittel ist genausolang, wie die der Studenten. Nur sein Auto ist dicker und größer :wink:

Gruss levi